Pünktlich zur Urlaubszeit: Neue o2 Reiseoption für Telefonieren und Surfen im Ausland

  • Sind kostenlos, soll heißen: es fällt keine monatliche Grundgebühr oder so an.
    Du kannst auch auf den Standard-Roaming-Tarif umstellen lassen, der in seinen Bestandteilen für Telefonie und SMS von der EU vorgeschrieben wird.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • So vor 1 h in Österreich gewessen und folgende sms bekommen



    o2 Reiseoption: Sie zahlen in der EU 75ct/Anruf + 30ct/min; eingehender Anruf 75ct bis zu 60 min, SMS 13ct.



    Na super das freut einen doch am Donnerstag per Hotline umstellen lassen und auch per SMS bestätigt bekommen.
    Also schnell in online menu und was steht da:


    Zusatz-Optionen Weltzonen-Tarif
    Mobiles Internet Ausland


    Na was nun ? was kostet mich das? Der Welttarif wie online angezeigt oder die Reise -Option die per Sms kam?
    Man was für ein Chaos mal wieder.

  • Auf die SMS würde ich nicht viel geben. Am besten nach dem Auslandsaufenthalt die Rechnung sehr genau prüfen und wenn nicht nach EU-Tarif (Weltzonen) abgerechnet wurde, die Rechnung reklamieren und auf Korrektur bestehen. Ich lasse mich auf jeden Fall nicht auf eine Gutschrift ein sondern werde auf eine korrekte Rechnung bestehen. Freu mich schon auf das Chaos nach meinem Urlaub :D

  • Ich habe profylaktisch nicht nur die Option gewechselt, sondern lieber gleich den Anbieter...


    Das ist doch wohl alles ein bisschen viel, was da schief läuft bei o2 in den letzten Wochen!

  • Leider sind andere Anbieter auch nicht immer so seriös wie man sich das normalerweise wünschen würde. Wobei die o2-Aktionen der letzten Zeit schon heftig sind. Ich denke nur, der "normale" und uninformierte Kunde bekommt soetwas ja nicht mit. Es liest ja nicht jeder hier im Forum :-)

  • Naja, sollte mein 15% Online-Rabatt bei der Wiederherstellung der EU-Roaming-Option draufgegangen sein, dann mache ich bei DeutschlandSIM-Premium weiter. Da habe ich die gleichen Konditionen im D2-Netz, insbesondere Auslandsgespräche für 29 Cent und relativ günstigem Roaming in CH (26 Cent ankommend). 1&1 bietet das leider nicht.
    Nur die O2-Zeitsynchronisation würde fehlen ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zumindest konnte ich online bei meinem o2o sowohl den Sprach- als auch den Datentarif getrennt voneinander auf die alten Tarife zurückstellen, und zwar völlig problemlos:


    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Zumindest konnte ich online bei meinem o2o sowohl den Sprach- als auch den Datentarif getrennt voneinander auf die alten Tarife zurückstellen, und zwar völlig problemlos


    Wieso hast Du die Reise-Option Daten abbestellt? Die ist doch für Dich viel günstiger!

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Zumindest konnte ich online bei meinem o2o sowohl den Sprach- als auch den Datentarif getrennt voneinander auf die alten Tarife zurückstellen, und zwar völlig problemlos:

    Wurde hier schon mehrfach berichtet, dass das online geht. Die Frage ist, wie es im Abrechnungssystem von o2 ankommt. Bei Grenzübertritt wird offenbar jedenfalls standardmäßig die SMS mit Infos zum neuen Tarif versendet.

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Wieso hast Du die Reise-Option Daten abbestellt? Die ist doch für Dich viel günstiger!

    Aber nur für geringe Datenmengen (bis 40 MB). Danach ist die neue Option wegen der Drosselung ggf. unbrauchbar, wenn man höheren Datendurchsatz benötigt. Sofern man also ohnehin in die Kostengrenze von 59,90 € läuft, hat man mit der alten Abrechnung bis 200 MB halbwegs brauchbare Datenraten.


  • Genau wir bei mir, habe in Holland auch gerade die falsche SMS gekriegt.


    Frag mich langsam ob das bewußte Abzocke ist, oder fehlerhafte Info-SMS geschickt werden.
    Höchst ärgerlich dieses Chaos. Anrufen werde ich nicht mehr, die nächste Rechnung wird genau kontrolliert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!