O2 kündigt nach 600.-€ Einheiten

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    natürlich ist das Vorgehen wettbewerbswidrig. Daß da jemand noch zweifelt, wundert mich.

Einziges Schlupfloch: es wäre höchstens dann KEIN unlauterer Wettbewerb, wenn der gekündigte Kunde sofort wieder einen o2 o abschließen könnte. Das glaube ich jedoch nicht.

Wieso sollte das so sein? Jede Firma kann sich seine Kunden doch selber aussuchen, genauso wie Du Dir Deinen Anbieter auch selber aussuchen kann. Allein mit der Prüfung des Schufa-Eintrags wird ja vorher schon eine Auslese der Kunden durchgeführt. Und es werden auch interne Kriterien dazukommen, evtl. ja auch sowas. Das wäre dann nach Deiner Definition ja schon "unlauterer Wettbewerb". Wieso glaubt hier jeder, dass der Anbieter[list=1]
    [*]Kunden nicht ordentlich kündigen dürfte
    [*]jeden Kunden annehmen muss, egal was er in der Vergangenheit "getan" hat?
    [/list=1]Auch Firmen haben Rechte! Das das Ganze eben nicht wettbewerbswidrig ist, erklären Dir die Beiträge von phonefux auf den letzten Seiten.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Wieso sollte das so sein? Jede Firma kann sich seine Kunden doch selber aussuchen, ...

Dann frage ich mich, warum es nicht längst einen Anbieter gibt, der Flats ausschließlich an Männer vertreibt. Frauen quasseln ja bekanntlich viel ... :p

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wenn der Anbieter monatlich kündigen kann

Wer kann monatlich kündigen? Hier geht es um den o2o. Bitte keine Lügen verbreiten mit Halbwissen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Wieso sollte das so sein? Jede Firma kann sich seine Kunden doch selber aussuchen, genauso wie Du Dir Deinen Anbieter auch selber aussuchen kann. Allein mit der Prüfung des Schufa-Eintrags wird ja vorher schon eine Auslese der Kunden durchgeführt.

Die Schufa scheint ja OK zu sein, denn die gekündigten Kunden hatten ja einen Vertrag bekommen.

Es bringt doch nichts, von dem eigentlichen Grund, der Intensivnutzung, nur deswegen abzulenken, weil man das o2 möglicherweise nicht nachweisen kann. Natürlich kann man hunderte Gründe bringen, warum man diesen Kunden nicht (mehr) will. Aber die Aussagen an der Hotline sprechen da schon für sich.

Ein Beispiel: Wenn ich an meiner Imbißbude damit werbe, daß im Monat Juni jeder für 4 EUR so viele HotDogs essen kann, wie er in einer Stunde schafft, und ich weise dann den Weltmeister im HotDog-Essen ab, der da jeden Tag essen möchte, dann ist das ganz klar unlauterer Wettbewerb! Und entweder ich entferne meine Werbung ganz schnell, oder ich schaue eben zähneknirschend zu. Deswegen gibt es Anwälte, die dann z. B. ein kleines Sternchen an den Werbebanner machen wo draufsteht: nur einmal pro Person und Woche. Und dieses Sternchen gab es eben bei o2 nie, obwohl heute fast bei jeder Werbeaktion Kleingedrucktes dabei steht.

Die entscheidende Frage dürfte daher sein, ob die Gekündigten wieder einen o2 o neu abschließen können.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Ein Beispiel: Wenn ich an meiner Imbißbude damit werbe, daß im Monat Juni jeder für 4 EUR so viele HotDogs essen kann, wie er in einer Stunde schafft, und ich weise dann den Weltmeister im HotDog-Essen ab, der da jeden Tag essen möchte, dann ist das ganz klar unlauterer Wettbewerb!

Warum?
    Der Imbißbuden-Besitzer hat immernoch das Recht zu entscheiden, wem er HotDogs verkauft.

• Das dürften nur die wenigsten noch wollen.. :D

• Zitat

Einziges Schlupfloch: es wäre höchstens dann KEIN unlauterer Wettbewerb, wenn der gekündigte Kunde sofort wieder einen o2 o abschließen könnte. Das glaube ich jedoch nicht.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Soweit ich das aus dem Thread im o2-Forum in Erinnerung habe, moechte o2 die Kundenbeziehung gerne dauerhaft beenden und die betroffenen auch nicht mehr als Neukunden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!