Von Android zurück zu Nokia ?

• Nun gut ... ich gestehe zu, ein wenig überreagiert zu haben.

Was an der Aussage selbst aber nichts ändert. Auf Seminaren oder sonst irgendwo nutze ich inzwischen nur noch das Handy als Wecker. Und da ist es durchaus schon passiert, dass der Akku mal leerläuft. Um meine Ruhe zu haben, schalte ich das Ding gelegentlich auch einfach aus und schalte es wieder an, wenn ich das Zimmer verlasse.

Und jetzt habe ich mir das Szenario vorgestellt: Neben mir liegt hochtechnisches Gerät, besser und moderner als das, was es bisher gab ... in der sicheren Erwartung, dass es mehr und nicht weniger Funktionen als eine alte Gurke hat ... und ich verpenne, weil das Ding nicht mal in der Lage ist, mich zu wecken ... :mad:

Unvorstellbar, wenn das passieren würde. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass ein Smartphone nicht einmal rudimentäre Handy-Funktionen kann. Und da hat mich in der Tat das blanke Entsetzen gepackt ...

Letzten Samstag hatte ich nämlichlich schon vor einer Smartphone-Wand gestanden um zu schauen, was mir so gefallen könnte. Ich bin heilfroh, dass ich der Versuchung widerstanden habe - die Wecker-Info hätte mich möglicherweise kalt erwischt. :rolleyes:

Schon seit längerem schiebe ich diese Anschaffung vor mir her ... und erlebe dabei immer wieder echte Überraschungen. Jetzt ist mir die Lust erst mal wieder vergangen. Aber lang wird das nicht anhalten.

Frankie

Erg.:

Zitat

Original geschrieben von tronix84
    ...Aber definiere „ordentlicher Wecker“ einmal.
    ...

Nichts einfacher als das: Ein ordentlicher Wecker ist einer ... der zur voreingestellten Zeit weckt! ;)

Mehr muss der gar nicht können - aber das eben auch dann, wenn das Telefon ausgeschaltet ist.

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    ... wenn Nokia auf WP7 schwenkt wirds früher oder später nur noch "Schrotthaufen" Smartphones am Markt geben

Yep. Das Gerät zugenagelt. Verdongelt mit einem Anbieter, damit man dich besser abkassieren kann. Deine Daten liegen bei allen die es interessiert, aber Du bekommst keinerlei Auskünfte zu den über dich gespeicherten Dingen. Wollte ich nur mal gesagt haben. Viel Spaß noch.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• das waren jetzt aber wohl wieder nur apps, die das telefon zu dem machten, oder? Keine Grundfunktionen? Das heißt, mein Symbian ist einfacher zu bedienen, da ich einen guten Wecker schon an Bord habe.
    Fehlende Einfachheit war bisher aber das einzige Argument, was ich gegen Symbian gelesen habe.

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    ich habe bei der Vielzahl der Threads zum gleichen Thema etwas den Überblick verloren, oder gab es tatsächlich immer noch keine Antwort auf die Frage, was Android tatsächlich besser kann?

Nun müssen schon schwache Posts, wie Harlekyns letztem, über die Realität der Ratlosigkeit wegtäuschen...
    Du solltest zukünftig Beiträge remares weniger kritisieren! Dein letzter war auch nicht so dolle! :-)

Na dann schreibe ich mal (wie immer meine persönliche) Meinung :-)

Punkte, die wohl jeder bestätigen wird
    - Es verkauft sich besser
    - Es wird mehr Geld mit Android Phones verdient
    - Es gibt viel mehr Apps, die dafür sorgen, daß man einfach Auswahl hat und sich nach seinem Geschmack die beste App raussuchen kann.
    - Kommerzielle Apps sind in der Regel günstiger als im Ovi-Store
    - Gui ist schneller (jeweils verglichen mit den Top-Geräten, also N8 / S2)
    - Auflösung ist höher (jeweils verglichen mit den Top-Geräten, also N8 / S2)
    - Wird ständig weiterentwickelt und ist NICHT abgekündigt Stichwort Investitionssicherheit :-)))
    - schnellere CPU / GPU, Dual-Core etc.
    - Angry Birds macht viel mehr Spass :-)))
    - Große Displays verfügbar (zum Angry Birds spielen)

Jetzt Punkte über die man(n) reichlich diskutieren kann
    - Gui ist einfach durchdachter, einfacher zu bedienen
    - Image ist moderner :-))
    - Große Auswahl an unterschiedlichen Geräten von unterschiedlichen Herstellern (Symbian gibts ja eigentlich nur noch Nokia)
    - Kostenloser WLAN Hotspot
    - Einfachste Integration von Exchange

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruss Wolfgang

P.S. Wir reden doch hier über Smartphones oder? Also nicht über Feature-Phones...
    Smartphone: Kann durch APPS ergänzt werden, Sinn eines Smartphones: Nicht Smart zu sein sondern durch APPS ergänzt zu werden.
    Featurephone: Es hat alles was man braucht. Kann nur rudimentär (java) durch Apps ergänzt werden. Hat einen funktionierenden Wecker, WICHTIG!

• Da können wir ja von herrlichen Zeiten sprechen, solange es noch veraltete Systeme wie Symbian gibt. Systeme, die erst einmal das können, was schon die Generation vor ihnen konnte. :)

Erg. @ wwbusch:
    Was nützt es mir als Käufer eines Android-Phones, wenn Android ständig weiterentwickelt wird?

