Hmm, also ich glaube schon an den Erfolg von Google+, die werden das schon groß rausbringen. Wann habt ihr erlebt, dass Google seine Startseite jemals geändert hat (abgesehen von den Doodles)? Die obere Leiste ist seit Kurzem schwarz, alles ist auf den offiziellen Start von Google+ abgestimmt. Natürlich hat Google mit Wave und Buzz schon mal vorgehabt eine Facebook-Alternative zu erschaffen und ist damit gnadenlos gescheitert, aber wenn sich Google diesmal gut anstellt und die weit verbreiteten Dienste wie Google Suche, Gmail, Maps, Übersetzer, YouTube und nicht zuletzt auch die eigenen Systeme wie Chrome wie Chrome und Android auf Wunsch geschickt integrieren lassen - und der Datenschutz transparenter und einfacher (bisher ja noch keine Stärke von Google) zu handhaben wird als bei Facebook: los gehts! :top:
Google startet eigenes Social Network "Google+": kommt nun der Facebook-'Killer'?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mixery
Wann habt ihr erlebt, dass Google seine Startseite jemals geändert hat (abgesehen von den Doodles)?Mit einem weiteren halbherzigen Versuch a la Buzz wuerde Google auch keinerlei Chance auf Erfolg haben. Da gibt's nur eins: Attacke!
Man wird sehen, wie sich Google Plus etabliert; genug potentielle Nutzer haben sie jedenfalls, und entsprechende Reichweite ebenfalls. Nun kommt's u.a. auch dran an, wie schnell die Integration in andere Anwendungen erfolgen wird und wie schnell man "Apps" innerhalb von Google Plus wird einbinden koennen. Mir persoenlich gehen Farmville & Co ziemlich auf den Zeiger, aber offenbar nutzen nicht zuletzt deswegen viele Facebook.
-
Find's vom ersten Eindruck eleganter als Facebook. Vor allem weil bei Facebook Spam und Profil"diebstähle" durch Apps zunehmen.
Wenn einigermaßen viele Leute mitgehen, lasse ich Facebook dafür links liegen. Genau wie vorher *vz für Facebook.
-
Zitat
Original geschrieben von raix
Wenn einigermaßen viele Leute mitgehen, lasse ich Facebook dafür links liegen. Genau wie vorher *vz für Facebook.
Das ist das Killerargument für Social Media. Es kann nur funktionieren mit einem gewissen Useranteil. Je mehr, desto besser.
Gruß Gunn
-
Den großen Vorteil von Google+ gegenüber FB sehe ich auch in der einfacheren Rechtevergabe. Das Gruppensystem bei FB wurde ja erst später hinzugefügt. Google+ ist komplett darauf ausgelegt, was ich persönlich auch schätze. Schließlich geht meine Kollegen mein Freundes"Kreis" oder mein Familien"Kreis" nichts an.
Die Festlegung der Berechtigten bei jedem Post finde ich sehr gut gelöst.
Die Möglichkeiten zum Datenschutz sind viel verständlicher Formuliert und weniger versteckt als in FB
Denke schon dass die Nutzerzahlen von FB duch Google+ zurückgehen werden. So sind die aktiven User in den USA im letzen Monat auch ohne Google bereits zurückgegangen. Viele wollen einfach was neues Ausprobieren.
Gruß
PS: Das Marketing zur Einführung ist auch nicht schlecht. Vorallem PC-affine Personen kommen zu Einladungen und verteilen diese dann in ihrem Freundeskreis auch an die normalen User. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google nicht gewusst hat, dass man so schnell an eine Einladung kommt, sondern es bewusst einkalkuliert hat.
-
Zitat
Original geschrieben von 6210
Den großen Vorteil von Google+ gegenüber FB sehe ich auch in der einfacheren Rechtevergabe. Das Gruppensystem bei FB wurde ja erst später hinzugefügt. Google+ ist komplett darauf ausgelegt, was ich persönlich auch schätze. Schließlich geht meine Kollegen mein Freundes"Kreis" oder mein Familien"Kreis" nichts an.Richtig, das gefaellt mir auch gut. Was ich aber noch viel wichtiger finde: Die Beziehungen sind nicht automatisch bidirektional, sondern wie bei Twitter unidirektional. Ich kann jemandem folgen/zu einem Circle hinzufuegen, die Person muss das aber nicht auch mit mir tun.
Hinzu kommt, dass Facebook auch schon in der Vergangenheit deutlich hat durchblicken lassen, dass die Nutzer mit ihren Interessen nicht im Mittelpunkt stehen, sondern eigentlich nur Mittel zum Zweck sind. Da kann Google durch eine nutzerfreundliche Gestaltung mit optionalen Kontroll- und Eingriffsmoeglichkeiten jede Menge Boden gutmachen - und da sind sie auf einem guten Weg.
Aktuelles Negativ-Beispiel bei Facebook: Die Android-App will nach dem Update auch SMS lesen und versenden koennen, ausserdem soll's eine Update-Funktion vorbei am Market geben. So macht man sich Freunde :top:

-
Da bin auch mal gespannt.
Ernsthafte Konkurrenz für Facebook kann jedenfalls nicht schaden!
Im ersten Augenblick bin ich mir nicht so sicher, ob die Begriffe Circles, Hangouts, Sparks usw. so dolle gewählt sind. Das klingt erstmal (für mich zumindest :D) wenig intuitiv und eher kompliziert...Aber ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen!
PS: Ich kann mich auch ohne Einladung einfach mit meinem google-account anmelden. Scheint also wieder zu gehen.
-
Können wir schon Optionen auf fallende Facebook-Kurse ordern? Dieser Laden ist ohnehin dermaßen überbewertet, dass der Kurs nur bei explosionsartiger Zunahme der Nutzerzahlen zu halten ist.
Danach sieht es aktuell dann wohl nicht mehr aus. Aber man muss vorsichtig bleiben - fallen die Kurse nämlich nicht, ist die Kohle futsch ... und zwar komplett (von Notveräußerungen mal abgesehen).
Hat hier schon jemand darüber nachgedacht?
Frankie
-
Facebook ist doch noch gar nicht börsennotiert.
-
Facebook bekommt schon kalte Füße vor Google+
Facebook plans "awesome" launch next week auf reuters.com
Hat wohl nicht wirklich was mit dem Google+ start zu tun aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Was wirklich schade ist, dass die Seite nicht mit Opera Mini und Mobile erreichbar ist. Vielleicht wird das noch ermöglicht.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!