Rechtsfrage zur Beendigung Arbeitsverhältnis

  • Re: Re: Rechtsfrage zur Beendigung Arbeitsverhältnis


    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Mich wundert, das noch keiner hierauf angesprungen ist...
    Wo gibts denn sowas? :confused: (kenne mich damit zugegebenermaßen nicht aus)


    Nein Arbeitsverhältnisse müssen nicht schriftlich geschlossen werden.

  • Nur die Kündigung bedarf der Schriftform. ;)


    Frankie


    Erg.:
    Bei mündlich geschlossenen Arbeitsverhältnissen existiert für den Arbeitgeber aber eine Verpflichtung, die Eckpunkte des Arbeitsverhältnisses nach dessen Beginn binnen einer gesetzlich geregelten Frist schriftlich festzuhalten und dem Arbeitnehmer mitzuteilen. Auch dieser Verpflichtung kommen diverse Arbeitgeber nur selten und ungern nach.


    Ist das bisher nicht erfolgt, sollte der (imaginäre) Arbeitnehmer vielleicht als erstes um dieses Schriftstück bitten.

  • Ich sehe die Problematik eher in dem "Auf Zuruf"...


    Wenn hier keine "regelmäßige" Anzahl an Stunden geleistet wurde (immer gleiches Gehalt) und es auch keinerlei schriftliche Verträge gibt und der Arbeitnehmer seit Anfang 2011 keinerlei Aufträge (Stunden) mehr bekommen hat und sich JETZT drum kümmert, da sehe ich ehrlich gesagt geringe Erfolgschancen für den Arbeitnehmer!


    Gruss Wolfgang

  • Persönlich würde ich in diesem Fall wohl auch keine Rechte herleiten wollen - lediglich ein Verhalten des Arbeitsgebers,das ich als höchst unangemessen mir gegenüber empfinde, könnte ggf. geeignet sein, mich zu einem solchen Schritt zu bewegen.


    Dazu müsste aber schon einiges vorfallen - dann bliebe die Auseinandersetzung aber auch nicht auf den arbeitsrechtlichen Aspekt beschränkt. Und wer es schafft, mit mir ernsthaft in Streit zu geraten, wird garantiert eine ausreichende Zahl von Leichen im Keller haben. :p


    Frankie