Von Android zurück zu Nokia ?

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Hast du deine Wut jetzt ausgelassen? Denn dann solltest jetzt mal loslegen deine eigene Handy-Manufaktur zu Gründen, denn wenn Nokia auf WP7 schwenkt wirds früher oder später nur noch "Schrotthaufen" Smartphones am Markt geben :rolleyes:

RIM... ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich werd' seit 3 Jahren nahezu taeglich von einem iPhone geweckt und hatte noch nicht einen einzigen "Ausfall" aufgrund eines leeren Akkus ;) Ich find' den Wecker mit seinen Einstellungen uebrigens klasse, alles drin was ich so brauche :)

Doof nur, wenn die Zeitumstellung Sommer-/ Winterzeit kommt... :D

Zitat

Original geschrieben von tronix84
    „Smart Alarm Clock“ legt noch einen drauf und überwacht durch den Bewegungssensor die Schlafphasen und erkennt so z b die Leichtschlafphasen. Durch die Trackingfunktion hat man am Tag darauf auch eine Übersicht wie unruhig der Schlaf war. Ebenfalls nutzt die Software die Historie um ein ideales Aufwecken im eingegebenen Zeitfenster zu ermöglichen…

Aber das nur so nebenbei :rolleyes:

Wer sich umbedingt sein Bett mit dem Smarthpone teil will. :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ich warte ja nun drauf, das meine Android-Positiv-Vorteil-Liste hier zerpflückt wird, kann es gar nicht glauben, daß die einfach so hingenommen wird?

Noch mal, weil ja danach gefragt wurde:
    Punkte, die wohl jeder bestätigen wird
    - Es verkauft sich besser
    - Es wird mehr Geld mit Android Phones verdient
    - Es gibt viel mehr Apps, die dafür sorgen, daß man einfach Auswahl hat und sich nach seinem Geschmack die beste App raussuchen kann.
    - Kommerzielle Apps sind in der Regel günstiger als im Ovi-Store
    - Gui ist schneller (jeweils verglichen mit den Top-Geräten, also N8 / S2)
    - Auflösung ist höher (jeweils verglichen mit den Top-Geräten, also N8 / S2)
    - Wird ständig weiterentwickelt und ist NICHT abgekündigt Stichwort Investitionssicherheit :-)))
    - schnellere CPU / GPU, Dual-Core etc.
    - Angry Birds macht viel mehr Spass :-)))
    - Große Displays verfügbar (zum Angry Birds spielen)

Jetzt Punkte über die man(n) reichlich diskutieren kann
    - Gui ist einfach durchdachter, einfacher zu bedienen
    - Image ist moderner :-))
    - Große Auswahl an unterschiedlichen Geräten von unterschiedlichen Herstellern (Symbian gibts ja eigentlich nur noch Nokia)
    - Kostenloser WLAN Hotspot
    - Einfachste Integration von Exchange

Gruss Wolfgang
    (der total langweilig seinen standard sms ton und klingelton verwendet und immer automatisch mit der hand zuckt, wenn er einen der beiden töne auf offener strasse hört :-)))

• deine Vorteilsliste ist ja interessant - da gehe ich doch gerne mal drauf ein :)

=> ist das ein Vorteil für mich als Nutzer? Ne, nicht wirklich.

=> ist das ein Vorteil für mich als Nutzer? Ne, nicht wirklich.

- Es gibt viel mehr Apps, die dafür sorgen, daß man einfach Auswahl hat und sich nach seinem Geschmack die beste App raussuchen kann.
    => grundsätzlich ist die Auswahl sicher größer, andererseits gibt es dadurch auch viele minderwertige Programme, die zudem auch Sicherheitsrisiken sein können. Das würde ich nicht als reinen Vorteil sehen.

=> Kannst du das mit einem Beispiel belegen? Einfach ein Beispielprogramm würde mir reichen, ich kenn leider keins, da ich den Appstore von Android nicht nutze.

