Haftpflichtversicherung - wo am Besten abschließen?

  • Hm, ich stell dir mal einen Tarif hier rein, den ich habe. gut geht zwar kein Zanox. Ist nen Gruppentarif von Comfortplan, dahinter steht die AXA. Auf Grund des Themas hier, hatte ich dieser Tage mal bei der AXA angefragt wie denn der Tarif einzuschätzen ist. Die MA am Telefon meinte, ist nen sehr guter Tarif für den Beitrag. Ohne SB, Forderungsausfall ebenfalls dabei und viel höhere Deckungssummen.
    ---



    Deckungssummen und Beitrag

    CP-Sondertarif plus
    zum Antrag
    Personen- und Sachschäden
    Vermögensschäden
    Mietsachschäden

    10.000.000 €
    10.000.000 €
    1.000.000 €


    Urteil Finanztest (Stiftung Warentest) 4/2010

    sehr gut (1,2)


    Jahresendbeitrag

    60,43 €


    Versicherte Personen


    Versicherungsnehmer


    Ehegatte oder Lebenspartner (wenn im Haushalt des VN lebend und VN und Partner unverheiratet)


    Kinder minderjährig, unverheiratet (auch Stief-, Adoptiv- und Pflegekinder)


    Kinder volljährig, unverheiratet, während ihrer Schul-/Berufsausbildung


    Kinder deliktunfähig (unter 7 Jahren)


    5.000 €


    Hausangestellte im Rahmen ihrer Tätigkeit


    Alleinstehender Elternteil im Haushalt des VN


    Was ist versichert ?


    Schäden aus dem Privatleben für die Sie anderen Ersatz leisten müssen


    Freizeit, Hobby, Haushalt, Besitz


    Auslandsaufenthalt


    Ausübung von Sport


    Erlaubter privater Waffenbesitz


    Fahrräder, Besitz und Gebrauch


    Ferngelenkte Land-, Wasser- und Flugmodelle (mit Motor)


    (keine Flugmodelle)


    Forderungsausfälle (Ausfalldeckung)


    (SB 2.500 €)


    Gefälligkeitsschäden


    2.500 € (SB 150 €)


    Mietsachschäden an mobilen Gegenständen (Mobiliar in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen/-häusern)


    10.000 €


    Motorboote kurzfristig geliehen


    (sofern keine behördliche Erlaubnis erforderlich)


    Schlüsselverlust, Dienstschlüssel


    25.000 € (SB 150 €)


    Schlüsselverlust, fremder privater Schlüssel


    25.000 € (SB 150 €)


    Tätigkeit als Tagesmutter, entgeltlich


    Tätigkeit als Tagesmutter, unentgeltlich


    Tiere


    Hüten fremder Hunde (nicht gewerbsmäßig)


    Hüten fremder Pferde zu privaten Zwecken


    Zahme Haustiere (außer Hunde, Pferde, Rinder)


    Versicherte Fahrzeuge


    Kraftfahrzeuge wie z. B. Kranken- oder Elektrorollstühle


    nur Krankenfahrstühle bis 6 km/h


    Selbstfahrende Arbeitsmaschinen, nicht zulassungs- und versicherungspflichtig


    bis 20 km/h


    Eigentum und Miete


    Baumaßnahmen an dem durch diesen Vertrag versicherten Grundstück/Einfamilienhaus


    100.000 €


    Eigentumswohnungen in Deutschland, vermietet


    falls beantragt


    Einfamilienhaus/Wohnung selbstgenutzt


    Einliegerwohnung vermietet


    Ferienwohnung im Inland selbstgenutzt


    (Ferien-) Wohnung im europ. Ausland ohne Vermietung


    Schäden durch häusliche Abwässer


    Vermietung von einzelnen Räumen


    (wenn Wohnraum)


    Wochenendhaus im Inland selbstgenutzt


    Sonstiges


    Vertragslaufzeit (kann im Antrag gewählt werden)


    5 Jahre (kann bereits zum Ablauf des 3. Jahres gekündigt werden). Bei 1-Jahresvertrag entfällt der Dauernachlass von 10%.


    Berufshaftpflichtversicherung


    15,07 € für freiberufliche Lehrer


    Gewässerschaden durch Kleingebinde/Öltanks


    bis 5.000 l/kg


    Vorsorgeversicherung für neu hinzukommende Risiken


    Policierungszeit/ Zustellung des Versicherungsscheins


    schnell


    Besonderheiten


    beitragsfrei mitversichert:
    - Photovoltaikanlagen
    - Schäden aus den Austausch, der Übermittlung und der Bereitstellung elektronischer Daten
    - Schäden aus Anfeindung, Schikane, Belästigung, Ungleichbehandlung oder sonstiger Diskriminierungen

  • der Preis von CP ist nicht schlecht, die dazugehörige Leistungen sind auch ganz gut. Was ich bei Asstel gut finde: der Beitrag sinkt bis zu 35% innerhalb von 2 Jahren, falls es schadensfrei bleibt.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Dann nimm doch das Angebot von Asstel,


    Hat er doch. Aber was regst du dich so auf? :D

  • Wobei das mit der Beitragsreduktion bei der Asstel etwas lustig ist. Man muss ein ganzes Zeitjahr schadensfrei bleiben, um dann beim darauffolgenden Vertragsjahr den Rabatt zu bekommen.
    Hat man also im Sommer abgeschlossen (wie ich), kommt man erst ab dem dritten Vertragsjahr in den Genuss des Rabattes. "Innerhalb von zwei Jahren" ist also leicht ungenau in dem Zusammenhang.


