Hallo,
bezüglich den anstehenden Meisterfeier-Wochenendes in Dortmund, hab ich mir gedanken über die Kapazität der Mobilfunknetze gemacht. So ergeben sich für mich da 2 "Brennpunkte". Einmal der Stadion selbst, was aber eigene In- und Outdoorzellen hat, also sowohl zum Spielfeld, als auch den nördlichen Vorplatz sowie die VIP Bereiche versorgen. Da dürfte kaum mehr Traffic sein, also die Saison über, wo es auch proppenvoll war.
Ein weiterer Punkt wird vor den Westfalenhallen sein. Hier hat Vodafone Kapazitätserweiterungen angekündigt: http://www.vodafone.de/unterne…m-archiv-2011_188398.html
Ich selbst hab die besagten Antennen an Halle 3b gestern Abend nicht sehen können, wohl aber waren recht viele Zellen GSM900 und GSM1800 empfangbar, jeweils auch mit recht vielen TRx. Gleiches bei T-Mobile. O2 und E+ scheinen auf ihre allgemeine Kapazität zu setzen, die sicherlich nicht schlecht ist. Gerade die E+ UMTS Kapazität dürfte dank der UHS auf dem Florian sehr hoch sein, aber auch O2 hat 2 Nodes und 1 BS in unmittelbarer Nähe, eine weitere sehr gut mit E-GSM und GSM1800 empfangbar, sowie mehrmals das 2. FDD Band.
Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt: Autokorso-Route von Borsigplatz zur Westfalenhalle. Hier kann man doch fast nichts an Kapazität erweitern.
Also: Wie werden sich die Netze in Dortmund schlagen dieses WM ? Oder was passiert bei ähnlichen Ereignissen wo anders ?
Und vor allem: Wieviel wurde Vodafone wirklich erweitert ? Einige Zellen hatten lauf meinen Blackberry 4 oder 5 TRx geschaltet. Aber oft dürfte das auch SF-Hopping sein, das man Netto vielleich auch 2 oder 3 TRx je Sektor kommt. Oder ?