Wo kann man in Düsseldorf schön wohnen?

  • Du wirst Wohnungen finden für 520 Euro im Monat, die Frage ist, was Du als angemessen betrachtest? ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Percy, ab wann suchst du denn eine Wohnung? Manchmal gibts glückliche Zufälle und vielleicht muss ein anderes TT Mitglied im Frühjahr 2012 ja berufsbedingt raus aus einer tollen und sehr günstigen Wohnung .... ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    so dass ich auf den Nahverkehr angewiesen bin. Daher eigentlich Präferenz in D selbst zu wohnen.


    Unter der Woche ist es nachts natürlich schlecht wegzukommen oder nach Düsseldorf reinzukommen. Letze Bahn fährt gegen 0:30 Am WE aber 1x pro Stunde die ganze Nacht


    Lass dir wegen der Anbindung keine Angst machen. Am besten schaust Du auf vrr.de


    ich habe neulich unter der Woche knapp 25€ fürs Taxi vom HBF zu mir nach Hause bezahlt (ausgelegt)


    Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Generell plane ich nach erster Durchsicht der einschlägigen Internetportale mit 8 Euro pro m², so dass man für eine angemessene Wohnung für zwei Personen bei ~520€ kalt landet.


    z.B. zahle ich 350€ kalt für ~60m² (mit schönem Balkon, blick ins Grüne, kein Verkehrslärm)

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Du wirst Wohnungen finden für 520 Euro im Monat, die Frage ist, was Du als angemessen betrachtest? ;)


    Ja, das ist ein Thema ;) Im Moment wohne ich in Frankfurt, zahle ~15 Euro kalt, die ich als vollkommen überteuert empfinde. Vorher aber habe ich in Chemnitz gewohnt - und gerade einmal 5 Euro den m² bezahlt. Von daher war das ein Schock ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Masta_U
    Percy, ab wann suchst du denn eine Wohnung? Manchmal gibts glückliche Zufälle und vielleicht muss ein anderes TT Mitglied im Frühjahr 2012 ja berufsbedingt raus aus einer tollen und sehr günstigen Wohnung .... ;-)


    Prinzipiell wahrscheinlich ab Anfang Oktober frühestens. Im September habe ich Urlaub, der August ist quasi um - also irgendwann zwischen Oktober und Ende des Jahres.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Ja, so sieht's aus. Ich komme von Arcor, habe bislang in Eschborn gearbeitet und ziehe jetzt mit der Abteilung nach D-dorf in die Zentrale. Deswegen auch die gesuchte Nähe zum Seestern. Wie leicht durchschaubar ich doch hier bin ;)


    Opfer der nächsten Umstrukturierungswelle ? Bei welcher Abteilung bist du denn, schicke mal ne PM. Ich arbeite auch in der ZV, aber nicht am Seestern, sondern in dem schöner gelegendem direkt am Rhein :)


    Denke dran, das Vodafone ab Ende 2012 vom Seestern wegzieht, die neue Hauptverwaltung liegt zwar nicht weit entfernt, wird aber so wie es derzeit aussieht, nicht so gut mit ÖPNV angebunden sein - also kein U-Bahn mehr, von der man fast direkt vor den Schreibtisch gefahren wird, da ist Fussweg angesagt oder besser direkt ne Wohnung in der Nähe suchen und radfahren. Lörrick hat auch seine schönen Ecken, Oberkassel noch mehr, recht und link von der Luegalleen sind schöne Häuser aber je näher es zum Rhein geht, desto unbezahlbarer werden die. In Düsselthal hab ich ne Bekannte wohnen, da sind die Mieten mittlerweile auch recht hoch geworden.


    Kleiner Tip: Schaue öfters mal auf den Betriebsratseiten der ZV nach, da gibt es einen Kleinanzeigenmarkt u.a. auch für Wohnungen, da stehen öfters welche drin, von Leuten die Nachmitter suchen. Bei uns am schwarzen Brett genauso.


    15€ für den qm finde ich schon Wucher, aber Düsseldorf ist mittlerweile in selber Richtung unterwegs. Selbst Kollegen, die aus Berlin kommen, sagen, das Düsseldorf in Sachen Mieten absolut teuer ist.
    Deswegen verzichte ich darauf, in Düsseldorf zu wohnen und ziehe da ruhige Kleinstadtleben vor. Aber das ist immer davon abhängig, was du haben willst, Party - dann Düsseldorf, Ruhe - dann weit weg.


    Zitat

    Ich bin mit Ratingen sehr zufrieden - ruhige Gegend, man ist schnell am Seestern (20 min. maximal).


    Keine Frage, Ratingen hat schöne Ecken, solange man nicht in der Einflugschneise vom Airport wohnt - unser Rechenzentrum liegt dort drin und das ist bei offenen Fenster unerträglich.

  • Hi,


    ich empfehle Neuss. Weil ich da selbst wohne :D , es wesentlich günstiger ist als in Düsseldorf auf der anderen Rheinseite und die Verkehrsanbindung ÖPNV gut sind. Allerdings arbeite ich auch in Neuss, kenne die Verbindung aber gut aus der Freizeit.Von Neuss aus fährt in der Woche alle 10 Min. eine U-Strassenbahn in Richtung Vodafone.
    Soweit ich weiss ist die neue Vodafone-Zentrale direkt fussläufig von dieser Linie zu erreichen.


    Vielleicht eine Alternative für dich.

  • Hallo,


    Kollege von mir kommt auch aus Neuss, der ist mit dem ÖPNV nicht wesentlich längerunterwegs als mit dem Auto.

  • So, jetzt wird's ernst. Ansage ist, bis Ende des Jahres muss der Umzug spätestens über die Bühne sein.


    Am Mittwoch sehe ich mir die ersten vier Wohnungen an. Mein Favorit liegt in der Brehmstr. (gegenüber vom Zoopark), allerdings habe ich die Befürchtung dass das durch die recht vielbefahrene Straße laut sein könnte. Hat hier jemand Erfahrungen oder wohnt sogar in der Nähe?
    Auch die anderen mir bislang angebotenen Wohnungen liegen an vielbefahreneren Straßen (Herzogstraße, Duisburger Str. und Hildebrandtstr.), da habe ich also die gleichen Bedenken. Den Preisrahmen habe ich mittlerweile auch etwas höher gelegt; Stadtteile sind wie oben erwähnt die üblichen Verdächtigen: Pempelfort, Flingern-Nord, Derendorf, Düsseltal, etc.


    Falls jemand gerade einen Nachmieter sucht, bin ich natürlich für Tipps dankbar ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!