Auch bisher konnte man sich schon ein neues Gerät kaufen, wenn sich am Markt Neuigkeiten etablieren - ob das nun als Fort- oder Neuentwicklung (mit neuem Namen) herauskommt, halte ich nicht für entscheidend.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nun gut ... ich gestehe zu, ein wenig überreagiert zu haben.

Die Vorlage war einfach zu einladend, da konnte ich nicht widerstehen. Aber ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten, sollte ich das getan haben: Entschuldigung.

Zitat

Was an der Aussage selbst aber nichts ändert. Auf Seminaren oder sonst irgendwo nutze ich inzwischen nur noch das Handy als Wecker. Und da ist es durchaus schon passiert, dass der Akku mal leerläuft.

Mal ehrlich, ist das wirklich ein echtes Problem? Steckdosen gibt's ueberall.

Problematischer sehe ich da eher den generell hoeheren Stromverbrauch von Smartphones; einen Tag sollte so ein Geraet schon aushalten, auch bei intensiver Nutzung. Abends kommt's dann an die Steckdose, damit's am naechsten morgen wieder einsatzbereit ist. Auch da zeichnet sich ein positiver Trend ab, die Ausdauer nimmt in aller Regel mit jeder Geraetegeneration zu (und ist natuerlich immer noch von einem Nokia 6310 Lichtjahre entfernt).

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Erg. @ wwbusch:
    Was nützt es mir als Käufer eines Android-Phones, wenn Android ständig weiterentwickelt wird?

Schau' mal Richtung Apple. Das kommende iOS 5 wird auf allen Geraeten laufen, die in den letzten 2 Jahren verkauft wurden (vom 3G abgesehn, das war damals schon das Auslaufmodell). Einfach so, kostenlos und ohne neue Hardware kaufen zu muessen gibt's da fuer die User jede Menge zusaetzlicher Features (die auf anderen Plattformen zum Teil Standard sind, jaja ich weiss :)).

Bei Android ist das theoretisch aehnlich, in der Praxis spielt da die Modifikation und Freigabe der Firmwareupdates durch die Hardwarehersteller und die Provider noch eine hemmende Rolle. Aber auch das bessert sich langsam.

• Um das Wecker-Thema nochmal aufzugreifen :

Beim iPhone hats nur die Standard-Töne die Steve für zum aufwachen geeignet hält. :D
    Will ich mich beim iPhone mit Musik aus meiner Musiksammlung wecken lassen -> there's an app for that.

(Oder JB - bevor jemand kommt und sagt "muß du doch nur JB machen" )

Soll ich noch was zu den SMS Tönen beim iPhone sagen ? Ohne JB nur die Apple gefallen.

Bei Android :

Erstelle auf der SD-Karte ein Verzeichnis namens media, darin dann drei weitere Ordner:
    - ringtones (= Klingeltöne)
    - notifications (= Benachrichtigungstöne)
    - alarms (= Weckertöne)
    - gewünschten Ton ins entsprechende Verzeichnis packen

Dann :

-Ton für SMS:

Nachrichten > Menü > Einstellungen > Empfangene Nachrichten > Benachrichtigungston

Ton für Wecker:

tippe auf die Sense Uhr > dann Wecker > auf die Weckzeit tippen > Weckertone

Ton für GMail:

GMail öffnen > Menü > Mehr > Einstellungen > Benachrichtungseinstellungen > Klingelton auswählen

Bei meinem N8 : Menü-Einstellungen-Profile-Profil antippen-personalisieren-Klingelton und SMS Ton aus entsprechendem Verzeichnis wählen, fertig.

Wecker : Uhr antippen- Optionen-Einstellungen-Ton aus entsprechendem Verzeichnis wählen.

Dem N8 ist es jedenfalls egal, wo die Töne liegen und für komplizierter halte das jetzt nicht :p

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Beim iPhone hats nur die Standard-Töne die Steve für zum aufwachen geeignet hält. :D

Noe, du kannst alles verwenden was das iPhone als "Klingeltoene" kennt. Und diese kannst du auch manuell selbst nach eigenem Belieben aufspielen.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Soll ich noch was zu den SMS Tönen beim iPhone sagen ? Ohne JB nur die Apple gefallen.

Auch da bringt iOS 5 Abhilfe. Endlich (sic!).

Derart bahnbrechende, komplizierte Features brauchen eben ein wenig, bis sie in Cuppertino verstanden und implementiert wurden :D

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Schau' mal Richtung Apple. Das kommende iOS 5 wird auf allen Geraeten laufen, die in den letzten 2 Jahren verkauft wurden ...

Bei Android ist das theoretisch aehnlich, ...

Rein theoretisch gebe ich Dir hier durchaus Recht ... ;)

Frankie

So nebenbei mal OTT:
    Eine Freundin hat jetzt einen großen Nachteil des Iphone entdeckt. Jedes Mal, wenn es zu Boden fällt, geht es kaputt. Inzwischen erwartet sie ihr Drittes ... :p

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Noe, du kannst alles verwenden was das iPhone als "Klingeltoene" kennt. Und diese kannst du auch manuell selbst nach eigenem Belieben aufspielen.
    Auch da bringt iOS 5 Abhilfe. Endlich (sic!).

Derart bahnbrechende, komplizierte Features brauchen eben ein wenig, bis sie in Cuppertino verstanden und implementiert wurden :D

Maximal 30 Sekunden. Und vorher : http://www.macwelt.de/artikel/…tenlos_selbst_erstellen/1

Ähhh - einfach ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!