TürkeiSIM (ehemals Türk Telekom Mobile Joint-Ventures von o2 &Türk Telekom)

• Ich versuche zu verstehen, was es für Unterschiede geben könnte, dass einige Karten noch aktiv sind (bzw. umgestellt wurden). Könntest du mir evtl. helfen? Also was unterscheidet deine aktive(n) Sim von den nicht mehr aktiven Sim? Hast du bei allen "Ja" geschrieben auf die SMS (oder evtl. Variationen, wie z.B. "JA", "Ja!", ""Ja"", ...)? Hast du evtl. Vorschläge/Ideen was Gründe dafür sein könnten, dass einige der (bzw. deiner) Sim-Karten deaktiviert wurden und andere nicht?

Die deaktivierte Karte war die einzige aktiv genutzte und noch im alten Tarif mit kostenlosen ankommenden Anrufen. Die noch aktiven wurden erst vor wenigen Jahren freigeschaltet. Habe alle mit Ja beantwortet, keine Unterschiede. Hast du keine Sendeberichte eingeschaltet? Bei mir wird die SMS als übertragen angezeigt, sollte als Beweis genügen.

Meine Theorie ist O2 arbeitet alles von alt nach neu ab. Z.B. bei Netzclub wurden meine älteren Karten die auch zur gleichen Zeit damals freigeschaltet und wurden an einem Tag umgestellt. Übrig ist eine Simkarte, die ich etwas später bestellt hatte, die wurde bis heute nicht umgestellt. Bei Türkeisim wurde die älteste Karte deaktviert. Die restlichen zum gleichen Zeitpunkt vor wenigen Jahren freigeschalteten sind noch aktiv. Irgendwie hat O2 nach diesem großen Umstellungstag aufgehört, ich nehme an die haben bei irgendwas Probleme. Die Türkeisim Umstellung wurde ja auch verschoben. Entweder hat O2 diese Karten vergessen (wenn das möglich ist, Frage ist wann dann Netzclub und Türkeisim vollständig abgeschaltet wird) oder die machen demnächst mit der Umstellung weiter.

• Hallo,

offenbar scheint das kein Einzelfall zu sein. Wenn o2 - wie ich das sehe - nicht reagiert, bitte eine e-mail an mich (gajek at teltarif punkt de)

Mit betroffener Rufnummer, Name, auf den/die die Karte angemeldet ist.

e-mail und Telefonnummer für Rückfragen

Wichtiger Satz: Dass Du damit einverstanden bist, dass wir (teltarif.de) diese Daten an o2-Telefónica weiterleiten dürfen.

Disclaimer: Keine Gewähr für gar nichts. 8)

• Die deaktivierte Karte war die einzige aktiv genutzte und noch im alten Tarif mit kostenlosen ankommenden Anrufen. Die noch aktiven wurden erst vor wenigen Jahren freigeschaltet. Habe alle mit Ja beantwortet, keine Unterschiede. [...]
    Bei Türkeisim wurde die älteste Karte deaktviert. Die restlichen zum gleichen Zeitpunkt vor wenigen Jahren freigeschalteten sind noch aktiv. Irgendwie hat O2 nach diesem großen Umstellungstag aufgehört, ich nehme an die haben bei irgendwas Probleme. Die Türkeisim Umstellung wurde ja auch verschoben. Entweder hat O2 diese Karten vergessen (wenn das möglich ist, Frage ist wann dann Netzclub und Türkeisim vollständig abgeschaltet wird) oder die machen demnächst mit der Umstellung weiter.

