Wechsel von rosa auf EU-Kartenführerschein

• Nabend zusammen,

da ich mir zuletzt neue "biometrische" Bilder für den Personalausweis machen lassen mußte, spiele ich derzeit mit dem Gedanken, diese auch für einen Wechsel vom rosa Lappen auf den EU-Kartenführerschein zu nutzen.
    Gibt es - ausser den zu entstehenden Kosten - Nachteile mit dem neuen Führerschein?
    Gibt es Probleme beim Eintrag des zulässigen Gesamtgewichtes von bis zu 7,5t?
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei bestimmten Klassen über 50 Jahre ärztl. Untersuchungen zustimmen muss?

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Ist es nicht so das der Rosa Schein ein deutsches Dokument ist, welches dir im Ausland nicht weggenommen werden darf während der neue Kartenführerschein ein europäisches Dokument ist, welches in Europa eingezogen werden darf?

• kann mir jemand die bedeutung von CE 79, C1 171,L 174 erklären? :confused:
    die gibts nur auf antrag bei der umschreibung? für was sind die notwendig?

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• ...auf der von dir verlinkten seite sind die ziffern 79, 171, 174 zwar gar nicht zu finden, aber danke trotzdem...

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    kann mir jemand die bedeutung von CE 79, C1 171,L 174 erklären? :confused:
    die gibts nur auf antrag bei der umschreibung? für was sind die notwendig?

genau die 3 habe ich auch , musste aber keinen extra Antrag stellen , haben die so eingetragen / umgetragen.

CE 79 , Zugmaschiene mit Anhänger ... besser den Original Text lesen :confused:
    C1 mit 171 heißt: Bus bis 7,5t aber ohne Fahrgäste.
    L mit 174 Landwirtschaft bis 32km/h bzw mit Anhänger 25km/h

http://www.fahrtipps.de/fuehre…ssen/schluesselzahlen.php

• Zitat

Original geschrieben von David328
    Ist es nicht so das der Rosa Schein ein deutsches Dokument ist, welches dir im Ausland nicht weggenommen werden darf während der neue Kartenführerschein ein europäisches Dokument ist, welches in Europa eingezogen werden darf?

Auf meinem Kartenführerschein steht "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" drauf und ist der Adler als Hologramm ebenfalls mit drauf. Beides hoheitliche Zeichen unseres Landes. Für mich ein deutsches Dokument. Im Gegensatz zum Perso wird der aber auch an Ausländer ausgestellt die hier leben (Umschreibung) oder hier den Führerschein machen.

Ob die Polizei (oder Staatsanwaltschaften) in EU-Staaten den Führerschein "kassieren" können weiß ich nicht. Da mag es auf EU-Ebene Regelungen geben....... Ich nehme aber an dass bei Gefahr im Verzug (deutlich betrunken) das schon gemacht werden kann. Auch hier in Deutschland bei EU-Bürgern. (nicht nur bei denen.)

• Habe mir nun diverse Seiten durchgelesen. Irgendwie ist keine Verschlechterung der Bedingungen ersichtlich. Würdet ihr daher auch wechseln?

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Mein Tipp, das Formular für die Umschreibung genau lesen (sollte man sowieso immer machen): Als ich meinen Führerschein umschreiben ließ, fragte mich die Angestellte der Führerscheinstelle irgendwann: "Arbeiten sie in der der Landwirtschaft?" "Nein ich bin ..." Keine weitere Reaktion ihrerseits. Irgendwann war sie dann mit dem Formular fertig und legte es mir zur Unterschrift vor. Ich habe es erst mal durchgelesen und musste plötzlich stutzen. Da stand doch "Ich verzichte freiwillig auf die Klassen ... (die für Traktoren e.t.c.). Ich ganz verwundert "Wieso sollte ich freiwillig darauf verzichten???" "Aber sie haben doch gesagt, dass sie nicht in der Landwirtschaft arbeiten." "Aber deswegen verzichte ich doch nicht freiwillig darauf." :flop: Da war die Dame etwas sauer, weil sie das Formular nochmals neu tippen musste :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!