'Lecithin' zur (geistigen) Leistungssteigerung? Erfahrungen? Alternativen?

• Nabend zusammen,

ein Bekannter von mir nimmt - gerade im Uni-Lernstress - häufig sog. Lecithin-Kapseln.
    Leider habe ich im Internet nicht viele Erfahrungswerte gefunden und wollte mal hören, ob ihr auch Erfahrungen mit Lecithin habt (welche Dosierung?) oder welche anderen "Hausmittelchen" ihr in Phasen der "geistigen Beanspruchung" nehmt.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Re: 'Lecithin' zur (geistigen) Leistungssteigerung? Erfahrungen? Alternativen?

Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    oder welche anderen "Hausmittelchen" ihr in Phasen der "geistigen Beanspruchung" nehmt.

Sport!

• Gabs hier irgendwo in der Versenkung nicht mal einen Thread in dem sowas auch vorgeschlagen wurde?

EDIT: Ah guck mal hier wurd was ähnliches schonmal besprochen, vielleicht passts da besser?

link

• Lecithin ist ganz sicher ein non plus ultra, das nicht nur einen "kaschierenden" Effekt hat, wie etwa alle Formen von Psychostimulantien. Lecithin setzt an der Wurzel an und stärkt insbesondere das Nervenkostüm - aber ohne merklichen "aha"-Effekt.

Allerdings sind Kapseln & Co. viel zu gering dosiert, um einen Effekt zu erzielen. Wenn ich mich recht entsinne, war das Maß der Dinge etwa 1 Esslöffel = 1 g Lecithin (aber völlig ohne Gewähr, die Zahl spukt mir nur im Kopf herum).

Lecithin in normaler Dosis hat keine Nebenwirkungen und entfaltet Wirkungen nur bei regelmäßiger Verwendung über einen zumindest mittelfristigen Zeitraum. Wenn ich recht darüber nachdenke, werde ich mich auch mal wieder auf die Suche nach einem Mittelchen begeben. Die gibts bei gleichem Wirkstoffgehalt von preiswert bis richtig teuer.

Falls Du Dich zur Einnahme entscheidest und was passendes findest, wäre es nett, wenn Du es hier postest.

Als verschreibungsfähiges Psychostimulanzium käme noch Modafinil (Vigil (R) ) in Betracht, das angeblich keinerlei Abhängigkeitspotenzial besitzen soll. Solchen Aussagen stehe ich aber sehr skeptisch gegenüber.

Frankie

• Dann lag ich mit meinem Erinnerungswert von 1g/Tag doch gar nicht so schlecht.

lch hatte mich vor längerem mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Für mich erschien mir damals Lecithin als Mittel der Wahl - allerdings hatte ich es dann doch nicht nachhaltig umgesetzt, so dass ich leider nicht von Ergebnissen berichten kann.

Frankie

@ Anja: Du meinst nicht zufällig Biotin? ;)

• Mein Interesse ist zwischenzeitlich auch wieder geweckt.

Bei meinen kurzfristigen Recherchen ist mir dieses PDF-Dokument begegnet, das Lecithin und seine Bedeutung für den Stoffwechsel ziemlich passabel erläutert (auch wenn der Link von einem Pharma-Vertrieb stammt).

Hier wird deutlich, dass Lecithin keineswegs ein widernatürliches Kunstprodukt zur Erzielung bestimmten Wirkungen ist, sondern gewöhnlicher Ernährungsbestandteil, der bei der heutigen Ernährung einfach zu kurz kommt - vergleichbar etwa den Omega-3-Fettsäuren.

Selbst wenn es nicht unmittelbar einen gewünschten Effekt zeigen sollte, ist eine Aufstockung der allgemeinen Lecithin-Zufuhr im Ergebnis ganz sicher gesundheitsfördernd - was man von Brain-XY ganz sicher nicht wird behaupten können.

Frankie

• 2-10g Lecithin pro Tag? Dann ist man ja nur am Kapseln mampfen...

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    2-10g Lecithin pro Tag? Dann ist man ja nur am Kapseln mampfen...

Oder man nimmt einfach Lecithin-Granulat ;)

Wie bei fast allen Nahrungsergänzungsmitteln ist die Pulver/Granulat-Form normalerweise die günstigere Variante ohne qualitativ schlechter zu sein. Das Granulat gibt es im Schnitt für 10-15€ / 500g.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!