Bitte nicht falsch verstehen, aber da du ständig zwischen Netzclub und Türkeisim switchest bin ich verwirrt (mittlerweile mehr als zuvor, da jede Nachricht deinerseits es komplizierter macht, zumal du auch gelegentlich mehrfach posts tätigst - was in einigen Forum unerlaubt ist btw., aber weiß nicht wie es hier ausschaut). Die Art wie du schreibst macht es auch nicht einfacher. Und weshalb Netzclub hier im Türkeisim miteingebracht wird, kann ich auch nicht ganz verstehen. Ich würde nur noch kurz Fragen: Wie definiert sich in deinem Wörterbuch "wenige Jahre"? Du besitzt also viele Türkeisim-Karten (weshalb auch immer). Eine wurde vor X Jahren gekauft/aktiviert und später folgten die restlichen nach Y Jahren. Die nach "X" Jahren wurde deaktiviert und die anderen sind noch aktiv. Aber zeigen immer noch "Türkeisim" anstelle von "Ayyildiz", falls ich es nicht falsch verstanden habe. Das ist immer noch viel besser als fragwürdige Deaktivierungen, dessen Zukunft ungewiss ist. Bitte setze "X" und "Y" ein und korrigiere mich, wenn es anders ist. Danke.
    Die Sim, über die ich schrieb/schreibe ist wahrscheinlich knapp 10 Jahre alt. Und die ist leider deaktiviert. Hoffentlich nicht "für immer". Wahrscheinlich fällt das dann unter dem von dir erwähnten "alten Tarif mit kostenlosen ankommenden Anrufen", da es "damals" einer der wichtigsten Gründe dafür war, eine Türkeisim anstelle von Ayyildiz zu kaufen. Aber möchte jetzt nicht OT werden. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass genau diese Karten bewusst "aus dem Verkehr" gezogen worden sein könnten, aber möchte nichts unterstellen. Da kommt der Vorwand einer "gescheiterten Migration" als Abschaltmöglichkeit wie gerufen, oder?

Ja, höchstwahrscheinlich wird es kein Einzelfall sein, denn das ist es fast nie bei solchen Migrationen, aber weshalb sich jede Person einzeln melden sollte/dürfte (oder überhaupt melden müsste, da der Endkunde ja eigentlich keine Schuld trägt), erschließt sich mir nicht wirklich (danke trotzdem, dass ihr überhaupt so eine Möglichkeit anbietet!). Es sollte doch automatisiert und "im großen Stiele" geschehen. O2 sollte lieber mal an einer Sammelstelle arbeiten bzw. zur Verfügung stellen, anstatt, dass wir bzw. Teltarif versucht pro Person zu handeln (oder zumindest anzufragen). Vermutlich verlangsamt das auch den Prozess, im Vergleich einer maschienellen Ansammlung/Abarbeitung. Eventuell kann o2 sogar "direkt" einsehen, welche Karten nun deaktiviert sind oder nicht migriert wurden und könnte dann selbst tätig werden oder den Prozess nochmals triggern. Keine Ahnung was da im Hintergrund/Technisch geschehen muss (arbeite nicht in der Telekommunikationsbranche). Ein offizielles öffentliches Statement wäre nicht übertrieben bei diesem Ausmaß.

• Bitte nicht falsch verstehen, aber da du ständig zwischen Netzclub und Türkeisim switchest bin ich verwirrt (mittlerweile mehr als zuvor, da jede Nachricht deinerseits es komplizierter macht, zumal du auch gelegentlich mehrfach posts tätigst - was in einigen Forum unerlaubt ist btw., aber weiß nicht wie es hier ausschaut).

Ich switsche nicht, ich führe klar strukturiert nacheinander meine Erfahrung mit beiden Anbietern auf. Ich sehe die Umstellung als gemeinsames Ganzes, da alle Anbieter von o2 sind werden es im Hintergrund dieselben Leute sein, die daran arbeiten und auch die Abläufe dürften sich gleichen. Da man von O2 keine näheren Informationen bekommt versuche ich durch Zusammentragen meiner Erfahrungen mit beiden Anbietern an Erkenntnisse zu kommen.

Also ich würde mich eher freuen, wenn noch jemand seine Erfahrungen beitragen könnte, anstatt mich zu beschweren, so wie ich das sehe hat sich bisher niemand außer mir mit noch aktiven TürkeiSim Karten gemeldet. Warum sollten mehrfach posts verboten sein? Ich spamme ja nicht, außerdem habe ich einen Beitrag drei mal erneuert und Informationen hinzugefügt, da das nach einer gewissen Zeit nicht mehr geht muß ich neue Beiträge verfassen. Aber alles on Topic, wo liegt also das Problem?

Wie definiert sich in deinem Wörterbuch "wenige Jahre"? Du besitzt also viele Türkeisim-Karten (weshalb auch immer). Eine wurde vor X Jahren gekauft/aktiviert und später folgten die restlichen nach Y Jahren. Die nach "X" Jahren wurde deaktiviert und die anderen sind noch aktiv. Aber zeigen immer noch "Türkeisim" anstelle von "Ayyildiz", falls ich es nicht falsch verstanden habe. Das ist immer noch viel besser als fragwürdige Deaktivierungen, dessen Zukunft ungewiss ist. Bitte setze "X" und "Y" ein und korrigiere mich, wenn es anders ist.

