Sony Ericsson Xperia Ray - Offiziell vorgestellt

  • Habe meins seit Montag. Der Touchscreen reagiert gefühlt nicht ganz so gut wie mein Desire Z (das ist aber in Reparatur und ich kann es nicht direkt vergleichen) besonders sehr nahe am Rand. Es ist aber nicht störend.

  • Habe es im Moment zum testen da. Nach dem ersten Start funktioniert die Netzverbindung. Nun kann er keine mehr herstellen. Neustart, Flugmodus hat nichts gebracht. Manuell auswählen kann ich ''o2 - de'' zwar, aber dann steht da, das meine SIM-Karte das Netz nicht unterstüzt?! – Edit: hat sich geregelt, einfach mal SIM-Karte rein und raus und dann hat's funktioniert.


    UNd eine andere Frage: Ich habe einen Kontakt, der über Facebook in meinem Telefonbuch erscheint. Nun kann ich zwar auf bearbeiten klicken, aber keinerlei Telefonnummer für diesen Kontakt hinzufügen. Was kann ich tun? Edit 2: Lösung: neuen Kontakt mit gleichem Namen wie der von Facebook erstellen.


    Wie es bis jetzt ist, gefällt mir sehr gut. Werde es mir im Laufe der nächsten Wochen oder Monate wohl kaufen, wenn es im Test überzeugt.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Vorsicht. Wer einen anderen Lockscreen benutzt kommt evtl.nicht
    Mehr aus dem Flugmodus. Da wird die Pinabfrage irgendwie geblockt.


    Gruß

    Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Zitat

    Original geschrieben von disap.ed
    http://www.xperiablog.net/2011/09/22/xperia-ray-review/


    Kann jemand von euch die schlechte Empfindlichkeit des Touchscreens bestätigen?
    Habe das bislang noch in keinem Review gelesen und mir deshalb das Ray bestellt (soll am Montag/Dienstag kommen), aber das wäre ein Grund es zurückgehen zu lassen. Habe mich erst gestern wieder am Flughafen beim Checkin geärgert dass der Touchscreen nicht richtig funktioniert, so etwas brauche ich dann nicht noch am Telefon, das ich jeden Tag benutze!


    Liegt vielleicht an der Displayschutzfolie. Wenn man den Rändern genau hinsieht, erkennt man, dass eine Displayfoilie ist. Ich meine nicht die, die die ganze Vorderseite einnimmt, die man abnimmt, wenn man das Gerät aus der Verpackung nimmt. Darunter ist noch eine Displayfolie.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Da ist in der Tat noch etwas drauf. Allerdings hab ich bisher noch kein Bedürfnis das abzumachen.


    Ansonsten ein kleines Zwischenfazit:
    Positiv bisher:
    -Mein ray ist in schwarz und die Verarbeitung ist gut. Leicht störend finde ich die Spalte um die "Home" Taste in der sich Staub sammelt. Dramatisch ist das aber nicht.
    -Die Haptik von dem Gerät wirkte irgendwie vertraut. Nach ein bischen Suchen kam ich dann drauf, das mich das Teil irgendwie an meinen alten Palm T5 erinnert, nur in kleiner.
    -Die Kamera ist durchaus brauchbar, aber (natürlich) kein Vergleich zu einer richtigen Kamera.
    -Der Lautsprecher ist in der Tat eines: laut. Hatte ich bisher so noch bei keinem Androidgerät.
    -Der Bildschirm ist wirklich, wirklich gut. Videos auf dem ray machen spaß, auch wenn es natürlich kleiner als auf einem 4,3 zoll Gerät ist. Dafür ist alles gestochen scharf. Der touchscreen reagiert gut, aber nicht ganz perfet. Habe aber gerade kein andere Gerät da um es zu vergleichen.
    -Ganz wichtig bei einem Handy/Smartphone ist natürlich die Grundfunktion, das telefonieren. Zu leise wie beim x10 ist da nichts. Gespräche sind deutlich und klar zu verstehen.
    -Die virtuelle Tastatur ist überraschend genau, habe damit sehr wenig vertipper. Ein Ersatz für eine richtige qwertz-Tastatur kann das aber bei längeren Texten (für mich) nicht sein. ;)
    -Die Oberfläche die man Android verpasst hat, ist minimalistischer als bei htc, trotzdem hat sie ihre verspielten Effekte.


    Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Hier also mal die Dinge die ich weniger gut fand.
    -Immer noch keine volle Unterstützung des MW600 Headsets. Also keine Anrufernamen, Titel, usw... :mad:
    -Kein Sensor zur Anpassung an das Umgebungslicht. Spart eine Menge Akku und sollte eigentlich Pflicht sein. Kann man das nicht über die Frontkamera lösen?
    -Der Empfang von dem Gerät ist in der Tat etwas merkwürdig. Gerade bei aktivitäten im Internet kommt es teilweise zu Aussetzern (T-Mobile) und das wlan scheint Schwierigkeiten mit älteren Routern zu haben.
    -Die Akkulaufzeit ist noch unausgegoren, habe das Teil bisher allerdings noch keine 10 mal laden müssen. Es kann sich also noch ändern.
    -Wirklich ärgerlich ist die Bloatware von SE. Ich brauch keine UEFA, LiveWare Manager, usw... Apps. Wenigstens wird man einen Großteil davon wieder los.


    Ansonsten: ein schnuckliges Smartphone. Nicht zu klein, nicht zu groß. Eine Pro-Version davon wäre wirklich perfekt.

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Hat das Ray die gleiche Linsentechnik wie das iPhone 4?


    Was meinst du denn mit Linsentechnik? Meinst du die Kamera auf der Rückseite?
    Da der Sensor eine andere Auflösung (8MP statt 5MP) hat, wird er sicherlich auch eine andere Größe haben, wodurch die Linsen anders geschliffen sein werden müssen oder es sogar eine andere Anzahl an Linsen in Gruppen/Gliedern gibt. Ich nehme also an: nein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefon89
    Was meinst du denn mit Linsentechnik? Meinst du die Kamera auf der Rückseite?
    Da der Sensor eine andere Auflösung (8MP statt 5MP) hat, wird er sicherlich auch eine andere Größe haben, wodurch die Linsen anders geschliffen sein werden müssen oder es sogar eine andere Anzahl an Linsen in Gruppen/Gliedern gibt. Ich nehme also an: nein!


    Ich kenne mich da nicht aus, das iPhone 4 hat ja soweit ich weiß eine neue Technik von Sony für die Kamera.

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Ich kenne mich da nicht aus, das iPhone 4 hat ja soweit ich weiß eine neue Technik von Sony für die Kamera.


    Soweit ich informiert bin soll das erst beim iPhone5 der Fall sein.

    10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!