Festplattennetzwerk aufbauen

• So ... mein Projekt nähert sich einem Zustand, in dem es bis zum Winter verharren kann und ich Muße habe, teilweise ein kabelgebundenes LAN einzurichten LAN einzurichten.

Zwei Punkte beschäftigen mich aber noch:

1. Wake on LAN:

Leider findet sich im BIOS nicht einmal das Allernötigste, wenn es um die Konfiguration geht. Wie ich herausgefunden habe, soll WOL (angeblich) aber standardmäßig aktiviert sein.

Mein EeePC-Server ist per LAN mit dem Router (FB 7390) verbunden. Der Rest läuft weitgehend über WLAN. Wie ich beim Buffalo NAS festgestellt hatte, benötigt es einer speziellen SW auf den Clients, um das Gerät aufzuwecken. Die sucht aber nur nach Buffalo-Geräten.

Wie sähe es mit meinem EeePC aus? Glaubt man meinen Recherchen, werden die für Windows-Geräte erforderlichen WOL-Pakete im WLAN nicht übertragen. Zwar habe ich SW gefunden (etwa WOL2), die solche Pakete erzeugt, werden sie dann aber nicht übertragen, nützt das wenig.

Es wäre jedenfalls schön, wenn ich den Server im Windows so einrichten könnte, dass er länger ungenutzt in den Standby schaltet.

2. Hmm ... man wird nicht jünger. Als ich zu tippen anfing, wusste ich es jedenfalls noch ... :rolleyes:

Aber gut, machen wir uns erst einmal Gedanken um Punkt 1.

Frankie

• Au weia ... ich glaube, das ist was für den übernächsten Winter. Der Zugriff aus dem Web ist absolute Zukunftsmusik. Die wichtigen Daten habe ich vorerst per Offline-Dateien im Gerätespeicher, wenn ich außer Haus bin.

Für einen Zugriff aus dem Internet taugt im übrigen auch die Buffalo-SW nicht - sie funzt nur im lokalen WLAN. Gibt es für mich keine der Buffalo-SW entsprechende Lösung? Viele der im Artiktel beschriebenen Hürden existieren in meinem lokalen WLAN ja nicht. Der Server hat eine feste interne IP und einer öffentlichen IP, die für den Zugriff aus dem Internet erforderlich wäre, bedarf es nicht.

So verlockend die Möglichkeiten aus dem (erstklassigen!) verlinkten Artikel auch sein mögen. Mittelfristig würde mir eine Funktionalität wie die der Buffalo-SW genügen, um den Rechner im lokalen Intranet zu wecken.

Hast Du etwas, dass mit meinen (bescheidenen) gegenwärtigen Netzwerkkenntnissen zu realisieren ist? Leider bin ich zu einer Zeit "groß geworden", als Netzwerke in der heute üblichen Form noch nicht gebräuchlich waren. Falls überhaupt vernetzt war, gab es lokal nur wirklich "doofe" Terminals mit Standleitungen zu Großrechnern. Sicherheitsaspekte - wie das im Artikel benannte ssh - erübrigten sich bei solcher Konstruktion. Schön war die Zeit ...

Frankie

• Du musst das ganze ja nicht ueber's Internet betreiben. Wichtig ist nur, dass du ein Geraet im Netzwerk hast, das per LAN angebunden ist und sich im gleichen Netzwerk befindet wie dein Server. Und da bietet sich die FritzBox eben an.

Das Aufwecken triggerst du dann ueber deinen Laptop im gleichen WLAN. Laptop -> FritzBox -> Server.

• Das ist richtig.

Ein Eingriff in die Firmware der FB war bei der Buffalo-SW aber nicht notwendig. Eine einfache Installation auf den Clients genügte, um die WOL Funktion zu nutzen.

Gibt es für meinen Fall nichts entsprechendes?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ein Eingriff in die Firmware der FB war bei der Buffalo-SW aber nicht notwendig.

Ja, weil es ein Stueck proprietaerer Software ist das nur mit ebensolcher Hardware funktioniert.

Selbstbau-Bastelloesungen erfordern da eben etwas mehr Kreativitaet ;)

Eine andere Loesung als die genannte ist mir nicht bekannt. Ein anderer Router (mit integriertem WOL per Web-Oberflaeche) waere noch eine Moeglichkeit, kenne ich aber konkret keinen.

