Von Android zurück zu Nokia ?

• Nokia hat kein Marketingproblem sondern ein Vertrauensproblem...

Schau dir mal das Jahr 2009 an, Vorstellung des neuen Flagship N97.
    Auch von den Nokia Fanboys als Schrott, total Buggy angesehen.

Im Vergleich dazu das Iphone 3GS (Android war damals noch nicht so populär).

Appstore von Apple, zich tausende von Apps etc. Und Nokia mit dem Ovi-Store? Kein Vergleich...

Es dauert natürlich seine Zeit, bis sich ein neuer Trend durchsetzt, aber wenn du dir die Kundenzufriedenheit 2009 von Smartphones (und nur darüber reden wir hier ja) anschaust, sieht das nicht sehr gut für Nokia aus.

2010 im Sommer dann Samsung I9000, Iphone4, diverse HTCs etc.
    Android bekommt rasant mehr Marktanteile. Den Hype ums Iphone4 will ich gar nicht erst nennen, aber bestehende Android und IOS Kunden sind nun mal in der Mehrzahl zufrieden (in 2010) und wunderbare Multiplikatoren. Das hat mit Marketing überhaupt nichts zu tun.

Du kannst mit Marketing vielleicht einige Prozentpunkte hin und her switchen, mit radikal günstigeren Preisen auch noch mal ein paar Prozent, aber das was in den letzten 6 Monaten auf dem Smartphone-Sektor passiert ist, läßt sich nicht mit falschem Marketing erklären sondern einzig damit, daß Nokia einfach nicht das anbietet, was die Mehrzahl der zahlenden Kunden gerne hätte.

Ich nutze seit Anfang April den Whatsappmessenger, weil das auf meinen Reisen nach Asien sehr bequem ist, meine Familie mal eben schnell mit Fotos quasi Live zu versorgen. Als ich das bei mir installiert hatte (und mein GANZES Telefonbuch mit ca. 900 Telefonnummern in die Cloud geladen hatte), zeigte er mir 12 Freunde an (also Benutzer von Whatsapp, die in meinem Telefonbuch sind).
    Heute sind es über 120, nur 2 Monate später.

Einer davon hat ein Nokia Telefon (C7), einige nutzen Android (aber eher seltener, da es hier keine Push-Nachrichten gibt).
    Das hat doch nichts mit Marketing zu tun... Eigentlich alle meiner Kontakte sind gestandene gebildete Menschen, die auf das übliche Marketinggeschwätz nicht hereinfallen und auch kein Iphone als "Schw****verlängerung" brauchen. Wenn ich mal hier und da so rumfrage, wieso nun gerade dieses Smartphone gekauft wurde, lautet die Antwort eigentlich immer: Ist doch so einfach und "there is a app for this".....(Was dann wohl doch wieder mit Marketing zu tun hat :-) ok, ich gebs zu)

Wie gesagt, ich rede immer über Smartphones mit dem Hintergrund, dass Smartphone für mich eben viele Apps, always Online, Exchange, Pushmail, Push Messages etc. bedeutet und nicht "Ein Telefon muss von Werk aus alle Funktionen haben, die ich brauche --> Featurephone)

So what,

Ich denke, jeder User hier hat seine absolut berechtigten Ansichten zu den Vor und Nachteilen von Smartphones der unterschiedlichen Hersteller...

In diesem Sinne einen schönen Abend noch

Wolfgang
    (der seit zwei Wochen einen frisch aktivierten Skyper hat :-))))
    Weiss noch jemand was das ist???

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Den Hype ums Iphone4 will ich gar nicht erst nennen, aber bestehende Android und IOS Kunden sind nun mal in der Mehrzahl zufrieden (in 2010) und wunderbare Multiplikatoren. Das hat mit Marketing überhaupt nichts zu tun.

Sicher ein Faktor, aber die massive Werbeberieselung seitens Apple tut schon ihren Teil dazu. Da vergeht kaum eine Werbepause im TV-Abendprogramm, ohne dass fuer das iPhone geworben wird (so zumindest mein Eindruck, wenn ich da 30-Sekunden-weise bei meinem MediaReceiver vorspule). Andere Handywerbung? Quasi nicht existent.