=> das muss man sicher zugestehen, auch wenn das mit mehr Hardware-Power und somit Energieverbrauch erkauft ist und dadurch kein so toller Vorteil ist. Mit Anna wird Symbian da aber sicher noch einen Schritt aufschließen - Bedienung klappt ja auch so flüssig in der aktuellen Version.

=> das stimmt zugegebenermaßen, wobei ich persönlich einem Gerät das nicht ansehe, wenn ich die Spezifikationen nicht kenne (hatte schon verschiedenste Geräte in der Hand, bin allerdings auch Brillenträger :p )

- Wird ständig weiterentwickelt und ist NICHT abgekündigt Stichwort Investitionssicherheit :-)))
    => das aktuelle Symbian wird noch die nächsten Jahre ebenfalls entwickelt - wenn ich nicht irre bis 2016 ist der Support gewährleistet. Wer also heute ein Gerät kauft, hat erstmal Ruhe ;)
    Wer sein Handy länger hat, hat wahrscheinlich schon vorher ein Update-Problem mit Android :D

=> nur notwendig, weil das Betriebssystem mehr Ressourcen frisst. Siehe auch Stichwort Energieverbrauch

=> Einspruch, subjektiv! ;)

=> unhandlicher in der Hosentasche und mit dem x7 gibts immerhin auch 4 Zoll ;)

• Immerhin hast du dir die Mühe gemacht, die vermeintlichen Vorteile herauszuarbeiten.

Natürlich muss ich Kritik äußern! ;)
    Denn einige Punkte, wie das Image und daraus resultierende Verkaufs- und Ertragszahlen müssen nicht tatsächlich die Realität des technischen Vorteils widerspiegeln.

Einverstanden bin ich mit geäußerten Vergleichen bezüglich System-Geschwindigkeit, Auflösung und Größe der Displays...
    Wobei es hier ja immer auf Prioritäten ankommt.
    So, wie man mir sagen könnte, eine 12 MP-Kamera im N8 ersetzt die echte Didi-Cam nicht, so könnte man hier natürlich erwidern, ein 4-Zoll-Display ersetzt das Notebook nicht...

Über Apps und deren Notwendigkeit, lässt sich streiten.
    Insofern gebe ich mein Statement, zu deinem Posting:

Ich brauche und will tatsächlich gar kein Smartphone.
    Ich will ein Featurephone, dass statt nur Java eben "Symbian-fähig" ist.

Dann baut Nokia eben perfekte Featurephones, wahrscheinlich für die Mehrheit aller Handynutzer, die diese Realtität bloß nciht wahrnehmen. Mal ehrlich, die Mehrheit all dieser 100000 "Apps" braucht kein Mensch!

Und ich habe Glück, dass es Symbian noch lange genug gibt, dass ich bei meinen Handykauf-Gewohnheiten noch 3-4 Geräte ohne Wolkenpflicht für mich geben wird, und ich keine Datenschutzverletzungen mit den Daten meiner Freunde begehen muss.

• Ich versuchs mal : :D

Punkte, die wohl jeder bestätigen wird

1000 Fliegen können sich nicht irren ;-)

Weil sich die Hardwarehersteller die teure Eigenentwicklung eines OS gespart haben

Und 1000 verschiedene Apps für eine Funktion, die bei Symbian serienmäßig ist und die man dann natürlich alle ausprobieren darf

Sehr viele Funktionen sind in Symbian bereits serienmäßig und braucht keine App dafür

Muß ja sonst hängt die Klickibunti Oberfläche

Bei meinem N8 kann ich jetzt keine gravierende Verschlechterung feststellen

- Wird ständig weiterentwickelt und ist NICHT abgekündigt Stichwort Investitionssicherheit

dafür kommt alle paar Wochen eine neue Version raus, die längst wieder total überholt ist wenn die Hardwarehersteller das Update endlich an ihre eigenen Sense und co. Oberflächen angepasst haben. Oder es kommt gar nix mehr, weil Kunde soll gefälligst Neu kaufen

