Marktanteil TT-User nach den o2-News

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Vielleicht ist man in München hellwach ... Dramatisch das Ganze.

Ich denke eher man wird größenwahnsinnig in München..

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Für mich kommen gerade die beiden auf keinen Fall in Frage, sogar dann nicht, wenn sie billiger und besser wären.
    Solange es solch ein Ungleichgewicht an Marktanteilen gibt, sehe ich mich verpflichtet, etwas gegen das Oligopol zu tun und bewusst die kleineren Anbieter zwecks mehr Wettbewerb, auszuwählen.

Ein durchaus interessanter Aspekt. Aber bestraft man sich damit nicht unter Umständen auch selbst, wenn man ein besseres Produkt dann zu einem günstigerem oder gleichen Preis haben kann ?? Du kannst es ja gerne so machen, will ich dir wirklich nicht absprechen, ich halte es aber für genauso unsinnig, wie grundsätzlich nur zum größten Anbieter zu gehen....

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das sind ja sehr interessante Aspekte :)
    Sollte es einem selbst nicht um möglichst gute Leistung zu einem guten Preis gehen, und die Heroischen Sachen eher zweitrangig sein?

Davon sollte man eigentlich ausgehen. Zumindest ist es die üblichere Vorgehensweise das man schaut wer welche Leistung zu welchem Preis bietet. Hinzu ziehen würde ich noch Services und das allgemeine Geschäftsgebahren des Anbieters. Danach kann man dann halt schauen was zum eigenen Budget passt und womit man dann unterm Strich zufrieden ist.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich denke eher man wird größenwahnsinnig in München..

Entweder das, oder es sind eben doch finanzielle Probleme. Nicht unbedingt dass die Insolvent gehen, sondern das man mehr Gewinn bzw eine höhere Rentabilität sehen will bei den einzelnen Kunden. Eventuell kann man da auch eine parallele zu TelDaFax ziehen. Man hat bewusst Kunden geködert mit Tarifen die bewusst unter dem eigentlich wirtschaftlichen Preis liegen und will nun durch die Preiserhöhungen eine bessere Wirtschaftlichkeit erzielen. Dabei wird eben auf die Trägheit der Masse gesetzt. Mir ist da immer noch die PM in Erinnerung aus letztem Jahr imho,wo es sinnngemäß hieß das O2 mehr Gewinn abwerfen muss insgesamt. Mehr Gewinn muss ja nicht auch zwangsläufig mehr Umsatz heißen...
    Zumal ich da mit der Einschätzung nicht falsch lag letztes Jahr, dass da noch einiges auf die Kunden zu kommt.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ein durchaus interessanter Aspekt. Aber bestraft man sich damit nicht unter Umständen auch selbst, wenn man ein besseres Produkt dann zu einem günstigerem oder gleichen Preis haben kann ?? Du kannst es ja gerne so machen, will ich dir wirklich nicht absprechen, ich halte es aber für genauso unsinnig, wie grundsätzlich nur zum größten Anbieter zu gehen....

Was mich angeht, Nein!
    Ich habe bei mir in Köln nur die Auswahl zwischen vier hervorragenden Netzen. ;)

Ich bin eben kein Freund von marktbeherrschende Unternehmen.Dazu kann man gerne auch Intel, Appel oder Microsoft nehmen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Was mich angeht, Nein!
    Ich habe bei mir in Köln nur die Auswahl zwischen vier hervorragenden Netzen. ;)

Ich bin eben kein Freund von marktbeherrschende Unternehmen.Dazu kann man gerne auch Intel, Appel oder Microsoft nehmen.

Marktbeherrschend hin oder her, jedes Unternehmen hat klein angefangen und der Stärkere gewinnt eben. War schon immer so, wird auch immer so sein.

Vielleicht wird es irgendwann wie in den USA sein, das wir hier nur noch 3 Netzbetreiber haben und keine 4. Möglich wäre hier eine Fusionierung von O2 und E-Plus, da beide Unternehmen genauer betrachtet nicht wirklich mit den Großen mithalten können. Sie können es eigentlich nur, weil der Staat sich in solchen Sachen einmischt :)

Telekom -> Eigenständiger Konzern
    Vodafone -> Eigenständiger Konzern
    E-Plus -> Gehört zur KPN Gruppe
    O2 -> Gehört zur Telefonica Gruppe

Somit sind die beiden letzteren immer auf den Mutterkonzern angewiesen.

• Wo ist denn Vodafone Deutschland ein eigenständiger Konzern ?