Wenige Jahre sind in diesem Zusammenhang 2-3 Jahre für mich. Ja, ich habe einige TürkeiSim Karten (warum auch nicht? Tut ja nichts zur Sache hier, um mal wieder auf Netzclub zu kommen, schau dich mal dort um, da haben auch viele mehrere Karten, so wie ich auch Netzclub und Türkeisim)

Die Abgeschaltete hatte ich direkt zu Beginn 2011 gekauft, die Restlichen wie gesagt vor 2-3 Jahren. Wie gesagt zeigen die noch aktiven Karten Türkeisim an und auch auf *102# antworten sie mit "LIeber Türkeisim Kunde". Um nun wieder auf Netzclub zu kommen, da ich daraus schließen kann wie eine richtige Umstellung aussieht, würde ich sagen die Türkeisim Karten wurden nicht auf Ayyildiz umgestellt. Eine richtige Umstellung sieht für mich nach Netzclub Ablauf so aus: Umstellung wird mit SMS angekündigt, nach Umstellung ändert sich die Netzanzeige, man erhält eine Willkommen bei "neuer Anbieter" SMS, man kann sich nicht mehr beim alten Anbieten einloggen, man kann sich beim neuen Anbieter einloggen.

All das trifft auf meine TürkeiSim Karten nicht zu, die Aktiven sind noch bei TürkeiSIm, die Abgeschaltete ist entweder tot oder es gibt Probleme bei der Umstellung.

Da auch bei Netzclub noch nicht alle Karten umgestellt wurden, gehe ich davon aus, dass noch daran gearbeitet wird.

Um nochmal auf auf meine Theorie zu kommen, bei Netzclub wurden alle meine am gleichen Tag bestellten Simkarten umgestellt, eine 1-2 Jahre später bestellte ist noch nicht umgestellt. Bei Türkeisim wurde die vor 13-14 Jahren bestellte Sim gesperrt, die vor 2-3 Jahren bestellten sind noch aktiv, aber nicht umgestellt. Daraus folgere ich für mich, dass die Umstellung bei o2 nach dem Aktivierungsdatum der Karten geht, von alt nach neu. Scheinbar hat es nach einem gewissen Datum Probleme gegeben und die Umstellung ist wohl aktuell pausiert. Ob die Karten nun wiederbelebt werden, oder nicht und wann die Umstellung weitergeht, wir werden es sehen. Ich finde o2 hat sich da etwas zu viel auf einmal vorgenommen, es läuft ja auch nocht die Grow Aktion, die nicht zu verachten ist. (hoffe das bringt dich nicht noch mehr durcheinander).

Mit dem Alttarif und den ankommenden kostenlosen Roaminganrufen wird die Abschaltung eher nicht zusammenhängen. Das kostenlose Roaming wäre im neuen Tarif ja eh weggefallen.

• Die Netzbetreiber gehen davon aus, dass das alles nur "Einzelfälle" sind und die hilfreichen Geister im Customer-Care können nur Einzelfälle lösen.

Das da jemand ein Skript schreibt, das solche Fälle statistisch erfasst, ist wohl nicht geplant oder cosmic secret - das darf und soll keiner wissen.

Das ist kein o2-typisches Problem, sondern branchentypisch (egal, ob T, V, o2, 1&1, Freenet, etc. etc.)

• tarrakboy Danke. Nun ist deine Ausdruckweise klarer. Ob das nun an meiner Nachricht lag oder nicht sei mal dahingestellt. Bitte nicht als Angriff ansehen. Bin für Frieden.

Ja, auch ich würde mich freuen, falls sich mehrere Person melden könnten wie es bei Ihnen abgelaufen ist bzw. deren aktuellen Stand. Aber scheint als würden die entweder Schweigen oder andere Kanäle/Foren/... nutzen.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass es "der Reihe nach" abgearbeitet wird. Aber weshalb es zu einem Stopp gekommen ist und weshalb anstelle von Umstellungen Deaktivierungen erfolgt sind bleibt fraglich. Wir können nur weiter hoffen, dass etwas passiert.

Ob und wann die nächsten "Wellen" stattfinden werden weiß nur o2. Wie bereits erwähnt, wäre es mir lieber gewesen, dass die Karte weiterhin aktiv bleibt (auch ohne Umstellung), so wie es bei den neueren Karten ist. 10+ Jahre alte Kunden haben (Stand jetzt) das "Pech" ohne Funktion dazustehen. Während neuere Kunden immerhin ihre Karte noch ohne Einschränkungen nutzten können (wie lange noch bleibt offen, da das Netz ja eigentlich endgültig stillgelegt werden soll).

