So ... mein Projekt nähert sich einem Zustand, in dem es bis zum Winter verharren kann und ich Muße habe, teilweise ein kabelgebundenes LAN einzurichten LAN einzurichten.
Zwei Punkte beschäftigen mich aber noch:
1. Wake on LAN:
Leider findet sich im BIOS nicht einmal das Allernötigste, wenn es um die Konfiguration geht. Wie ich herausgefunden habe, soll WOL (angeblich) aber standardmäßig aktiviert sein.
Mein EeePC-Server ist per LAN mit dem Router (FB 7390) verbunden. Der Rest läuft weitgehend über WLAN. Wie ich beim Buffalo NAS festgestellt hatte, benötigt es einer speziellen SW auf den Clients, um das Gerät aufzuwecken. Die sucht aber nur nach Buffalo-Geräten.
Wie sähe es mit meinem EeePC aus? Glaubt man meinen Recherchen, werden die für Windows-Geräte erforderlichen WOL-Pakete im WLAN nicht übertragen. Zwar habe ich SW gefunden (etwa WOL2), die solche Pakete erzeugt, werden sie dann aber nicht übertragen, nützt das wenig.
Es wäre jedenfalls schön, wenn ich den Server im Windows so einrichten könnte, dass er länger ungenutzt in den Standby schaltet.
2. Hmm ... man wird nicht jünger. Als ich zu tippen anfing, wusste ich es jedenfalls noch ... ![]()
Aber gut, machen wir uns erst einmal Gedanken um Punkt 1.
Frankie