Vodafone DSL+Festnetzvertrag Kündigung

  • Bei meinem Vodafone Anschluss werden Sprache und Internet auch mit unterschiedlichen Laufzeiten geführt, allerdings unter der selben Kundennummer. Für die Surf-Sofort-Option hatte ich eine andere Kundennummer erhalten und auch für meine Handyverträge.


    Mein Sprachtarif hat wahrscheinlich durch die Surf-Sofort-Option früher begonnen und endet dementsprechend auch früher. An der Hotline wurde mir gerade gesagt, dass das Enddatum des Sprachtarifs entscheiden ist. Erstaunlich, denn dadurch hätte ich im Prinzip nur eine Mindestlaufzeit von 22 Monaten.


    Über die verpaßten Anrufe der Kundenrückgewinnungshotline kann man nur spekulieren. Ich glaube nicht, dass sie dir in deiner Argumentation helfen werden. Am letzten Vertragstag anzurufen, um einen Kunden zurückzugewinnen, halte ich sowieso für unsinnig. Die haben dir evtl. sagen wollen, dass dein Anschluss wieder geschaltet ist oder dass die Kündigung nicht greift.


    Wie gesagt, versuche noch einmal schriftlich mit der "passenden" Kündigungsbestätigung zu reklamieren. Falls sie stur bleiben, musst du schauen, ob du den Rechtsweg beschreiten möchtest.

  • hallo zusammen ,
    jetzt geht der Kuddelmudder weiter !


    Heute einen Brief bekommen mit der Kündigungsbestätigung zu anfang Juni obwohl der Vertrag laut Vodafon noch bis zum 31.03.2012 gehen sollte.
    Irgendwie bekommen die das mit der zweiten Kündigungsbestätigung seitens Vodafone nicht gebacken!


    Und natürlich möchten Sie auch noch die alte Arcor Hardware zurück haben was die da bloss mit anfangen wollen ?

  • Kündigung und Umzug


    Ich häng mich mal an diesen Thread dran, weil das Thema passend ist:


    Folgender Sachverhalt liegt vor:


    Ich werde Ende des Monats aus meiner Studentenwohnung ausziehen, bis Anfang November wieder bei meinen Eltern wohnen, die einen Festnetz- und DSL-Anschluss haben, und anschließend in meine eigene Wohnung ziehen.
    Ergo kann ich von August bis Oktober diesen Vertrag in der Praxis nicht nutzen.
    Mein Vodafone-DSL-6000-Vertrag inklusive Festnetz-Flatrate läuft noch bis Anfang Dezember und kostet 29,95 € pro Monat.
    Dieses Angebot gibts derzeit für Neukunden mit DSL bis zu 16.000 für 24,95 €.


    Folgende Fragen:


    1. Muss bzw. sollte ich Vodafone mitteilen, dass ich zum Monatsende aus der Wohnung ausziehe, damit der Nachmieter ohne Probleme einen neuen Anschluss für sich beantragen kann? Ich kenne mich mit den technischen Gegebenheiten leider noch nicht so gut aus.


    2. Gibt es die Möglichkeiten, so wie bei Handyverträgen oft üblich, dass ich erst kündige und durch eine Kündigungsrücknahme bessere Konditionen aushandeln kann, z.B. die aktuellen Konditionen für Neukunden?


    3. Falls ich einen neuen Anbieter wählen sollte: Wie kann ich es hinkriegen, dass ich gleich Anfang November Internet in der neuen Wohnung habe und nicht wochenlang warten muss, bis der Anschluss freigeschaltet wird? Das ist sehr wichtig für den Abschluss meiner Diplomarbeit.



    Weitere Information, die ich nicht gerade kundenfreundlich finde und auf der Vodafone-Homepage gefunden habe:


    "Verlängert sich die Mindestlaufzeit bei einem Umzug mit meinem DSL-Paket?


