Welche Unternehmen haben noch 35-38 Stunden pro Woche?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    tja - wenn man mitarbeiter so schnell und einfach nach hause schicken kann, dann frage ich mich, ob man sie überhaupt benötigt.... ;)


    Die Arbeit bleibt liegen, ist bei uns mittlerweile nicht ander.
    Wir bekomme immer mehr Systeme zum betreiben, die Anzahl der Mitarbeiter wird aber nicht angepasst, eher im Gegenteil, es wird gespart was das Zeug hält.
    Auf der anderen Seite soll aber die Qualität der Arbeit immer mehr steigen und die Kundenbeeinflussenden Störungen reduziert werden.
    Das passt vorne und hinten.


    Bei uns ist der Betriebsrat zum Arbeitsgericht gegangen, weil es immer wieder vorkommt, das Mitarbeiter ihre 10 Std. max. tägliche Arbeitszeit überschreiten und der AG nichts dagegen unternimmt. Das ist nämlich seine gottverdamte Pflicht.
    Jeder weitere angezeigte Arbeitszeitverstoss wird nun mit einer saftigen Geldstrafe belegt.
    Einzige Ausnahme ist, das eine Überschreiten der 10Std . tritttige Gründe hat, z.b. eine grössere Störung und es nicht möglich ist, einen Ersatz zu finden. Das muss dann aber vom Abteilungsleiter genehmigt werde.


    Der BR muss nun immer im Voraus die Arbeitszeitüberziehungen des nächsten Monat für jeden Mitarbeiter genehmigen, es vollkommen schwachsinniger Verwaltungsakt, aber leider wohl mittlerweile notwendig geworden. Ich bin froh, das wir bei uns eine Arbeitszeiterfassung habe, wobei der AG drauf auch schon schrauben will, die abzuschaffen.


    Zitat

    Von daher sind Arbeitszeiten als Arbeiter oder/und Angestellter immer sehr Branchenabhängig.


    Ja, stimmt, aber es gibt in D immer noch Gesetze, an die sich die AG und AN zu halten haben. Da ist auch die max. tägliche Arbeitszeit geregelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Wir können ja man nachfragen, wo als Angestellter am meisten gearbeitet wird. :p


    Internationale Großkanzlei in Düsseldorf: 9:00 Uhr Arbeitsbeginn, 20:30 Uhr für gemeinhin Ende. Wenn wenig zu tun ist auch mal um 19:00 (Ausnahme), wenn viel los ist (Fristsachen, etc.): open end.



    Und wie sieht es bei solchen Arbeitszeiten mit Privatleben aus? Für Familie und Freunde dürfte dann doch gar nichts mehr an Zeit übrig sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Und wie sieht es bei solchen Arbeitszeiten mit Privatleben aus? Für Familie und Freunde dürfte dann doch gar nichts mehr an Zeit übrig sein?


    Einstiegsgehalt von 120.000 EUR p.a., da kann man eben nicht alles haben ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    tja - wenn man mitarbeiter so schnell und einfach nach hause schicken kann, dann frage ich mich, ob man sie überhaupt benötigt.... ;)


    Das ist ein Teufelskreis bei uns ist das leider auch so.
    Die Kollegen welche gerade ihre Stunden abgebaut haben, müssen dann neue Überstunden machen für den Kollegen der gerade Stunden abbaut.

  • Werbebranche:


    40h/Woche...laut Vertrag...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Gastroli
    Einstiegsgehalt von 120.000 EUR p.a., da kann man eben nicht alles haben ;)


    und mit 35 einen Herzinfarkt - Geld ist nicht alles, ich kenne da einige Beispiele. Einem Bekannten hat es mit 32j beim joggen erwischt, Frau, 2 kleine Kinder udn ein schickes Haus zurückgelassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    und mit 35 einen Herzinfarkt - Geld ist nicht alles, ich kenne da einige Beispiele. Einem Bekannten hat es mit 32j beim joggen erwischt, Frau, 2 kleine Kinder udn ein schickes Haus zurückgelassen.


    also in diesem Punkt finde ich das Beispiel dass jemand gar keine Überstunden machen darf weil es dann Ärger mit dem Betriebsrat gibt schon heftiger, das stelle ich mir wesentlich stressiger vor wie eben noch in Ruhe die Arbeit fertig zu machen ohne Ärger zu bekommen.



    Ich könnte das nicht genau nach 37 Stunden meine Arbeit abzubrechen und halbfertig liegen zu lassen und zu wissen diese Arbeit müßte eigentlich erledigt sein, da bleibe ich lieber entspannt länger da und mache das noch schnell fertig - ich bin zufrieden weil ich die Arbeit fertig habe und weil ich mich der nächsten Aufgabe widmen kann, der Chef ist zufrieden weil es erledigt ist und es ab Fertigstellung Geld bringt und meine Kollegen sind zufrieden weil sie meinen Müll nicht mitmachen müssen :top:



    Ich habe auch eine 37 Stunden-Woche, ist ja im verarbeitenden Bereich üblich, aber ich weite diese mit beidseitigem Einverständnis je nach dem auf 40-45 Stunden aus. Ok, manchmal auch nur 39 Stunden. Entweder tausch gegen Freizeit oder gegen Bezahlung möglich.


    Vorhin kam das Argument Neueinstellungen, aber das ist äußerst schwierig, unqualifiziertes Personal bekommt man wie Sand am Meer, kaufmännische Angestellte evtl auch noch aber für den verarbeitenden Bereich ist Personalbeschaffung, zumindest in Ballungsräumen sehr sehr schwierig. Und ein weiteres Problem ist ja auch dass die Auftragslage saisonal nicht immer gleich ist, für 1-2 Monate lohnt es sich nicht die Kapazität nach oben zu fahren. Und es ist ja nicht immer so dass mehr Personal = mehr erledigte Arbeit bedeutet.

  • Lebensmittelbranche üblicherweise 38 Std Woche. Saisonbedingt wie jetzt im Frühjahr und Sommer sind aber auch 50 Std. Wochen an der Tagesordnung.
    Überstunden können dann wenn zb weniger zu tun ist oder man einen freien Tag benötigt abgefeiert werden.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Vertrauensarbeitszeit haben wir in einem großen Energiekonzern auch... Ist eigentlich keine schlechte Sache. Ich schreibe mir persönlich auf wann ich anfange und wann Schluss ist. Als (noch) WE-Pendler kann man sich dann alle zwei/drei Wochen eine Tag ohne Probleme Ausgleich nehmen. Wochenarbeitszeit normal 39 h.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!