• :(

Edit:
    Wenn der EeePC nun ständig im Idle-Betrieb liefe - mit externer USB-HDD die über eine Spin-Down-Funktionalität verfügt: Drohen durch den andauernen Idle-Betrieb (bei getrenntem Akku) nennenswerte Ausfälle, die im Standby nicht zu befürchten wären?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie sähe es mit meinem EeePC aus? Glaubt man meinen Recherchen, werden die für Windows-Geräte erforderlichen WOL-Pakete im WLAN nicht übertragen. Zwar habe ich SW gefunden (etwa WOL2), die solche Pakete erzeugt, werden sie dann aber nicht übertragen, nützt das wenig.

Im Grunde brauchst du die WOL-Funktion nur in den Einstellungen der Netzwerkkarte unter Windows aktivieren, den Rest kannst du per FritzBox machen.
    Allerdings darfst du den danach nicht mehr vom Strom trennen, sonst sind die Einstellungen wieder weg.
    Mit FritzBox funktioniert das recht gut, hab es selber einige Zeit benutzt.

ggf. hilft ein Nachfrage beim Hersteller.
    Shuttle hat mit z.b. auf Anfrage innerhlab von 1 Std. eine neue Firmware zugeschickt, weil mein Barebone keinen automatischen Start bei Stromeinschaltung unterstützt. Die neue Firmware hat es per Default aktiviert.

Die Buffalo´s sollten das meines Wissen von Haus aus können.

Ein senden von WOL-Paketen übers internet wird in den meisten Fällen eh nicht funktionieren, weil kaum ein Provider diese Magic-Pakete weiterroutet.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    ...
    Allerdings darfst du den danach nicht mehr vom Strom trennen, sonst sind die Einstellungen wieder weg.
    ...

Das ist ja das schöne an meiner Netbook-Lösung ... die hat sogar eine USV inclusive. Nach Rückkehr der Stromversorgung am Router ist alles wie zuvor (wenn sie nicht zu lange wegbleibt).

Zitat

...
    ggf. hilft ein Nachfrage beim Hersteller.
    Shuttle hat mit z.b. auf Anfrage innerhlab von 1 Std. eine neue Firmware zugeschickt, weil mein Barebone keinen automatischen Start bei Stromeinschaltung unterstützt. Die neue Firmware hat es per Default aktiviert.
    ...

Nach mehrmaligem Kontakt mit dem Kundenservice von ASUS darf ich behaupten, dass meiner Einschätzung zufolge von dort allenfalls dumme Sprüche zugesandt werden. :(

Diese "Shuttle-FW" für die FB ... kann die auch mit kleinen Asiaten. :)

Zitat

...
    Ein senden von WOL-Paketen übers internet wird in den meisten Fällen eh nicht funktionieren, weil kaum ein Provider diese Magic-Pakete weiterroutet.

Ein Routing übers Internet ist bei mir doch gar nicht erforderlich - bei mir hakt's am WLAN. Ist das Problem in beiden Fällen dasselbe?

Frankie

• Wenn ich länger nicht im Thread aktiv war, zeugt das davon, dass meine "Notebook-als-Server"-Lösung wirklich zufriedenstellend und vor allem zuverlässig läuft.

Ein Problem habe ich nun, bei dem ich mir heute Abend die Finger wundgesucht habe:

Während üblicherweise Zugriffe über den Windows-Explorer oder ggf. ftp ausreichen, habe ich momentan ein Ebook nit Browser, der nur http kann. Beim Http-Server von Windows (IIS) habe ich nun das Problem, dass ich nur auf Dateien (xyz.htm) zugreifen kann - ich müsste aber die Verzeichnisse angezeigt bekommen, um PDFs herunterladen zu können.

In den Berchtigungen von IIS habe ich "Verzeichnisse durchsuchen" schon aktiviert. Befindet sich im Ordner keine index.htm, wird der Ordner aber nicht gefunden nicht gefunden, mit index.htm wird eben diese angezeigt.

Wie kann ich möglichst mit Bordmitteln per http auf Verzeichnisse zugreifen? Windows Virtual Server 2005 R2 ist zwar installiert, für die von mir benötigten rudimentären Funktionen habe ich es aber noch nie benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!