Die Konkurrenten haben's aber auch nicht leicht. Waehrend Apple sich ein ganzes Jahr lang auf ein einziges Produkt konzentrieren kann und haeppchenweise Features in der Werbung vorstellt, dreht sich die Produktschraube bei den anderen Hersteller so schnell, dass kaum Zeit bleibt ein einzelnes Produkt ordentlich zu bewerben. Und selbst wenn sie das Marketing-Budget von Apple aufbieten - sie muessen es auf das komplette Portfolio verteilen. Da bleibt fuer ein einzelnes Handy nicht mehr viel uebrig. Da hat man als Kunde ja quasi schon angst davor heute ein Handy zu kaufen, weil uebermorgen schon der Nachfolger kommt - besser, schneller, schoener.

• Zitat

Na dann schreibe ich mal (wie immer meine persönliche) Meinung :-)

Ich auch ;)

Zitat

Punkte, die wohl jeder bestätigen wird

Oder auch nicht :rolleyes:

Zitat

- Es verkauft sich besser
    - Es wird mehr Geld mit Android Phones verdient

Als nicht Aktionär oder Teilhaber mir egal ;)

Zitat

- Es gibt viel mehr Apps, die dafür sorgen, daß man einfach Auswahl hat und sich nach seinem Geschmack die beste App raussuchen kann.

Ich hab garnicht die Lust dazu viele Apps durchzuprobieren. Installieren, löschen usw. nervt doch einfach nur.

Zitat

- Kommerzielle Apps sind in der Regel günstiger als im Ovi-Store

Einige Beispiele bitte. Nutze den MArket nicht ;)

Zitat

- Gui ist schneller (jeweils verglichen mit den Top-Geräten, also N8 / S2)

So viel schneller ist das DHD eines Freundes nun wirklich nicht.

Zitat

- Auflösung ist höher (jeweils verglichen mit den Top-Geräten, also N8 / S2)

Wär ja auch schlimm wenn ein 4,3" Gerät die gleiche Auflösung wie ein 3,5" Gerät hätte.

Zitat

- Wird ständig weiterentwickelt und ist NICHT abgekündigt Stichwort Investitionssicherheit :-)))

Symbian auch.

Zitat

- schnellere CPU / GPU, Dual-Core etc.

Dinge die dafür sorgen das ein Mobiltelefon 2 mal am Tag an die Leine muß.

Zitat

- Angry Birds macht viel mehr Spass :-)))

Subjektiv

Zitat

- Große Displays verfügbar (zum Angry Birds spielen)

Demnächst gibts nen Rucksack im Lieferumfang ;)

Zitat

Jetzt Punkte über die man(n) reichlich diskutieren kann

Ansichtssache.

Zitat

- Gui ist einfach durchdachter, einfacher zu bedienen

Alle Apps auf einem Haufen ist für mich nicht durchdachter sondern hingerotzt.
    Einstellungen usw. sind im Prinzip egal denn wie oft stellt man denn schonsein Handy ein?
    Ich machs einmal und dann wars das ;)

Zitat

- Image ist moderner :-))

Image ist aber nicht alles.

Zitat

- Große Auswahl an unterschiedlichen Geräten von unterschiedlichen Herstellern (Symbian gibts ja eigentlich nur noch Nokia)

Und so darf ich mir vorher den Kopf darüber zerbrechen welcher Hersteller sein System pflegt und Updates anbietet. Natürlich nicht erst dann wenn das nächste kurz bevor steht sondern auch Zeitnah ;)

Zitat

- Kostenloser WLAN Hotspot

Brauch ich zwar nicht aber hab ich gegen kleines Geld auch.