    Ja, mit dem Anschaltedatum Ihres Anschlusses an Ihrem neuen Wohnort beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. "

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Re: Kündigung und Umzug



    zu 1: Würde ich schon machen, aber ohne einen DSL-Umzug zu beantragen, weil ja schlecht ein DSL Anschluss an einer Adresse geschaltet werden kann, wo schon ein aktiver DSL-Anschluss vorhanden ist. Außerdem verlängert ein Umzug die Vertragslaufzeit bei Vodafone um 24 Monate.


    zu 2: Ja, das ist durchaus möglich. Wenn man kündigt, meldet sich in der Regel die Kundenrückgewinnung und macht ein Angebot. Der Rest ist Verhandlungssache.


    zu 3: Das wäre dadurch zu erreichen, indem du frühzeitig (mindestens 5-6 Wochen vorher) einen neuen Vertrag abschließt. Dagegen, das der Telekom-Techniker evtl nicht am vereinbarten Termin erscheint, kann man aber leider nichts machen. Um nicht ohne Internet zu sein, könnte man sich aber z.B. einen günstigen Prepaid-Surfstick besorgen und sich bei Bedarf eine Monatsflatrate oder Dayflats buchen.
    Ein Problem wäre eine Rufnummernportierung. Da der Vodafone-Vertrag noch bis Dezember läuft, ist eine Rufnummernmitnahme vorher nicht möglich. Ein Umzug des Vodafone-Anschlusses lässt aber die Vertragslaufzeit von 24 Monaten wieder von vorne beginnen, sodas ein Wechsel zu einem anderen Anbieter wiederum nicht möglich wäre.


    Also, ich würde erstmal den Vertrag kündigen und bei Vodafone nach einem guten Vertragsverlängerungs-Angebot fragen. Bekommst du kein gutes Angebot, würde ich zu einem anderen Anbieter wechseln. Du musst aber bedenken, das du dann die 29,95 Euro bis zum ende der regulären Laufzeit im Dezember weiterzahlen musst und so u.U. im November für 2 Anschlüsse bezahlst, obwohl nur einer geschaltet ist. Da es aber günstigere Angebote gibt, wären diese 30 Euro "für nichts" wohl verschmerzbar.

  • Zündi: Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort!


    Eine Rufnummernportierung kommt übrigens für mich nicht in Frage, weil die neue Wohnung in einem anderen Vorwahlbereich liegt.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Umzug lieber ohne Vodafone...


    Da bei mir auch so ähnlich, hänge ich mich auch noch hier dran.


    Ich ziehe um, und das schon in ein paar Tagen.
    Bisher Vodafone DSL 16k inkl. (echtem) ISDN, Vertrag ist (leider...) bereits seit einiger Zeit in der VVL zu jetzt ~35€/mtl.


    Am neuen "Standort" ist anscheinend max. 6kbit möglich (wie lässt sich das (aktuell) möglichst zuverlässig überprüfen?).
    Zudem ist das neue Mehrfamilienhaus mit einer Gemeinschafts Sat Anlage versorgt, TV kommt zumindest über den Sat-Anschluss. TV und Radio Buchse sind trotzdem vorhanden? (--> Ist das Haus dann auch mit Kabel versorgt? Wie rausfinden?)


    Auf Grund der kürze der Zeit habe ich mir folgendes überlegt:

      - Internet über Prepadkarte mit mtl. Kündigungsmöglichkeit, PCMCIA UMTS Karte vorhanden (max hier anscheinden 3,6mbit, soll aber wohl auf 7,2mbit upgradefähig sein wie ich mal gehört habe...).
      --> Welchen Anbieter nehmen? (O2 bietet "3,5G")
      --> Wie speed mit dem Handy (PC?) überprüfen? Zur Verfügung steht eine Nokia 701.
      - Internet zukünftig (wenn möglich, wie rausbekommen?) über Kabel BW, da DSL anscheinend nur bis 6kbit möglich.
      --> Wie verhält sich Kabel BW bei einem (erneuten) Umzug? Seite ist gerade down. MVLZ +24 Monate oder lassen die normal weiterlaufen?