Und streng genommen ist es nichtmals die Telekom. Denn die Telekom Deutschland GmbH ist der Anbieter, die Telekom AG der Mutterkonzern, welcher auch die internationalen Beteilgungen hält.

Und O2 Germany gibt es auch nicht mehr. Wenn Du es Telefonica Germany GmbH & Co KG nennst, Mutterkonzern Telefonica S.A., hast Du genau die gleiche Konstruktion wie bei allen anderen.

• Zitat

Sie können es eigentlich nur, weil der Staat sich in solchen Sachen einmischt :)

Gott sei dank...Nicht auszudenken wenn es nur T-Mobile und Vodafone gäbe,wir hätten nach wie vor Mondpreise.Das kapieren aber einige hier nicht. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Gott sei dank...Nicht auszudenken wenn es nur T-Mobile und Vodafone gäbe,wir hätten nach wie vor Mondpreise.Das kapieren aber einige hier nicht. :rolleyes:

Würde das nicht auch so sein, wenn O2 und E-Plus die Größten wären?

Viel mehr interessiert mich wie "treu" eigentlich Kunden von O2 und E-Plus sind. Ich würde spontan behaupten das ein Kunde von O2 mehr "mitmacht" als ein Kunde von E-Plus.
    E-Plus ist für mich das Hartz-IV und Junge-Leute Netz, während O2 für mich immer interessanter wird da ich gerade das Kosten-Airbag-Konzept vorziehe.

ABER leider ist mir das O2 Netz in meinem Gebiet zu schlecht ausgebaut und dort wo es gut ausgebaut ist, sind erhebliche Schwankungen was Sprachqualität und Download/Uploadraten angeht.

• Zitat

Original geschrieben von bmf89

Das wäre genau das gleiche Problem.Sei es drum,wir brauchen die 4 Netzbetreiber in Deutschland.Alles andere wäre schlecht für den Wettbewerb, den es eh nur begrenzt gibt.

Zitat

E-Plus ist für mich das Hartz-IV und Junge-Leute Netz, während O2 für mich immer interessanter wird da ich gerade das Kosten-Airbag-Konzept vorziehe.

Das Airbag Konzept kriegt man mittlerweile auch bei VF und E+.Ich kann dir sagen ich gehöre weder zu den jungen Leuten,noch zu den Hartz 4 Empfängern.Genau wieviele andere die ich kenne und die E+ nutzen.Dieses Vorurteil kannst du dir also aus dem Kopf schlagen.Völliger Schwachsinn. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von bmf89

Viel mehr interessiert mich wie "treu" eigentlich Kunden von O2 und E-Plus sind. Ich würde spontan behaupten das ein Kunde von O2 mehr "mitmacht" als ein Kunde von E-Plus.

den Kostenairbag gibt es auch bei Vodafone und Eplus , heisst dort Kostenstop , also das ist ja wohl nun kein Argument , oh hat schon jemand geschrieben

• Re: Re: Marktanteil TT-User nach den o2-News

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    O2 gerade sein alleinstellungsmerkmal verliert , in den vergangenen Jahren war O2 einfach eine sinnvolle ! & GUTE alternative zu den 3 anderen Netzbetreibern

Nun hat o2 eben ein neues Alleinstellungsmerkmal:

innerhalb von einem halben Jahr, gab es 3 nicht zu verachtende Preisanhebungen bei ehemaligen Zugpferden, wenngleich zum Teil nur für Neukunden.

1. beim o2o wurde der Onlinevorteil gestrichen - macht eine Preisanhebung von über (!) 10%.
    Das war bei den anderen Tarifen ja übrigens nicht anders, aber das wurde im Rahmen der aktuellen Diskussionen noch gar nicht genannt.
    2. die kostenlose Hotlinenrummer wurde plötzlich nicht mehr kostenlos. Ich meine mich zu erinnern, dass eben die kostenlose Hotline vor nicht allzulanger Zeit sogar Inhalt von TV-Spots war... die wechseln ihre Meinung zur Kundennähe ja schneller als unsere Regierung ihre Meinung zum Atomausstieg!
    3. Die aktuelle Anhebung eines Tarifes von 20 auf 25 €. Eine "Anpassung" um 25% - das sucht auch erstmal seinesgleichen...

Andere Anbieter wären wenigstens so geschickt, und würden ihren teureren Tarifen dann neue Namen geben...

...und ich habe meine Abstimmung jedenfalls gemacht: mit den Füßen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!