Nokia hat kein Marketingproblem sondern ein Vertrauensproblem...
Schau dir mal das Jahr 2009 an, Vorstellung des neuen Flagship N97.
Auch von den Nokia Fanboys als Schrott, total Buggy angesehen.
Im Vergleich dazu das Iphone 3GS (Android war damals noch nicht so populär).
Appstore von Apple, zich tausende von Apps etc. Und Nokia mit dem Ovi-Store? Kein Vergleich...
Es dauert natürlich seine Zeit, bis sich ein neuer Trend durchsetzt, aber wenn du dir die Kundenzufriedenheit 2009 von Smartphones (und nur darüber reden wir hier ja) anschaust, sieht das nicht sehr gut für Nokia aus.
2010 im Sommer dann Samsung I9000, Iphone4, diverse HTCs etc.
Android bekommt rasant mehr Marktanteile. Den Hype ums Iphone4 will ich gar nicht erst nennen, aber bestehende Android und IOS Kunden sind nun mal in der Mehrzahl zufrieden (in 2010) und wunderbare Multiplikatoren. Das hat mit Marketing überhaupt nichts zu tun.
Du kannst mit Marketing vielleicht einige Prozentpunkte hin und her switchen, mit radikal günstigeren Preisen auch noch mal ein paar Prozent, aber das was in den letzten 6 Monaten auf dem Smartphone-Sektor passiert ist, läßt sich nicht mit falschem Marketing erklären sondern einzig damit, daß Nokia einfach nicht das anbietet, was die Mehrzahl der zahlenden Kunden gerne hätte.
Ich nutze seit Anfang April den Whatsappmessenger, weil das auf meinen Reisen nach Asien sehr bequem ist, meine Familie mal eben schnell mit Fotos quasi Live zu versorgen. Als ich das bei mir installiert hatte (und mein GANZES Telefonbuch mit ca. 900 Telefonnummern in die Cloud geladen hatte), zeigte er mir 12 Freunde an (also Benutzer von Whatsapp, die in meinem Telefonbuch sind).
Heute sind es über 120, nur 2 Monate später.
Einer davon hat ein Nokia Telefon (C7), einige nutzen Android (aber eher seltener, da es hier keine Push-Nachrichten gibt).
Das hat doch nichts mit Marketing zu tun... Eigentlich alle meiner Kontakte sind gestandene gebildete Menschen, die auf das übliche Marketinggeschwätz nicht hereinfallen und auch kein Iphone als "Schw****verlängerung" brauchen. Wenn ich mal hier und da so rumfrage, wieso nun gerade dieses Smartphone gekauft wurde, lautet die Antwort eigentlich immer: Ist doch so einfach und "there is a app for this".....(Was dann wohl doch wieder mit Marketing zu tun hat
ok, ich gebs zu)
Wie gesagt, ich rede immer über Smartphones mit dem Hintergrund, dass Smartphone für mich eben viele Apps, always Online, Exchange, Pushmail, Push Messages etc. bedeutet und nicht "Ein Telefon muss von Werk aus alle Funktionen haben, die ich brauche --> Featurephone)
So what,
Ich denke, jeder User hier hat seine absolut berechtigten Ansichten zu den Vor und Nachteilen von Smartphones der unterschiedlichen Hersteller...
In diesem Sinne einen schönen Abend noch
Wolfgang
(der seit zwei Wochen einen frisch aktivierten Skyper hat :-))))
Weiss noch jemand was das ist???