Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

  • Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus mit LTE Cat 3 vs LTE Cat 4 ? Merkt man da einen deutlichen Unterschied das man generell eine höhere Übertragungsrate erreicht oder ist das irrelevant !? Der ein oder andere hatte ja schonmal entsprechende Endgeräte in der Hand. Der Sprung von HSDPA 7,2 auf 14,4 war ja ach eher minimal - da bedurfte es schon einer leeren Zelle. Wohin gegen man ja bei HSDPA 7,2 vs HSPA+ mit 21,6 schon einen Unterschied feststellen konnte.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Here we go




    Von Zuhause aus liefer ich gleich noch einen nach und editiere den Beitrag....



    Edit: Vorhang auf:


    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Genau: Complete Comfort XXL, deshalb auch so wenig Upload. Und ich hab natürlich im "normalen" Innenstadt Netz getestet. Also Praxisbedingungen. Hardware einmal mein Samsung Galaxy S3 LTE (LTE Cat 3) und einmal das Huawei Ascend P2 (LTE Kat 4). Da kann ich mir auch gleich selber meine Frage beantworten: Unterschied zwischen Cat 3 und Cat 4 ist in der Regel unerheblich, bis eben auf die Tatsache das wenn man bei einer leeren Zelle Glück hat deutlich höheren Peak erreicht....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Interessant, danke! Wusste gar nicht, dass die Speed-Limitierung schon jetzt geändert wurde, sollte ja offiziell erst ab Oktober gehen. Aber umso besser!


    Jetzt fände ich es mal gut, wenn auch der Upload in den teuren Tarifen angehoben wird. 10 Mbit/s sind zwar schön, aber das Netz gibt locker das 5-Fache her :D

  • Unter pass.telekom.de stehen auch immer noch nur 100 MBit/s. Ich vermute mal bald dass die 100er Tarife eigentlich "unbegrenzt" hatten. Mehr als 100 waren eh nicht möglich. Also auch keine Softwareseitige Beschränkung. Fällt ja auch außer uns hier niemandem auf...


    Der niedrige Upload ist mir da auch ein Dorn im Auge. Ich fürchte aber da wird sich erstmal wohl leider nichts tun. Und eine zusätzliche Datenkarte wird mir dann doch zu teuer....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Unter pass.telekom.de stehen auch immer noch nur 100 MBit/s. Ich vermute mal bald dass die 100er Tarife eigentlich "unbegrenzt" hatten. Mehr als 100 waren eh nicht möglich. Also auch keine Softwareseitige Beschränkung. Fällt ja auch außer uns hier niemandem auf...


    Der niedrige Upload ist mir da auch ein Dorn im Auge. Ich fürchte aber da wird sich erstmal wohl leider nichts tun. Und eine zusätzliche Datenkarte wird mir dann doch zu teuer....


    ..bei mir seit heute Nacht 150Mbit/s :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!