Wiederholung : Wenn Klickibunti hängt siehts Sch... aus, mein N8 läuft mit veraltetem lahmen Prozessort ohne Hänger völlig flüssig

Angry Birds läuft auch auf meinem N8 flüssig und macht Spaß
    Außerdem muß ich dank vernbünftig großem Display nicht nach einer halben Stunde daddeln den Akku laden weil er sonst den Rest des Tages nicht mehr durchhält
    (Selbstversuch mit Desire HD)

Jetzt Punkte über die man(n) reichlich diskutieren kann
    - Gui ist einfach durchdachter, einfacher zu bedienen

Ich verweise nochmals auf meinen Beitrag von heute 19:40, möchte das nicht noch mal tippen

Stimmt, ist cooler ... dank dem Hype in den Medien

- Große Auswahl an unterschiedlichen Geräten von unterschiedlichen Herstellern (Symbian gibts ja eigentlich nur noch Nokia)

Die alle eigentlich gleich sind bis auf Herstellereigene Benutzeroberflächen.
    Nachteil : Updates ( siehe oben)

- Kostenloser WLAN Hotspot

Ok, gewonnen ( nur das man vorher genau nachlesen sollte, ob die Nutzung der Datenflat am Laptop im eigenen Tarif auch erlaubt ist)

- Einfachste Integration von Exchange

Gut, damit habe ich mich noch nicht beschäftig

• Wenn sich sonst keiner Traut, dann versuche ich es mal :p

• Nicht für den Endkunden wichtig nur den Aktionär
    • Siehe oben
    • Kostet viel mehr Zeit, die perfekte Anwenung zu finden. Jeder weiß jedoch, dass Zeit heutzutage dass kostbarste ist was man hat. Also wird die Anwedung viel teurer für mich, weil ich viel mehr Zeit inverstieren muss.
    • Siehe oben
    • Gibt auch viele Gegenbeispiele z.B. Angry Birds Rio und Angry Birds Season ohne Werbung für 0,00€
    • Gemessen vom Einschaltzeitpunkt bis zum Programmstart?
    • Nice to have fällt im Alltag nicht wirklich auf
    • Symbian wird bis 2016 weiterentwickelt. Für ein heute gekauftes Gerät sind 5 Unterstützung ausreichend, bis dahin wird jeder sich etwas neues leisten können.
    • Nicht die CPU ist entscheident sondern die Software (siehe auch PC-Benchmarks) außer man will einen auf dicke Hose machen
    • Kann ich nicht nachvollziehen. Angrybirds mit dem Handy und HDMI auf einem 50 Zoll TV macht Spaß
    • Siehe oben
    • Jeder hat seine Vorlieben, Symbian ist jedoch sehr anpassungsfähig. Andere GUI mit weiterer Software möglich (z.B. Voyager Screen)
    • Die Nokia-Geräte unterscheiden sich wenigstens noch. Die meisten Geräte haben ein eigenständiges Design, viele Androids wirken wie Klone.
    • Kostenloser Hotspot mit Joikuspot möglich. (Ja, Vollversion kostet, jedoch reicht light für gelegentlichen Einsatz)
    • Exchange-Einrichtung mittels Assistent ist nicht wirklich Kompliziert. Adresse und Passwort angeben, welche Daten sollen sychronisiert werden und fertig. Wie geht es einfacher?

Gruß

Edit: Wohl doch zu viel Zeit mit der Beantwortung der Fragen gelassen.

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

1000 Fliegen können sich nicht irren ;-)

Ist Nokia deswegen Marktfuehrer? Interessant ;)

Zitat

Und 1000 verschiedene Apps für eine Funktion, die bei Symbian serienmäßig ist und die man dann natürlich alle ausprobieren darf

Auswahl ist also schlecht... Sicher, dass du dir das nicht etwas schoenredest? ;) Natuerlich ist es nett wenn der integrierte Funktionsumfang moeglichst hoch ist, aber wenn man ihn nach dem eigenen Bedarf anpassen/erweitern kann ist dies nichts negatives.