Ob nun Türkeisim oder Ayyildiz besser ist, kann jede Person für sich entscheiden und sollte hier im Thread nicht wirklich von Belang sein.

Schade, dass es nicht so "gut" wie bei der Umstellung mit Netzclub geklappt hat.

Ja, o2 hat aktuell echt viele Baustellen (einige sind mir bekannt). Wobei das mit dem "Grow" ist natürlich eine ganz andere lustige Sache, aber ist ja eh ein "Geschenk" und hat nichts mit der Sim (oder ähnliches) zu tun. Es ist ein Bonus außerhalb des Vertrages und wenn der nicht (oder "nicht groß genug") stattfindet ist das nicht so ausschlaggebend im Vergleich zu den großen Problemen mit der Umstellung/Deaktivierung der Netze/Karten. Das schöne Sprichwort beschreibt es ganz gut finde ich: "Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul."

Würde mich über offizielle Statements/Lösungsvorschlag/etc. seitens o2 freuen. Bis jetzt tappen wir im Dunkeln. Das ist absolut unprofessionell.

Die Netzbetreiber gehen davon aus, dass das alles nur "Einzelfälle" sind und die hilfreichen Geister im Customer-Care können nur Einzelfälle lösen.

Das da jemand ein Skript schreibt, das solche Fälle statistisch erfasst, ist wohl nicht geplant oder cosmic secret - das darf und soll keiner wissen.

Das ist kein o2-typisches Problem, sondern branchentypisch (egal, ob T, V, o2, 1&1, Freenet, etc. etc.)

Die Anbieter gehen immer davon aus, dass alles "super" (gelaufen) ist, solange sich niemand direkt bei Ihnen meldet/beschwert. Anstatt, dass Sie selbst Kontrollmechanismen oder ähnliches haben und nicht "blind" annehmen, dass alles reibungslos läuft.

Das deckt sich dann auch mit meiner dumpfen Vermutung. Echt mies.

• Auch meine alte türk mobil Karte, die zu Türkei SIM übertragen wurde ist gesperrt.

Laut Hotline wissen sie von Problemen und arbeiten daran.

Auf die "Ja" SMS habe ich auch nie eine Rückmeldung erhalten.

Ich warte noch eine Woche ansonsten lasse ich mir das Guthaben auszahlen. Zum Glück habe ich die PUK noch und die Karte ist nicht so wichtig.

• Wie User Karl0 auf Teltarif schreibt, eine sehr sehr schwache Leistung von 02 und Türkeisim, da sieht man mal wie halbherzig das ganze angegangen wurde. Die wichtigste Info, dass die SMS Antwort bis 03.02. zu erfolgen hatte wurde einfach weggelassen und da wundert man sich, warum die Umstellung nicht funktioniert.

Das Abschaltdatum der Karte in der SMS von TürkeiSim wäre ja gar nicht nötig gewesen, wenn es nicht gleichzeitig die Deadline für die "Ja" Antwort gewesen wäre.

Wenn man böswillig wäre hätte man auch den 11.01. also einen Tag nach der SMS als Deadline nehmen können und hätte so fast alle Türkeisim Nutzer weg gehabt.

Wie schon Karl schreibt, wozu diese umständliche vorgehensweise? Das Kundenkonto existiert noch, da wäre es viel einfacher die am Abschaltdatum deaktivierten Karten einfach zu reaktivieren. Aber wahrscheinlich soll das ganze der Datenauffrischung dienen, da viele wenn nicht die größte Anzahl der Türkeisim vor Registrierungspflicht aktiviert wurden.

Das alles klärt aber immer noch nicht die Frage warum nur eine meiner Türkeisim bisher deaktiviert wurde und der Rest noch läuft, aber nicht wie auf der Türkeisim Seite angegeben umgestellt wurde. Bei der abgestellten Karte hatte ich ca 1,5 Wochen vorher mit Ja geantwortet (aber nach 03.02). Die noch aktiven haben erst im März geantwortet.

Da liegt doch einiges im Argen bei o2 und Türkeisim. (Bei Netzclub ebenso, da wurden auch manche noch nicht umgestellt.

PS: Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle abgeschalteten hier erst nach dem 03.02. geantwortet haben sollen, es gab einige hier, die diese SMS sofort bei Zusendung erhalten haben.

@0700-01721212 @Server0 habt ihr auch nach 03.02. geantwortet?

Einmal editiert, zuletzt von tarrakboy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!