Zitat

- Einfachste Integration von Exchange

Bei mir auch

Zitat

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Mir schon aber ich hab gerade keine Lust 5 Adroid-Geräte gegen ein N8 zu vergleichen :p

Zitat

Gruss Wolfgang

Gruß zurück, Chris :)

Zitat

P.S. Wir reden doch hier über Smartphones oder? Also nicht über Feature-Phones...
    Smartphone: Kann durch APPS ergänzt werden, Sinn eines Smartphones: Nicht Smart zu sein sondern durch APPS ergänzt zu werden.
    Featurephone: Es hat alles was man braucht. Kann nur rudimentär (java) durch Apps ergänzt werden. Hat einen funktionierenden Wecker, WICHTIG!

Fragt sich nur was Smart ist und was Feature wenn wichtige Grundfunktionen wie ein Taskkiller oder Datemanager fehlen :rolleyes:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• So, und wenn wir schon beim Image sind : Ja, es ist nur ein Telefon. Klammheimliche Freude habe ich aber doch dran, das mein N8 neben den ganzen iPhones und Androids auffällt...

By the way : Ich darf mit dem iPhone meiner Frau Morgen nach FFM in den Apple Store zwecks Austausch.

Auf den Glaskasten bin ich echt gespannt ... ob die mich in den Keller sperren und mich zwingen ein Foto von Steve anzubeten wenn ich versuche mit dem N8 die Bude zu fotografieren :p

• Zitat

Schau dir mal das Jahr 2009 an, Vorstellung des neuen Flagship N97.
    Auch von den Nokia Fanboys als Schrott, total Buggy angesehen.

Im Vergleich dazu das Iphone 3GS (Android war damals noch nicht so populär).

Wir sprechen hier vom Vergleich Android - Nokia. Das hast du vorhin ja schon auch schön mit deiner Liste geschafft, wäre doch schön wenn wir dabei bleiben könnten ;)

Dass das N97 zum Großteil schlecht war und 2009 Apple andere Hersteller überrollt hat mit einem genialen UI wird dir sicher auch keiner bestreiten und das wissen wir ja alle. (die meisten waren 2009 schon live dabei)

Es geht hier trotzdem um den aktuellen Stand, heute im Jahr 2011 und da hat sich eben doch einiges getan, weshalb man Nokia durchaus technisch auf Augenhöhe sehen kann.

Und noch ein Wort zu deinem oft zitierten Lieblingsbegriff "Featurephone":
    Ich hab lieber ein Handy, dass von Haus aus fast schon alles kann und trotzdem gezielt mit Anwendungen erweitert werden kann - als ein im Auslieferungszustand nacktes Smartphone, wo ich dann 50 Apps brauche um ordentliche Funktionalitäten zu erreichen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Sicher! Was glaubst du denn, wer Mode diktiert? Und warum?
    Und der Grund ist einfach:
    Nehmen wir mal an, eine "Fachzeitschrift" bringt in einer Ausgabe eine 8seitige Lobhudelei auf Android, dann ist ein Effekt, dass dieser Bericht auf Verbraucher wirkt.
    Ob da nun objektiv berichtet wird, und ob neben Stärken auch Schwächen des Systems dargestellt werden, ist auch völlig egal... Fakt ist, es beeinflusst den Verbraucher.

Ich erinnere mich noch an den Test des ersten Appels in der "Connect". Was danach in der Community los war, weil es auf einen der hinteren Plätze eingestuft wurde, ... ohne Worte.
    Auch wenn die Einstufung mMn korrekt ausfiel, weil der erste Appel eklatante Schwächen aufwies, wurde danach das Bewertungssystem der "Connect" geändert.

Dr. strg. c. Guttenberg

• An der Misere von Nokia ist m.E. nicht die Software schuld.

Nokia hat sich seeeehr viel kaputt gemacht durch "Veredelung" der Elektronik mit Gehäusen, die aus dem Inhalt der Gelben Tonnen stammen. Hochwertige Elektronik in knarzenden und billig vergossenen Joghurtbechern zu verpacken, hat einen Image-Schaden verursacht, der nur mit viiiiel Mühe wieder gut zu machen ist.

