Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von mrshep
    PR 1.2 erscheint wohl - offiziell für die N9s OTA - in 4-6 wochen....
    hier nen interessanter link dazu:


    http://bestboyz.de/nokia-n9-fi…uber-3500-verbesserungen/


    Freude :D


    Bin ansonsten mit der performance sehr zufrieden, Ordner für App's ist aber langsam von nöten ;)

    Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

  • Hi,


    das PR1.2 wird sich lohnen und ist auch eines der Updates, wo man viele Veränderungen auch wirklich sieht. Mit am sinnvollsten finde ich die Möglichkeit eigene Ordner zu erstellen. Hier habe ich noch keine Einschränkungen in der Anzahl bemerken können. Jetzt kann man seine Favouriten für den Webbrowser zumindest zusammen in einen Ordner schieben. Copy&Paste funktioniert beispielsweise im Browser auch recht gut. Die neue Option"Farbprofile" ist eine ganz nette Spielerei, ich frage mich wieviele Leute es auf "Gedämpft" (Schwarz/Weiß Optik) stellen. :D


    Neben Features wie der Gesichtserkennung und "Fortlaufende Belichtung" (schnelle Serienbildaufnahme) richten sich die neuen Icons beim Drehen nun auch automatisch aus. "Continuous Autofocus" bei Videoaufnahmen gab es schon vorher, oder?


    Ich meine zuvor auch DLNA nirgends als Feature im N9 gesehen zu haben. Damit lassen sich wunderbar Bilder, Music und Videos auf z.B. der PS3 und anderen DLNA-fähigen Geräten vom N9 zu streamen.


    Gruß Dominik

  • Ich möchte mir gerne ein N9 zulegen – hätte da drei Fragen zu Nokia Drive, also der Navigationsapp:


    1. Kann man eine reine Offline-nur-GPS-basierte-Navigation einstellen (z.B. fürs Ausland)?
    2. Kann man die schnellste/kürzeste Route oder Autobahn vermeiden eingeben?
    3. Kann man sich Restkilometer/Restminuten beim Navi-Screen bequem anzeigen lassen ohne in ein Untermenü zu wechseln?


    Danke, es sind Totschlag-Argumente zum Kauf für mich.

  • Zitat

    Original geschrieben von volvagia
    Ich möchte mir gerne ein N9 zulegen – hätte da drei Fragen zu Nokia Drive, also der Navigationsapp:


    1. Kann man eine reine Offline-nur-GPS-basierte-Navigation einstellen (z.B. fürs Ausland)?
    2. Kann man die schnellste/kürzeste Route oder Autobahn vermeiden eingeben?
    3. Kann man sich Restkilometer/Restminuten beim Navi-Screen bequem anzeigen lassen ohne in ein Untermenü zu wechseln?


    Danke, es sind Totschlag-Argumente zum Kauf für mich.


    Schließe mich der Frage an - mich interessiert es auch ob ich Einschränkungen im Vergleich zur Navi mit dem N8 in kauf nehmen muss...


    Und -> Was sind überhaupt die größten Einschränkungen (bis auf die Kamera) gegenüber dem N8!? Wird das Gerät auch als Massenspeicher erkannt...? Danke! :top:

  • REINE GPS-Navigation ist möglich. Zu den beiden anderen Features habe ich nichts gefunden - scheinen (im Gegensatz z.B. zum N8) nicht vorhanden zu sein.


    Vorteil gegenüber N8 ist das deutlich grössere Display mit klarer gut lesbarer Anzeige - auch der Browser bricht endlich handygerecht um - mit Update kommt wohl auch die derzeit noch fehlende Möglichkeit, Favoriten im Browser selbst abzuspeichern. Das ist derzeit nur auf der Oberfläche wie eine App möglich.
    Da ich die 64GB Version habe, fehlt mir auch ein zusätzlicher Memory-Kartenschacht nicht. Wird am PC problemlos als Massenspeicher erkannt.


