Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

  • Es kommt halt immer darauf an in wie weit sich die Hersteller an die Vorgaben der Netzbetreiber halten. Samsung z.b wechselt bei genau -115db zu UMTS oder GSM.


    Man kann auch niemals die Empfangswerte unterschiedlicher Modelle oder Hersteller vergleichen kaum ein Hersteller hält sich an die Vorgaben der 3GPP da kommen teilweise kuriose Werte ans Tageslicht. Manche Geräte beginnen erst bei -70db andere wiederum bei -60db die Berechnung der Werte erfolgt teilweise auf Uralten GSM Standards. Diese Werte dienen maximal eine ungenauen Orientierung aber mehr auch nicht.

  • Nicht schlecht, auch wenn nach oben noch Luft ist!


    09127 Chemnitz



    E-Plus UMTS am gleichen Standort! Mit dem Upload müssen wir nochmal üben. Das liegt in diesem Fall aber am Speedtest, via FTP funktioniert alles.



    Vodafone UMTS ebenfalls am gleichen Standort:



    Vodafone LTE am gleichen Standort:



    Hier klemmt es gewaltig, gerade bei LTE. Entweder sind die Zellen so ausgelastet oder die Anbindung ist bescheiden. Jedenfalls nicht ansatzweise das Ergebnis, was der Tarif auch zulassen würde. Frage mich gerade, wie sich die Kunden fühlen, die da einen Tarif gebucht haben, der maximal 50 Mbit zulassen würde bzw. 100 Mbit.

  • Irgendwie ist heute die LTE-Zelle hier etwas am rumspinnen, der Upload ist stinklangsam...
    Test über Tethering vom PC aus über LTE:



    Handy keinen Zentimeter bewegt, Test über Tethering über HSPA+:



    Grade auch mal abseits von normalen Speedtests regulär was runter/hochgeladen (via DC-HSPA+) mit -75 dBm
    Download von tagesschau.de:
    Upload zu file-upload.net:


    Grade nochmal einen download von tagesschau.de gestartet, diesmal etwas besserer Empfang (-67 dBm):

  • Viel mehr kann man von einem 100mbit Gerät nicht erwarten.


    PLZ 30926, Sender steht da, wo A2 und mittelandkanal kreuzen;)
    LTE1800 bei 2,2km Entfernung


  • E-Plus hat heute enorme Disconnects bei mir, daher surfe ich mal zur Abwechslung mit Telekom LTE800.


    Höchstgeschwindigkeit mit Yagi, mehr geht leider auch nicht:



    Gefühler Seitenaufbau ist rasend schnell!

  • Telekom LTE1800 in 72074 Tübingen Innenstadt



    ca 1,5 KM Luftlinie vom Sender




    Leider nicht aufgepasst und Karlsruhe als Server ausgewählt , daher der recht miese Ping..
    Gerät wär ein iPhone 5S also nur Cat3 bis 100Mbit



    Über die Konsole erreiche ich an diesem Standort sensationelle 19-22ms zu Heise.de

  • Heute mal von Nordwillich über Krefeld Innenstadt bis nach Krefeld Forstwald gefahren, langsam glaube ich, dass Eplus alle LTE Stationen konsequent per Glasfaser anbindet, denn der Ping ging nie über 40 ms:





    Man muss dazu sagen, dass bedingt durch den LTE only mode auch speedtests bei recht miserablem Empfang durchgeführt wurden. Selbst bei speedtests wo ich dank so schlechtem Empfang 0 kbit im Upload hinbekommen habe lag der ping noch unter 50 ms.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!