Zitat

- Wird ständig weiterentwickelt und ist NICHT abgekündigt Stichwort Investitionssicherheit
    dafür kommt alle paar Wochen eine neue Version raus, die längst wieder total überholt ist wenn die Hardwarehersteller das Update endlich an ihre eigenen Sense und co. Oberflächen angepasst haben. Oder es kommt gar nix mehr, weil Kunde soll gefälligst Neu kaufen

Nun ist also Innovation/Weiterentwicklung auch negativ? Das Geschaeftsmodell mit "neue Software nur bei neuer Hardware" ist doch altbekannt.

Zitat

Stimmt, ist cooler ... dank dem Hype in den Medien

...und das kommt von den Medien einfach so, vollkommen grundlos.

• Zitat

Auf Spiegel Online besteht die Handy/Smartphone Kolumne fast ausschließlich aus Apfel, als ob es nichts anderes gäbe. Wobei ich da das Gefühl habe, dass die "Redakteure" eher darüber schreiben, was für Probleme sie mit dem Gerät haben, bzw. was denn tolles neues rauskommen wird, bzw. was Jobs mal wieder verkündet hat, und wie ganz toll es sei. Nokia hat da eher ein Marketingproblem.

• Zitat

Original geschrieben von mibr0
    Nokia hat da eher ein Marketingproblem.

Hatte. Die Verkaeufe rauschen gerade so dermassen in den Keller, da ist auch das beste Marketing nur noch Kosmetik. Die einzige Chance die sie noch haben liegt in WP7, da werden sie jetzt wirklich auftrumpfen muessen - oder bald nur noch ein weiterer kleiner Hersteller sein. Aktueller Post vom allseits beliebten Tomi Ahonen dazu: http://communities-dominate.bl…-china-sugar-coating.html, und noch einer: http://communities-dominate.bl…atient-too-stephen-e.html

• Zitat

Sicher! Was glaubst du denn, wer Mode diktiert? Und warum?
    Und der Grund ist einfach:
    Nehmen wir mal an, eine "Fachzeitschrift" bringt in einer Ausgabe eine 8seitige Lobhudelei auf Android, dann ist ein Effekt, dass dieser Bericht auf Verbraucher wirkt.
    Ob da nun objektiv berichtet wird, und ob neben Stärken auch Schwächen des Systems dargestellt werden, ist auch völlig egal... Fakt ist, es beeinflusst den Verbraucher.

Und wenn man nun die Abhängigkeit einer Zeitschrift sieht, dann weiß man, dass sie nicht allein vom Verkauf der Zeitschrift an den Leser lebt, sondern viel eher noch vom Verkauf von Anzeigen. (Im Fernsehen klopft man sich bei einer tollen Einschaltquote auch nicht auf die Schulter, weil die Sendung qualitativ hochwertig ist, sondern weil man dann die Werbeblöcke dazwischen besser vermarkten kann!)

Schreibe ich also ein System gut (ich sage jetzt nicht, besser als es ist!) dann habe ich als Verlag natürlich viel besseres Spiel an Anbieter der Software und angebundene Gerätehersteller Anzeigen zu vermarkten. (und es gibt mehr Anzeigenkunden für den Bereich Android als für Symbian)

Das passiert in anderen Branchen übrigens auch.
    Verbraucher verlieren in ihrem Focus auf einen Aspekt, total den Überblick über die Gesamtheit.
    Alle Welt will beispielsweise, forciert durch Werbung, welche z.B. auch durch die Automobilbranche bedingt ist (Stichwort Flottenverbrauch), Energie-Sparreifen. Und dass obwohl diese in fast jedem Test Mängel in Sicherheitsrelevanten Disziplinen wie Nasslauf usw. haben... Die Frage ist, was man will. Im Idealfall etwas weniger Verbrauch, oder einen kurzen Bremsweg auf nasser Strasse? Was glaubst du, wer das prägt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!