    Für meine Art der Nutzung habe ich gegenüber dem N8 (das ich weiterhin behalte, aber nicht mehr täglich nutze) sehr subjektiv eigentlich nur den fehlenden USB-OTG-Anschluß empfunden.


    Positiv überrascht war ich davon, daß doch mittlerweile eine große Anzahl Apps angeboten wird - vor allem natürlich im NOKIA Store, aber auch auf anderen Webseiten von Linux- bzw. MeeGo-Fan-Entwicklern (z.B. Meego Experts).

  • habs mir heute auch geholt.


    die offline navigation funktioniert. rest-km/rest-min zeigt es sicherlich auch an, war ja früher auch so.


    das signal findet es (offline) fast genauso langsam wie die symbian geräte.
    ich teste von meinem schreibtisch aus, also geschlossener raum, wenn ich ohne internet verbindung beim lumia 800 nokia karten anmache, findet es meine exakte position nach 4-5 sekunden, beim n9 dauert es ziemlich lang.


    kompass funktioniert auch nicht und das kompass programm aus dem store finde ich ziemlich schlecht, auch recht schade.
    habe mir das ganze "swypen" ehrlich gesagt auch allgemein viel angenehmer vorgestellt))
    habs jetzt ein par stunden in betrieb und irgendwie geht mir dieses hin und her wischen langsam auf den sack. besonders nervend ist es wenn man irgendwas durchwühlt und nur eine hand benutzt, man muss es schon mit der zweiten festhalten, sonst wird da nichts draus. ist beim lumia mit den optischen tasten auch angenehmer.
    man hat auch irgendwie so ein gefühl dass dem gerät was fehlt )) weiss nicht, nach kurzer zeit kennt man schon alles und es ist im endeffekt irgendwie nichts besonderes..oder wie auch immer man das ausdrücken soll :- /


    immerhin hat man beim n9 wenigstens ein gefühl was "wertvolles" in der hand zu halten, alleine das "made in finland" auf der verpackung macht für mich schon was aus :D
    beim lumia dagegen made in china...nokia und made in china passt für mich nicht, bin da irgendwie pingelig ))



    na ja ma gucken, bin heute eh im stress, vielleicht finde ich demnächst doch noch gefallen an dem teil

  • Zitat

    Original geschrieben von runino
    , bin heute eh im stress, vielleicht finde ich demnächst doch noch gefallen an dem teil


    Das konnte man auch ohne Deinen letzten Satz so erkennen. Ohne Stress ist es ein sehr schönes und funktionelles Handy, das noch Spielraum nach oben durch FW-Updates hat. Das erste kommt ja wohl demnächst, inhaltlich auch schon beschrieben.


    Da ich sehr viel Internet-Telefonie und Skype nutze, ist mir beim N9 besonders die gegenüber allem anderen bisher bekannten sehr benutzerfreundliche Bedienung und die ebenfalls sehr einfache Installation positiv aufgefallen. Hoffentlich kommt Skype demnächst auch mit Video, wenn mit dem SW-Update auch grundsätzlich die Video-Telefonie-Funktion installiert wird. Die Frontkamera macht bis dahin keinen Sinn. Und sie mit einer App als "Spiegel" zu nutzen, ist keine besonders fantasievolle Nutzung.

  • man wird sehen :)


    mal ne dumme frage - wo/wie kann man die updates installieren? hatte zwei meldungen, einmal das eine firmware update vom november, hab ich installiert und dann noch ein par programm updates, hab die meldung dann leider "weggewischt" und nun is sie nicht mehr im ereignis-menü, such grad überall und finde des jetzt nich :D

  • Hallo Runino.


    Gehe in die "Einstellungen -> Prgramme -> Programme verwalten" und drücke unten rechts "updaten". Dann werden Dir alle möglichen Updates angezeigt.


    SmartphoneHeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!