    Trotzdem preislich natürlich super. LG,


    Edit: Ich meine mit "Rabatt" jeweils den Zusatzrabatt, den man nicht schon bei Vertragsbeginn zugesprochen bekommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrnk
    Wobei das mit der Beitragsreduktion bei der Asstel etwas lustig ist. Man muss ein ganzes Zeitjahr schadensfrei bleiben, um dann beim darauffolgenden Vertragsjahr den Rabatt zu bekommen.
    Hat man also im Sommer abgeschlossen (wie ich), kommt man erst ab dem dritten Vertragsjahr in den Genuss des Rabattes. "Innerhalb von zwei Jahren" ist also leicht ungenau in dem Zusammenhang.


    Trotzdem preislich natürlich super. LG,


    Edit: Ich meine mit "Rabatt" jeweils den Zusatzrabatt, den man nicht schon bei Vertragsbeginn zugesprochen bekommt.


    Unabhängig vom Rabatt muss man ja schon sagen, dass es immer gut ist, wenn man schadensfrei bleibt. Der Rabatt ist kein großer Anreiß, vielleicht ein Bonus, denn einen Schaden fügt man ja nicht bewußt zu, sondern passiert halt.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Der Rabatt ist kein großer Anreiß, vielleicht ein Bonus, denn einen Schaden fügt man ja nicht bewußt zu, sondern passiert halt.

    Daher ist eine (nicht zu niedrige) SB für Leute, die nicht am Existenzminimum rumkraxeln auch zu empfehlen. Bei einem Schaden im Bereich unter 500 Euro wie kaputte Brille oder Laptop kann man dann lieber selbst für Ersatz sorgen und spart sich den Aufwand mit Versicherer und Beitragsreduktion. Für mich zumindest soll die Versicherung die großen Lebensrisiken im sechs bis siebenstelligen Euro-Bereich abdecken... wenn ich dann doch mal die beruflichen (Master-)Schlüssel verliere und Ersatz der Anlage 10k kostet - ist auch gut so eine PHV zu haben.


    Theoretisch können die einem nach einem Schadensfall auch kündigen und bei Neuabschluß muss man fast immer angeben wieviele Schadensfälle in den Vorjahren waren und ob man gekündigt wurde oder selbst gekündigt hat...von daher ist es sinnvoll wenig Fälle einzureichen

  • Nachdem ich all das hier gelesen habe, kommen mir doch ein wenig Zweifel, ob meine Entscheidung im letzten Jahr richtig war. Hätte nicht gedacht, dass es dort so große Unterschiede gibt. Da ich gerne ins Ausland reise, ist wahrscheinlich der Forderungs-Ausfallschutz besonders ratsam.


    Ich habe bei der Grundeigentümer Versicherung den Familien Pro Domo Basis Schutz abgeschlossen. Im Jahr kostet es 61,63 EUR. Bei der Stiftung Warentest wurde der Premium Tarif mit sehr gut bewertet. Der Aufpreis ist jedoch ordentlich (42 EUR teurer als Basis Tarif).
    http://www.grundvers.de/privat…_leistungsuebersicht.html


    Zunächst einmal hätte ich aufgrund des Forderungs-Ausfallschutzes besser den Komfort Tarif wählen sollen. Ist der Komfort Tarif denn ausreichend oder ist sogar nur der Premium Tarif empfehlenswert? Falls nur der Premium Tarif gut ist, würde ich mich aufgrund positiver Erfahrungen mit der Huk wahrscheinlich für deren Classic PH Plus Tarif entscheiden. Irgend welche Einwände?


    Wie findet ihr den vom TE gewählten Asstel Plus Tarif im Vergleich zu den von mir genannten?

  • @ jerx:


    Ich würde empfehlen, einfach mal die 2 Euro für den Finanztest-Bericht zu investieren. Dort sieht man nämlich ganz übersichtlich, was abgedeckt ist und was nicht. Manchmal steht da dann ein "teilweise" oder "mit Einschränkungen" und nur bei den Punkten muss man sich dann selbst die Mühe machen, die Versicherungsbedingungen zu vergleichen.


    Diese Arbeit wird dir bei einer solch spezifischen Fragestellung niemand abnehmen (kostet nämlich Zeit- für nix). LG,

  • kann man ne Haftpflicht auch 1 Jahr im Voraus abschließen? Hab bei meiner den Kündigungstermin verschlafen und darf 130€ zahlen statt 70 im nächsten Jahr und würde gerne das Thema schon abhaken.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!