      Eine gerade kurz funktionierende Abfrage auf der Kabel BW Homepage brachte zum Ergebnis, daß das Haus nicht in deren Auswahlliste ist, und somit offensichtlich nicht mit Kabel versorgt wurde... :mad: :rolleyes:
      Sollte dem wirklich so sein, dann muß ich wohl in den sauren/ lansamen DSL Apfel beißen.
      Ergo: Wie und wo schnell einen günstigen DSL Anbieter finden, am besten ohne MVLZ und so einer "Surf Sofort"-Option ala Vodafone. :top:
      Das easyBell Angebot für ADACler gilt anscheinend nicht mehr, oder? :( EasyBell soll hier aber Verfügbar sein. Ist das nicht nur so ein regionaler Anbieter???
      - TV über SAT Anlage (da werde ich mir eine CI+ Karte kaufen, das wär geil wenn das geht!)
      - Vodafone DSL bleibt am alten Standort, da meine Freundin weiter hier wohnen bleibt. Zumindest vorerst... Sollte Sie umziehen würde ich den Vertrag mit Abschlagszahlung vorzeitig beenden und für den Nachmieter "freimachen". Richtig so, oder?


    Meinungen?
    V.a. zu den Fragen wären Hilfen top! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Re: Umzug lieber ohne Vodafone...


    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Am neuen "Standort" ist anscheinend max. 6kbit möglich (wie lässt sich das (aktuell) möglichst zuverlässig überprüfen?).

    Mach mal eine DSL Verfügbarkeitsabfrage bei O2 - die grenzen die wahrscheinliche Bandbreite etwas genauer ein. Du solltest allerdings beachten, daß viele DSL-Anbieter (z.B. Telekom und Vodafone) nur fixe und sehr konservativ bemessene Bandbreitenprofile schalten. D.h. obwohl Du z.B. 10 MBit/s bekommen könntest, schalten Telekom und Vodafone z.B. nur 6 MBit/s. O2 schaltet dagegen immer auf ratenadaptive Aushandlung, sodaß Du da immer das Maximum aus der Leitung bekommst. Wenn Du mir mal Deine Anschrift per PN schickst, kann ich mal schauen, ob ich was genaueres herausfinde.


    Zitat

    Zudem ist das neue Mehrfamilienhaus mit einer Gemeinschafts Sat Anlage versorgt, TV kommt zumindest über den Sat-Anschluss. TV und Radio Buchse sind trotzdem vorhanden? (--> Ist das Haus dann auch mit Kabel versorgt? Wie rausfinden?)

    Nein. Die TV- und Radioanschlüsse haben nur eine Funktion, wenn neben SatTV terrestrisches FM Radio und DVB-T in das Koaxkabel eingespeist werden.



    Zitat

    --> Welchen Anbieter nehmen? (O2 bietet "3,5G")

    Lidl
    --> Wie speed mit dem Handy (PC?) überprüfen? Zur Verfügung steht eine Nokia 701.[/QUOTE]Per speedtest.net

    Zitat

    --> Wie verhält sich Kabel BW bei einem (erneuten) Umzug? Seite ist gerade down. MVLZ +24 Monate oder lassen die normal weiterlaufen?[/s]

    KabelBW gewährt ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug in einen nicht mit Kabel versorgten Haushalt.

    Zitat

    Eine gerade kurz funktionierende Abfrage auf der Kabel BW Homepage brachte zum Ergebnis, daß das Haus nicht in deren Auswahlliste ist, und somit offensichtlich nicht mit Kabel versorgt wurde... :mad: :rolleyes:

    Schlecht. Das bedeutet, daß man mehrere hundert Euro (üblicherweise > € 500) für die Erschließung zahlen müßte.

