Datensicherung: wie funktioniert es am einfachsten?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auch hier ist in meinen Augen True Image das Maß der Dinge.

Hmm, warum hat True Image bei Amazon so extrem schlechte Bewertungen fast komplett durch die Bank?

• Dazu kann ich nichts sagen ... ich verwende True-Image schon seit vielen Jahren und hatte außer dem Startversuch vom USB-Stick noch nicht ein einziges Problem. Und wie ich schon geschrieben hatte, ist TI bei mir aktuell im Dauereinsatz. Vor diesem Hintergrund studiere ich natürlich keine Bewertungen bei Amazon.

Erst die hochgelobte interne Backuplösung von Windows 7 hatte mich veranlasst, wieder andere Backup-Lösungen zu testen. Zuerst war ich überzeugt vom Win7-Backup. Wenn man dann allerdings die Ausnahmelisten liest, wird man schwindlig. Insbesondere Digitale Rechte und Lizenzen sollen ausgenommen sein. Dazu finden sich sogar Artikel in der MS Knowledge-Base. Allein die Gefahr, Windows nach einem Wiederherstellungsvorgang neu aktivieren zu müssen (was schon berichtet wurde), ist für mich ein k.o.-Kriterium.

Auch andere von mir getestete Backup-Lösungen überzeugten dann nicht, wenn die Wiederherstellung der Systempartition anstand. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Für reine Datenbackups ist TI "überqualifiziert". Für diesen Zweck gibt es 08/15-Lösungen wie das von MS bereitgestellte Synctoy, mit dem man praktisch stets eine 1:1 Kopie des Datenbestands auf einer anderen Pertition hat. Geht es allerdings an Systemdateien, geraten diese Lösungen schnell an ihre Grenzen - und zwar sehr schnell.

Frankie

• Hallo,

ich nutze drei Lösungen:
    - Acronis TrueImage für ständige Komplett-Sicherungen der C-Partiton, einmal wöchentlich mit 5 Generationen

- AllSync zum Erstellen von gespiegelten Verzeichnissen auf eine externe Platte, einfach 1:1 Synchronisation oder Speichern von daten in ZIP-Files, immer aber extern.

- Intel Matrix-RAID Controller Funktion zum automatischen RAID-1 Spiegel meiner Notebookplatte auf eine externe eSATA-Platte

Letzteres hat den Vorteil, das ich die Platte einfach nur anschliessen muss und die Software dann im Hintergrund für einen 1:1 Spiegel der internen Platte sorgt.
    Sollte die interne Platte mal sterben, tausche ich die einfach aus, hänge die Spiegelplatte externe dran, boote davon und dann wird alles wieder auf die neue interne gespiegelt.
    Nachteil: Das Notebook muss den entsprechenden SATA-Kontroller und einen externen eSATA-Anschluss haben.

Zitat

Hmm, warum hat True Image bei Amazon so extrem schlechte Bewertungen fast komplett durch die Bank?

Weill die meisten Leute damit nicht umgehen können und somit Probleme haben.
    Ich nutze TrueImage schon seit etlichen Jahren, ich glaube Version 5 war meine erste und hab damit schon mein Daten zurückgeholt, immer problemlos, egal ob Notebook, Desktop-PC oder MediaServer.

• Abgesehen vom RAID-Spiegel mache ich es seit langem ähnlich (wenn auch nicht so häufig).

Diese Verfahrensweise hat sich wirklich bewährt.

Hat man das System auf einer gesonderten Partition und sichert diese mit True Image, lässt sich dass Abbild im Nu wiederherstellen. Das dauert zwar etwas länger als der von Tuxracer vorgenommene Plattentausch ... in längstens 30 Minuten ist aber wieder alles im Lot. Für Privatanwender sollte das ausreichend sein.

Frankie

• Ich hab eine externe Festplatte (Icy-Box) mit 2 Stück 2 TB-Platten im Raid-Spiegel, die Sicherung von Dateien selbst mache ich manuell. Dazu habe ich genau wie fahrsfahrwerkaus alles recht stark aufgeräumt..

Parallel dazu nutze ich auf einer externen 1TB-Platte die Lenovoeigene Software "Thinkvantage Rescue & Recovery". Für kurzzeitige Sicherungsversuche (Wiederaufspielen) mag das funktionieren, allerdings mach ich mir da nichts vor, es geht in der Tat schneller wenn ich das System neu aufsetze.. Und bevor ich Tage lang herumbastel, mach ich lieber alles neu und es läuft.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Re: Datensicherung: wie funktioniert es am einfachsten?

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar Was ist denn die einfachste und kostengünstigste Lösung, die auch im kompletten Totalausfall einer PC's schnell und sicher das ganze Betriebssystem mit sämtlichen Daten wiederherstellt?

Betriebssystem und Software sichern wir gar nicht. Das ist schnell wieder installiert.

Alle Dateien speicherst Du ausschließlich in ein oder mehrere Verzeichnisse. Und dann mußt Du es hinbekommen, daß die Inhalte dieser Verzeichnisse automatisch gesichert werden.

Und: Der Aufbewahrungsort des Backups sollte räumlich vom PC entfernt sein (weil: PC geklaut, daran angestöpselte externe Platte mit geklaut, alle Urlaubsfotos weg).

Ein guter Weg ist, am DSL- Router eine Festplatte anzuklemmen, und automatisch z.B. 1min nach PC- Start Deine Daten- Verzeichnisse vom PC dorthin zu sichern, z.B. mit dem kostenlosen MS Synctoy.

• Re: Re: Datensicherung: wie funktioniert es am einfachsten?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Olaf44
    Betriebssystem und Software sichern wir gar nicht. Das ist schnell wieder installiert.

Wir verfahren in der Firma zwar bei einzelnen System genauso, die werden garnicht gebackuped, sondern schlichtweg neu aufgesetzt, aber beim Notebook oder PC muss ich dir wiedersprechen.

Ein komplettes Recovery meiner C-Partiton mit Betriebssystem und allen Programm inkl. Einstellungen usw. geht per TrueImage innerhalb von max. 1 Std., eher weniger durch.
    Wenn ich aber Windows und die Programme neu installieren und vor allem wieder so einstelle, wie ich es haben will, sitze ich da Tagelang dran.
    Ich bin gerade dabei eine Neuinstallation meines Notebooks zu machen, alleine für komplette Office Paket hab ich 1,5 Std. gebraucht, ums zu installieren und alle Einstellungen zu machen.

• Re: Re: Re: Datensicherung: wie funktioniert es am einfachsten?

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    ...Ein komplettes Recovery meiner C-Partiton mit Betriebssystem und allen Programm inkl. Einstellungen usw. geht per TrueImage innerhalb von max. 1 Std., eher weniger durch.
    Wenn ich aber Windows und die Programme neu installieren und vor allem wieder so einstelle, wie ich es haben will, sitze ich da Tagelang dran.
    ...

Diese Erfahrung kann ich genau so bestätigen.

Frankie

• Unser Windows läuft auf den PC's oder Notebooks im Durchschnitt 2 Jahre (aber mindestens 1 Jahr), bis es komplett neu aufgesetzt werden muß. Dann das alte Backup einzuspielen, bringt nicht viel.

Wenn bei Euch das Windows monatlich neu installiert werden muß, ist die Situation eine andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!