Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

  • Hallo liebes Forum,


    habe mein N9 gestern bekommen und bin eigentlich ziemlich begeistert! Leider habe auch ich sehr große Probleme mit der Outlook-Sync...


    Habe mir die PC-Suite 7.1.62.1 besorgt, aber PC Sync wirft die Meldung aus, dass es das N9 nicht unterstützt. Dann gibt es ja noch den Workaround mit der Offline-Installation von Ovi-Suite 3.0.0.290 und Nokia Suite 3.2.98 oder 3.2.100. Leider kann ich diese Nokia-Suite-Versionen nirgends auftreiben, die aktuellen Versionen 3.3.** funktionieren nicht. Hat vielleicht jemand einen Link? Das wäre die Rettung! Die, die ich gefunden habe, verlinken nur auf den Nokia-Server, wo dann die aktuelle Version heruntergeladen werden kann... :(


    Oder gibt es inzwischen eine andere Lösung? Der Arbeits-Exchange-Server oder Google kommen für mich nicht in Frage. Habe jetzt wenigstens die Kontakte mit OVI gesynct (was mir auch nicht so gut gefällt, denn erstens habe ich keine Möglichkeit zu Konfliktlösungsvorgaben gefunden, ausserdem ist die Frage, wie lange es den Dienst noch gibt), aber nach wie vor keine Möglichkeit, Kalender, Aufgaben und Notizen zu synchronisieren, was ich unbedingt brauche.


    Ausserdem habe ich das Problem, dass die Internetverbindung ständig unterbrochen wird, vor allem dann, wenn sowohl W-LAN als auch mobile Daten zur Verfügung stehen. Nachdem ich den W-LAN-Zugang gelöscht habe, ist es besser. Gibt es zu dem Thema Neues? Überlege nämlich, das Gerät auszutauschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von CV990i



    Ausserdem habe ich das Problem, dass die Internetverbindung ständig unterbrochen wird, vor allem dann, wenn sowohl W-LAN als auch mobile Daten zur Verfügung stehen. Nachdem ich den W-LAN-Zugang gelöscht habe, ist es besser. Gibt es zu dem Thema Neues? Überlege nämlich, das Gerät auszutauschen.


    hast du unter "einstellungen - internetverbindung - verbindungen im hintergrund zulassen" an?

  • Ja, hatte ich von Anfang an. Habe es zwischendurch mal ausgeschaltet, später wieder angeschaltet, dann ging es eine Zeit lang wirklich besser, bis die Verbindung dauernd wieder unterbrach. Kann es sein, dass das N9 die FritzBox oder ein bestimmtes W-Lan-Band nicht mag?


    Edit: Habe mal 802.11n abgestellt. Auf b+g läufts bis jetzt ganz gut...

  • Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    Kann es sein, dass das N9 die FritzBox oder ein bestimmtes W-Lan-Band nicht mag?


    Nein, läuft bei mir problemlos mit einer 7270 und einer 7240 als Repeater der 7270. Habe allerdings Internetverbindungsauswahl auf "manuell" gestellt. Evtl. klappt die Priorisierung durch das Handy nicht problemlos, wenn mehrere Zugangspunkte konfiguriert sind und auf "automatisch" stehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Evtl. klappt die Priorisierung durch das Handy nicht problemlos, wenn mehrere Zugangspunkte konfiguriert sind und auf "automatisch" stehen?


    Möglich, werd da mal ein bißchen herumprobieren...! Für mich ist es erstmal ok, wenn das Internet zuverlässig auf 802.11b+g läuft, was es glücklicherweise immer noch tut. Fürs Protokoll: Meine Fritzbox ist eine 7320.


    Konnte inzwischen mit der Ovi Suite 3.0.0.290 synchronisieren, nur muss man höllisch aufpassen, dass sie nicht nach updates sucht. Sobald sie feststellt, dass sie veraltet ist, quittiert sie den Dienst!


    Also wenn jemand eine Ahnung hat, wo man die o.g. Nokia-Suite-Versionen noch herbekommen kann, wäre das großartig. Aber so weit, so gut.


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo.


    habe seit heute mein N9, nur ist mir aufgefallen, dass der Lautsprecher im vergleich zu meinem N8 wesentlich leiser ist? Hab ich da nen schlechtes Modell erwischt oder ist das generell so?


    Gruß

  • Arntor


    Weiß nicht, ob es dir weiterhilft, kann dir nur sagen, dass es einen Tick lauter ist als mein E72. Hast du schon PR1.1 drauf?



    Habe auch noch eine Frage. Ich glaube, ich konnte in der Galerie vor dem Update auf 1.1 die Fotos noch nach Ordnern anzeigen lassen, jetzt kann ich nur nach Tags filtern. Das ist etwas unpraktisch, weil ich keine getaggten Fotos habe, vor allem auch, weil sämtliche Albencover angezeigt werden, was bei etwa 400 Alben seeeeehr unübersichtlich wird. Gibt es irgendeine Möglichkeit, doch nach Ordnern zu filtern? Habe nichts gefunden. Oder kennt jemand ein (Freeware-)Programm für den PC, mit dem man simpel Fotos taggen kann?


    Ansonsten läuft das N9 jetzt spitze, so spitze, dass ich den ganzen Freitagabend davor hänge. Naja, das Wetter lädt auch nicht wirklich zum rausgehen ein, aber so kann das trotzdem nicht weitergehen... :D

  • Ja, jedenfalls gans ein update von 10 noch irgendwas auf 20 noch irgendwas ^^


    Da ich eh nur seltenst mit Lautsprecher telefoniere störts mich nicht wirklich, nur hats mich gewundert, da doch ein hörbarer Unterschied da ist^^ Und das, obwohl der lautsprecher nicht auf der Rückseite ist :P



    Aber ich ertappe mich immer wieder, wie ich beim N8 mit den Oben-nach-Unten wischen programme schließen will ^^

  • Ja, Meego ist wirklich der Hammer! Hatte vorher keine Gelegenheit das N9 auszuprobieren, aber es schiebt sich alles so flüssig hin und her, wie ich es gehofft hatte. Ausserdem bisher keine Abstürze, keine Hänger, wirklich akzeptable Ladezeiten von Programmen. Wirkt auf mich ausgereifter, als so manche Symbian-Version. Es ist wirklich ein Jammer, dass Nokia... aber das gehört nicht hierher.


    Tüftel noch daran, einen Film in Top-Qualität so zu konvertieren, dass das N9 ihn abspielen kann. MPEG-4-Videos gehen, werden aber abartig groß. Mit H.264 hab ich es bisher nicht hinbekommen...

  • Das stimmt, wobei Nokia mit Symbian Belle gegenüber Symbian Anna sehr aufgeholt hat.. Mit MeeGo an der Seite....


    Mich würd echt interessieren ob N8 Nutzer beim N9 auch über eine (in meinen Augen doch wesentlich) leiseren lautsprecherklang "meckern"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!