Rechtsfrage zur Beendigung Arbeitsverhältnis

  • Ist der Tag des Monats relevant? Wusste ich noch nicht...


    Genau, ab dem sechsten Monat steht mir der gesamte Urlaub zu...

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Aber nach Ende des 6ten Monats. Stichtag ist also der 1.7., nicht der 1.6.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Falls dein kind nicht am ersten eines monates zur Welt gekommen ist und
    Du vor hast zwei Monate Elternzeit zu nehmen,
    Verlierst du nicht für zwei Monate die Urlaubstage, sondern nur für den einen vollen kalendermonat in der mitte der Elternzeit.
    Somit Anspruch auf 27,5 ( bei 30 im Jahr).


    Gruß,
    Michael

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Meine Freundin wurde letzte Woche Freitag gekündigt zum24.02.12 gekündigt.


    Sie wurde Januar 2012 bei der Zeitarbeit/Leiharbeitfirma unbefristet eingestellt.


    Am besagten Freitag hat sie die Kündigung persönlich im Büro unterschrieben. Auf die Frage hin, ob sie doch bitte auch ein Exemplar der Kündigung erhält, kam die Antwort " Ja klar- aber der Chef muss diese noch unterschreiben. Nun ist heute Donnerstag und die Kündigung ist immer noch nicht eingetroffen.


    Irgendwie empfinde ich dies sehr merkwürdig. Wartet der Arbeitgeber damit , da es möglicherweiser zum Einspruch seitens Arbeitnehmer kommen könnte und eine Einspruchsfrist abgelaufen ist.


    Das Arbeitsverhältnis befindet sich ja sowieso in der Probezeit. Würde mich über eine Antwort freuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    ...
    Irgendwie empfinde ich dies sehr merkwürdig. ...


    Da stimme ich Dir zu. Vielleicht solltest Du zunächst den Sachverhalt klären - so, wie Du es hier vorträgst, kann es jedenfalls nicht gewesen sein. ;)


    Eine Kündigung, die der Chef erst noch unterschreiben muss, ist nämlich keine.


    Frankie

  • ich kann es ja nur so weitergeben wie es sich ereignet hat, natürlich war ich nicht dabei vertraue aber meiner Freundin. Warum nicht rechtsgültig- kann z.B. die Sekräterin nich im Auftrag kündigen?


    Ich habe gerade noch meine Freundin gefragt, ob diese evtl. schon unterschieben war- dies verneinte sie.


    Sollen wir die Kündigung schriftlich per Einschreiben anfordern? Franky danke dir für deine Antwort.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    ich kann es ja nur so weitergeben wie es sich ereignet hat, ...


    Nee, Du hast nicht weitergegeben, was sich ereignet hat, sondern das, was Dir erzählt wurde - konkreter: was Du verstanden hast. ;)


    Früher haben wir das häufig gemacht und da nannte sich das Spielchen "Stille Post". Und in meiner Kindheit kamen da am Ende immer ganz abenteuerliche Dinge an - obwohl sich alle Mühe gegeben hatten. :)


    Aber mal im Ernst: "die Kündigung per Einschreiben anfordern" ... nicht, dass da noch einer auf die Idee kommt, den Arzt zu rufen. Deine Freundin sollte zunächst bei der anwesenden Sekretärin anrufen um in Erfahrung zu bringen, was sie in ihrer Gegenwart unterschrieben hat. Eine Kündigung kann das definitiv nicht gewesen sein. Vielleicht ein Empfangsbekenntnis ... oder einen Aufhebungsvertrag ... oder ... aber jedenfalls keine Kündigung.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... aber jedenfalls keine Kündigung.


    Außer es stand drin "...hiermit kündige ich..."! ;)


    Wenn die Kündigung erst noch vom Chef unterschrieben werden muß, dann hat nicht er ihr gekündigt, sondern womöglich sie ihm! :eek:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Sorry ich hatte mir einen richtigen Rat erhofft. Du unterstellst mir, ich gebe es nicht richtig wieder.


    Da frage ich dich doch ernsthaft, warum sollte ich das nicht machen.?? sonst würde ich doch hier nicht so fragen.


    Warum sollte ich hier Geschichten erzählen ? Sorry,aber da sehe ich meine Person persönlich indirekt/direkt angekriffen.


    Das mit dem Einschreiben werde ich machen. Mir ging es halt auch um den Hintergrund warum die GmbH das überhaupupt macht.

  • Wem gilt dein Post? :confused:
    Eigentlich haben wir beide (Frank und ich) doch alles gesagt, oder?


    Frag nochmal genau nach!
    Stand in dem Wisch (sinngemäß) wirklich "Hiermit kündigen wir (also die Firma) Ihnen (also deiner Freundin)."
    1. Das ganze war noch von niemandem unterschrieben und sollte
    2. zuerst (als erstes) von deiner Freundin unterschrieben werden. Dann sollte
    3. noch die Unterschrift vom Chef drunter kommen (die bis dato nich nicht drauf war).
    Wars so?
    Dann hat sie sich linken lassen! :rolleyes:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!