    Zitat

    Ergo: Wie und wo schnell einen günstigen DSL Anbieter finden, am besten ohne MVLZ und so einer "Surf Sofort"-Option ala Vodafone. :top:

    Schau lieber, daß Dir Dein neuer DSL-Anbieter die volle Bandbreite zur Verfügung stellt als so einen Quatsch wie "surf sofort".

  • Re: Re: Umzug lieber ohne Vodafone...


    Zitat

    Original geschrieben von WrathOfGod
    Mach mal eine DSL Verfügbarkeitsabfrage bei O2 - die grenzen die wahrscheinliche Bandbreite etwas genauer ein.


    Laut Check:
    "Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1501 kbit/s bis 6000 kbit/s erreichen. " ;)
    Heißt???

    Zitat

    Original geschrieben von WrathOfGod
    Nein. Die TV- und Radioanschlüsse haben nur eine Funktion, wenn neben SatTV terrestrisches FM Radio und DVB-T in das Koaxkabel eingespeist werden.


    Also so quasi keine...? :D
    Und wo schließe ich jetzt das Radioantennenkabel der Stereoanlage an...??? :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von WrathOfGod
    Lidl


    Nehme an du meinst Fonic mit der Monatsflat zu 15€ über Lidl?

    Zitat

    Original geschrieben von WrathOfGod
    Schau lieber, daß Dir Dein neuer DSL-Anbieter die volle Bandbreite zur Verfügung stellt als so einen Quatsch wie "surf sofort".


    Wie rausbekommen...? :(

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Re: Re: Re: Umzug lieber ohne Vodafone...


    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Laut Check:
    "Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1501 kbit/s bis 6000 kbit/s erreichen. " ;)
    Heißt???

    Daß Deine Leitungslänge >3km liegt, Du um die 30-40dB Dämpfung haben wirst und Dir die Telekom max. RAM6000 liefert, während DSL-Anbieter bei diesen Werten 6-10 MBit/s liefern können (die O2 Verfügbarkeitsabfrage ist da sehr konservativ).

    Zitat

    Also so quasi keine...? :D

    Das hängt davon ab, ob Ihr eine terrestrische Antenne auf dem Dach habt, die an den Sat-Multiswitch angeschlossen ist. Falls Du Zugang zum Multiswitch hast, kannst Du ja mal schauen, ob an den terrestrischen Eingängen etwas angeschlossen ist.


    Zitat

    Und wo schließe ich jetzt das Radioantennenkabel der Stereoanlage an...??? :rolleyes:

    An eine Wurfantenne, die Du für <€ 3 inkl. Versand in der Bucht bekommst (z.B. Artikelnr. 150514667349).

    Zitat

    Nehme an du meinst Fonic mit der Monatsflat zu 15€ über Lidl?

    Genau.

    Zitat

    Wie rausbekommen...? :(

    Indem Du Dich in Foren informierst. Mit O2 bekommst Du normalerweise immer das Maximale aus der Leitung, weil O2 grundsätzlich echtes RAM aktiviert (ohne Restriktionen wie die Telekom). 1&1 macht das überwiegend auch, wobei es davon abhängt über welchen DSL-Zugangsnetzbetreiber sie ihre Anschlüsse an Deinem Wohnort bereitstellen. Anhand Deiner Anschrift konnte ich jedenfalls ausschließen, daß 1&1 Anschlüsse über die Telekom geschaltet werden (kein Regio-Zuschlag), was schon einmal ein gutes Zeichen ist.

  • Re: Re: Re: Re: Umzug lieber ohne Vodafone...


    Danke dir schon mal! :top:
    Werde mal ne Lidl-Fonic-Karte testen. 15€ ist ja echt top.


    Das mit Radio kommt später, Wurfantenne wäre eh schon vorhanden, wobei ich immer dachte daß das Signal dann "nicht so gut" ist!?


    Die Nachbarn werde ich auch noch befragen, meine Vormieterin hatte auch 1&1, die hab ich auch schon angehauen.

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!