Die letzten Geräte von Nokia, die ich (vor etlichen Jahren) in meine Kaufauswahl einbezogen hatte, waren alle dermaßen entsetzlich verarbeitet, dass ich Nokia aus meiner Auswahl komplett gestrichen hatte - und nicht nur ich.

Erst durch diesen Thread ziehe ich überhaupt erst wieder die Anschaffung eines Nokia-Geräts in Erwägung. Die meisten, die damals abgewandert sind und mit anderen Herstellern glücklich wurden, werden für Nokia wohl auf Dauer verloren sein.

Und das völlig zu Recht! Wer seine Kunden über Jahre hinweg mit Murks versorgt, kann Kunden selbst dann nicht halten, wenn sein Name das Maß der Dinge ist. Der Name allein ist auf Dauer kein Garant für stabile Verkaufszahlen. Irgendwann hat die Kundschaft die Schn... voll. Und das badet man jetzt weidlich aus ...

Frankie

• Da gebe ich dir absolut Recht. Ich war stets ein Verarbeitungs- und Haptikfanatiker. Nokia kann es ja, wenn sie es wollen. Mein E50 metalblack oder auch das E71 waren traumhaft verarbeitet, wertig und funktional. Auch Series 60 fand ich damals als "Semi-Business-User" absolut angenehm zu handeln. Doch teilweise peinliche Vorstellungen wie beim N97, die 6er Serie und ähnliches haben mir die Sprache verschlagen.

Heut zu Tage ist es schwer, verlorene Kunden wiederzuholen. Ich bin vor einiger Zeit zum Iphone 4 gewandert und habe seitdem die längste wechselfreie Zeit hinter mir. Verarbeitungstechnisch ist Nokia mit dem N8 wieder auf dem richtigen Weg.

Als Zweithandy werkelt übrigens wieder ein E50 in metalblack. Das ist Nostalgie und Erinnerung :) .

-I-

• Hallo!

Sorry, aber die Exchange-Integration ist bei beiden Plattformen noch verbesserungsbedürftig.

Beim E7 als Beispiel kann ist die Einrichtung zwar fast genauso einfach, wie beim Samsung Galaxy S2, die Software erinnert aber stark an alte DOS-Zeiten aus den 80er Jahren von der Optik her. ich unterteile meine Mails in Unterordner, damit ich den Überblick behalte. Neue Mails werden mir aber nur im Posteingang mitgeteilt, die Unterordner darf ich manuell durcharbeiten.

Beim S2 sieht es ähnlich aus, die Unterordner werden zwar alle angezeigt, man kann sie auch synchrionisieren, man sieht aber keine neuen Mails, die dort angekommen, wenn man nicht selber nachschaut. TouchDown schafft hier die ideale Abhilfe. Ein Programm, welches es für das E7 leider nicht gibt. Bis dato habe ich auch kein Symbian-Programm gefunden, dass so etwas bietet. TouchDown hat dann ein gewisses Blackberry-Feeling, denn der dortige gemeinsame Posteingang ist perfekt. Wobei TouchDown sich nicht komplett in Android integriert, da der interne Kalender nicht genutzt wird und auch keine SMS im Eingang verwaltet werden, wie beim BB.

Obschon vom Werk aus nicht perfekt, kann ich bei Android wenigstens schneller etwas nachrüsten.

Das iPhone macht es im Übrigen nur etwas besser. Hier kann ich die zu synchronisierenden Ordner bestimmen und ich sehe mit einem Klick, in welchem Ordner neu mails sind. Leider werden aber auch diese nicht auf dem Home-Bildschirm angezeigt. WP7 ist da nicht besser und von der Optik dem iPhone her ähnlich gelöst. Mit Mail for Exchange hängt Nokia leider zurück und bessert es auch einfach nicht nach.

Die Verarbeitung des E7 hingegen ist super, da kann sich so manches Android-Gerät eine Scheibe von abschneiden.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Also ich hab beides u. bin mit beidem glücklich. ;)

Außerdem habe ich alle Systeme bis auf winmob7 benutzt. Nokia ist zwar mit Symbian nicht mehr zeitgemäß, aber dennoch gut. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!