Großveranstaltungen: Kapazitätserweiterung ?

  • Hallo,


    bezüglich den anstehenden Meisterfeier-Wochenendes in Dortmund, hab ich mir gedanken über die Kapazität der Mobilfunknetze gemacht. So ergeben sich für mich da 2 "Brennpunkte". Einmal der Stadion selbst, was aber eigene In- und Outdoorzellen hat, also sowohl zum Spielfeld, als auch den nördlichen Vorplatz sowie die VIP Bereiche versorgen. Da dürfte kaum mehr Traffic sein, also die Saison über, wo es auch proppenvoll war.


    Ein weiterer Punkt wird vor den Westfalenhallen sein. Hier hat Vodafone Kapazitätserweiterungen angekündigt: http://www.vodafone.de/unterne…m-archiv-2011_188398.html


    Ich selbst hab die besagten Antennen an Halle 3b gestern Abend nicht sehen können, wohl aber waren recht viele Zellen GSM900 und GSM1800 empfangbar, jeweils auch mit recht vielen TRx. Gleiches bei T-Mobile. O2 und E+ scheinen auf ihre allgemeine Kapazität zu setzen, die sicherlich nicht schlecht ist. Gerade die E+ UMTS Kapazität dürfte dank der UHS auf dem Florian sehr hoch sein, aber auch O2 hat 2 Nodes und 1 BS in unmittelbarer Nähe, eine weitere sehr gut mit E-GSM und GSM1800 empfangbar, sowie mehrmals das 2. FDD Band.


    Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt: Autokorso-Route von Borsigplatz zur Westfalenhalle. Hier kann man doch fast nichts an Kapazität erweitern.


    Also: Wie werden sich die Netze in Dortmund schlagen dieses WM ? Oder was passiert bei ähnlichen Ereignissen wo anders ?


    Und vor allem: Wieviel wurde Vodafone wirklich erweitert ? Einige Zellen hatten lauf meinen Blackberry 4 oder 5 TRx geschaltet. Aber oft dürfte das auch SF-Hopping sein, das man Netto vielleich auch 2 oder 3 TRx je Sektor kommt. Oder ?

  • Danke :D Das mach ich Sowiso :D
    Desshalb hab ich ja gestern geschaut, und nich Morgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Überrascht mich, dass überhaupt Kapaizätserweiterungen umgesetzt werden.


    Mich auch... Also mobile BSen habe ich nicht gesehen.


    BTW: Kann jemand zum Hoppingschema was sagen ? O2 hat z.B. IMMER 5 Frequenzen je GSM1800 Sektor, E+ immer 7. Kann man da irgendeinen Rückschluss auf die verbauten TRx ziehen ?


    Was bedeutet das an realen TRx ? Der BCCH hoppt ja nicht, nur die TCH.

  • Laut eines gewissen "Rudi__78" aus dem O2-Forum war O2 wohl ein ziemlicher Totalausfall, weil der Bereich der Meisterfeier wohl hauptsächlich in einem Sektor und der war sowohl für Daten als auch für Sprache einfach nur dicht.


    E-Plus hat zwar keine Vorbereitungen getroffen, konnte das allerdings über diverse UHS-Sektoren vom Fernsehturm abfangen.


    Und ein paar Details mehr schrieb er noch hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4504123#post4504123

  • Genau ...
    Wollte gestern noch was dazu schreiben, war nur noch nicht nüchtern.


    D1: Soll problemlos gewesen sein, bis auch kleinere Probleme bei den Daten.
    D2: In meinen Augen absolut Problemlos.... Hatte ich als 2. Karte mit. HSPA lieferte >=300 kbit/s, Gespräche gingen zu 95% raus. Mehr kann man wohl kaum erwarten.
    E+: Man konnte telefonieren, sogar relativ Problemlos. Wohl dank der UHS und etwas mehr Kapazität in GSM als O2.
    O2: Unsagbar schlecht. So schlecht habe ist O2 nicht erlebt. Problem hier war halt, das hier ein Standort sehr stark mit einen Sektor eingestrahlt hat. Dieser war total dicht. Das ging soweit, das ein Einbuchen nicht möglich war, oder ein Rufaufbau zum "rausfliegen" aus dem Netz geführt hat, ohne das später ohne Flugmodus ein/aus man wieder rein gekommen wäre. Kennt man die TTler Tricks (Celllock im Netmonitor) oder weiss, wo welcher Sektor rein kommt, konnte man natürlich telefonieren. Das kann aber nicht Sinn sein.


    Kurz: Alles im grünen oder gelben Bereich. Ausser O2... Das war Tiefrot.


    Mir ist zu Ohren gekommen, das in den ersten Reihen wohl D1 und D2 ihre Probleme hatten. Aber das kann man so stehen lassen.


    Ich hab gestern schon zuviel auf's Netz geschaut. Wollte ich eigentlich nicht, aber das Netzsuche im iPhone hat mich aufgeschreckt.


    Heute und am Freitag konnte ich aber weder die Mobile BS von der Telekom, noch die zusätzlichen Antennen von Vodafone sehen. Entweder wurden die Samstag auf und Sonntag abgebaut, oder waren gut verstreckt.


    Kapazität hatten die bis zum Umfallen ...


    Wobei O2 auch durchaus nen guten Schnitt gemacht hat ... Am Borsigplatz. Da war es selbst um 12:09 absolut keine Problem ein paar Bilder hochzuschieben. Da war auch nicht leer, doch das Netz sehr gut ausgebaut. Runter wäre nicht gegangen, dank der Datenstörung, die ja nur den Downlink betrifft.

  • Danke für die ausführlichen Infos :)
    Ich werde das diese Woche mal hier in Chemnitz im Auge behalten. Da ist, eventuell, Aufstiegsfeier in der Innenstadt. Da ist ja von o2-Seite her auch nicht viel zu holen.

  • Passen bei euch 500.000 Menschen ein die Innenstadt ? :D


    Und selbst wenn: In der Dortmunder Innenstadt war auch O2 fast kein Problem. Lediglich an der Kleppingstraße wurde es Samstags Abends etwas eng. Da gingen hin und wieder keine Daten. Aber das mag auch an der Datenstörung liegen.


    Ansonsten habt ihr doch O2's Haus und Hofdistrubutor als Hauptsponsor :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!