Festplattennetzwerk aufbauen

• Ein normales NAS auf Atom-Basis schafft locker 30-40 MB/s an Durchsatz.

Wie hast du gemessen, vom Client aus? Wie schaut die Performance direkt auf dem Server (so nenne ich deinen ausgemusterten EEE-PC jetzt einfach mal) aus? Wie ist der reine Netzwerk-Durchsatz?

• Wow, dieses Nadelöhr hatte ich nicht vermutet. Ich werde am Abend mal die Schreibgeschwindigkeit am EePC selbst testen. Leider sehe ich auf Anhieb keine andere Möglichkeit, ein Laufwerk anzubinden.

Das interne Laufwerk des EeePC ist eine SSD mit üblen Werten - bin aber dennoch gespannt, was herauskommt, wenn ich die im Netzwerk freigebe.

Frank

Edit: gestrichen

• Hier hat sich jetzt was überschnitten.

Schreibgeschwindigkeit im Netzwerk auf das interne LW des EeePC:

Schreiben: 3,5 MByte/s
    Lesen: 2,4 MByte/s

In Anbetracht dieser Werte gehe ich davon aus, dass das Nadelöhr woanders liegen muss, oder?

Frank

• Wie ich messe:

Ich nutze H2Test, und scheibe/lese damit eine 100 MB Datei. Bis zu dieser Größe hin bewegt sich der übliche Netzwerkverkehr, so dass sich die praktischen Schwierigkeiten im laufenden Betrieb hier widerspigeln dürften.

Die Clients sind über WLAN (n-Standard, Clients 150 MBit/s) an die Fritz-Box angebunden. Im Verleich zur (schnelleren) Linkstation hat sich am Netzwerk rein gar nichts verändert.

Frank

• Ich glaube, es hat sich wieder was überschnitten:

Im Vergleich zur merklich schnelleren Linkstation Mini hat sich am Netzwerk selbst rein gar nichts verändert. Ich habe nur den Server am selben Stecker ausgetauscht.

Was meintest Du mit "Netzwerkdurchsatz messen". Wie mache ich das, und wohin? Möglich wäre vielleicht der in die FB integrierte Speicher. Wie schnell müsste der sein - günstigstenfalls.

Frank

Edit:
    Den Schreibtest auf den internen FB-Speicher habe ich abgebrochen (1 MByte/s). Der soll im allgemeinen nicht besonders flott sein, aber diese Geschwindigkeit hatte ich so nicht erwartet. Aber gut, dann wird dem so sein.

Wie teste ich das WLAN? Bisher hatte ich nie Anlass dazu.

• Schau dir mal iperf an. Startest du auf dem Server, dann auf dem Client und dann kannst du damit die Bandbreite messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!