Immobilie mal anders - ein STück Wald kaufen?

• 2-3000 €? hmm?
    du hast aber nicht zufällig ein paar leichen im keller die du auf diese weise loswerden willst? ;)

• Moin,

also für 2000€ habe ich nur in Harpstedt 724m2 Waldgrundstück gefunden. Und das kommt mir schon günstig vor.
    Allerdings gibt es evtl. in unbewohnten Gebieten direkt neben einer Autobahn und verseuchtem Boden für unter 2€ den m2? ;)

Gruß

P.S. Falls Du fündig wirst, poste das bitte. Ich bin neugierig ;)

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Das mit dem Umwandeln von Papiergeld in Grund und Boden ist genau das, was mir vorschwebt. Ein Stück Boden kann im Notfall mehr Wert sein als 10000 Euro die aber nichts mehr Wert sind.

Zu einfach gedacht! Was passiert, wenn dein Wald niederbrennt? Wenn deine Bäume von Ungeziefer befallen werden? Da geht der Wert schneller gen Null als 10% Inflation - und zu jedem evtl Verkauf muss es auch einen Käufer geben.

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Naja, die Luft wird ja nicht dadurch besser weil du den Wald gekauft hast.

Direkt nicht aber indirekt. Bäume nehmen CO2 auf. Pflanzt du also reichlich Bäume oder sorgst zumindest dafür, dass die bisherigen Bäume bestehen bleiben, wird die Luft indirekt zumindest nicht schlechter.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Pflanzt du also reichlich Bäume oder sorgst zumindest dafür, dass die bisherigen Bäume bestehen bleiben, wird die Luft indirekt zumindest nicht schlechter.

Das ist ja alles richtig, aber wir reden hier über 1 Hektar Wald. Darauf kommt es wirklich nicht an... ;)

• Das bringt nur was wenn mehr aufgeforstet als abgeholzt wird oder wenn durch Erwerb geplante Rodung verhindert wird.

Um Geld vor der Inflation zu schützen gibt es aber wesentlich bessere Möglichkeiten als Wald für 3000 Euro :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Nein, ich möchte halt einfach nen Wald besitzen, nicht mehr nicht weniger.

Eigentum verpflichtet - und das wird vermutlich bei einem Wald dann nicht anders sein.

Ich denke da an Sturmschäden, die Verpflichtung den Wald sicher zu halten, d.h. durchzuforsten, oder dafür zu sorgen, dass niemand ihn betreten kann und von umfallenden Bäumen erschlagen wird. Eine Versicherung oder ein hoher Zaun wären da vielleicht angebracht.

Prinzipiell finde ich die Idee übrigens sehr gut - Verantwortung zu übernehmen, auch für nachfolgende Generationen kann nicht schaden. Und wenn deine Idee Schule macht, dann wird alles gut auf dieser Scheibe.. ;)

Vielleicht ist es aber eine Überlegung - wenn auch nur übergangsweise - zunächst irgendwo in die Lehre zu gehen wie man ein Stück Wald pflegt. Dafür könnte man auf Organisationen wie den NABU zurückgreifen..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!