Nokia C5-00 - Ausland - Datenverbindung unterbinden

  • Hallo!


    Wie kann ich zuverlässig die Datenverbindung beim Nokia C5 (jenes mit Tasten) deaktivieren, sodass ich im Ausland nicht mit Kosten überrascht werde?


    Da ich außerhalb der EU reise, bringt auch die EU-Datensperre ab 60 € nichts, da diese nur innerhalb der EU wirkt.


    Danke schon mal.

  • Ich hänge mich mal dran, allerdings für Deutschlandnutzung.


    Ich will für einen Bekannten, der das C5-00 mit einem o2 IP 100 nutzt, jegliche automatisierte oder manuelle Zugriffsmöglichkeit aufs Internet "sperren".


    Geht das bei einem C5-00 i.V.m. o2 als Betreiber? Meines Wissens kommt man bei o2 mit jeglicher Konfig immer ins Netz. Also Löschen des APN wird nichts bringen?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Ich hänge mich mal dran, allerdings für Deutschlandnutzung.


    Ich will für einen Bekannten, der das C5-00 mit einem o2 IP 100 nutzt, jegliche automatisierte oder manuelle Zugriffsmöglichkeit aufs Internet "sperren".


    Geht das bei einem C5-00 i.V.m. o2 als Betreiber? Meines Wissens kommt man bei o2 mit jeglicher Konfig immer ins Netz. Also Löschen des APN wird nichts bringen?


    Ist der Zugangspunkt und/oder APN nicht da, weiß das Nokia nicht, womit es verbinden soll und das Problem ist gelöst.

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Danke für die Antworten. Ich hoffe, das funktioniert dann auch. Habe auch schon davon gehört, dass das Löschen des Zugangspunktes unter Umständen den Internetzugriff nicht vollständig verhindert, da dann einfach ein Default-Zugangspunkt verwendet wird (woher auch immer der kommt).

  • cumga, die Antwort lautet „jein“, wenn Du eine allgemein gültige Antwort möchtest. Hier im speziellen in Symbian geht dann, wenn kein Zugangspunkt definiert ist, wirklich nichts. Tobbis Antwort stimmt.

  • Hallo.
    Ich möchte hier nur noch mal nachhaken, da ich nun auch stolzer Besitzer eines Nokia C5 bin. Ein automatisches Kappen der Internetverbindung im Roaming (wie z.B. Android) bietet das C5 nicht. D.h. ich muss vor jeder Auslandsreise die Zugangspunkte löschen und nach Heimkehr wieder eingeben, richtig?


    Vielen Dank.


    Gruß Sven

  • Deine Aussage? Hatte ich darauf Bezug genommen? Deine Aussage hatte es bereits beantwortet. Dauerposter und cumga waren sich aber trotzdem noch unsicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobbi
    Ist der Zugangspunkt und/oder APN nicht da, weiß das Nokia nicht, womit es verbinden soll und das Problem ist gelöst.


    Ich hatte dem Bekannten dessen C5 ja nun entsprechend präpariert, da der kein Internet nutzen will in Verbindung mit seinem o2 IP 100.


    Nun tauchte auf der letzten Rechnung ein Posten zu knapp 2,20€ für den Dienst "Internet" auf. Unter Einheiten sind 24 Minuten angegeben. Laut der o2 Kostencheck App sind im nächsten, aktuellen Abrechnungszeitraum bereits 39 Minuten an Internetnutzung aufgelaufen.


    Wie kann das sein? Das C5 ist nach wie vor so eingestellt:


    Einstellungen - Verbindungen - Paketdaten - Zugangspunkt: Kein


    WAP-Rufnummern wurden nicht gewählt.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!