Wo kann man in Düsseldorf schön wohnen?

  • Naja, ich als Düsseldorfer finde Oberbilk jetzt nicht so den Hit, da teilweise Brennpunkt und durch HBF Nähe auch teilweise schmuddelig. Gut und schön zu wohnen sowie nah zum Seestern ist es generell im Düsseldorfer Norden (Kaiserswerth, Lohausen, Stockum, Golzheim) oder halt in den linksrheinischen Stadtteilen (Oberkassel, Lörick und mit Abstrichen Heerdt), allerdings preislich alles auch hochpreisig.


    Etwas günstiger ist es dann schon in Derendorf, Unterrath, Pempelfort oder Düsseltal und auch nah zum Zentrum oder Seestern.


    Wenn du es ruhig und grün magst, dann gibt es auch schöne Ecken am Stadtrand, allerdings ist der Seestern dann auch nicht "umme Ecke".

  • Re: Wo kann man in Düsseldorf schön wohnen?


    Zitat

    Original geschrieben von Percy
    rein von der Lage her habe ich bisher Oberbilk ins Auge gefaßt (nah am Hauptbahnhof,


    Ich hatte im letzten Jahr die gleiche Entscheidung zu treffen. Die Einhellige Meinung aller Arbeitskollegen war "auf keinen Fall Oberbilk", Ist halt eintypisches Bahnhofsviertel. mit allen damit verbundenen Nachteilen, auch die Wohnklientel ist nicht gerade die beste.
    Mir reicht es schon wenn ich zum HBF muss jemand abholen... Halt ähnlich Wie Hamburg st. Georg oder das Frankfurter Bahnhofsviertel nur halt etrwas kleiner :D

  • Zitat

    Ich hatte im letzten Jahr die gleiche Entscheidung zu treffen.


    Dann könntest du den TE ja auch wissen lassen, für welchen Stadtteil du dich entschieden hast?! :confused:


    Dunken...

  • Kann mich Murmelchen nur anschließen, Oberbilk geht eigtl. garnicht.
    Die schönen Stadtteile sind hier schon genannt worden, aber um die kritische Menge zu erreichen auch gerne nochmal von mir:


    Golzheim
    Pempelfort
    zT (!) Derendorf vllt noch
    Flingern Nord
    Kaiserwerth

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Bielefelder
    Na, wenn er den Seestern in seinem Text erwähnt..... Ist doch die Zentrale der roten ;)


    Das sitzen auch noch einige andere Firmen und zudem zieht Vodafone Ende nächsten Jahres komplett weg vom Seestern nach Heerdt.


    Ich persönlich, auch wenn ich in Düsseldorf bei der roten Zentrale arbeiten, im Leben nie dort hin ziehen und mir ne schöne und vor allem günstigere Wohnung ausserhalb suchen - Ratingen ( weobei die guten Wohnlagen da mittlerweile auch Düsseldorfer-Preisniveau haben), Kaarst, Meerbusch, Neuss, Krefelder-Süden, usw. . Aber immer ein Auge auf die Abflugrouten des Flughafens haben !
    Wir hätten damals für ein vergleichbare Wohnung, wie wir sie jetzt haben, in D locker 250 bis 300,-€ mehr gezahlt, da nehme ich doch lieber 30min Autofahrt in Kauf und geniesse das ruhige Leben abseits einer Grosstadt.


    Die Nahverkehrsanbindungen nach Düsseldorf sind sehr gut, zum Seestern fährt eine U-Bahnlinie direkt, die hält neben der VF-Zentrale, und zwei weitere halten in unmittelbarer Nähe, so ist man in max. 15min am HBf.
    Mit dem Auto dahin würde ich von abraten, wenn die Firma keine eigenen Parkplatz hat, kannst du das vergessen. Selbst bei uns werden die TG-Stellplätze über eine Warteliste verteilt und die ist sehr lang.

  • Ich bin mit Ratingen sehr zufrieden - ruhige Gegend, man ist schnell am Seestern (20 min. maximal).

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Zitat

    Original geschrieben von Dunken
    Dann könntest du den TE ja auch wissen lassen, für welchen Stadtteil du dich entschieden hast?! :confused:


    Dunken...


    Oh, ja sorry.
    Ich habe mich für Erkrath entschieden. in 10 min. ist man mit der S-bahn in Düsseldorf.
    Das Neandertal "direkt" vor der Haustür.
    Auschlaggebend wahren jedoch die Mietpreise.
    Das ist natürlich keine Wohngegend wenn man in einem "hippen" Stadtteil wohnen möchte, sehr ruhig, kein verkehrslärm.

  • so unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde Erkrath irgendwie einfach nicht schön. Wohne selbst in Mettmann, bin auch ratz fatz in Düsseldorf, allerdings fehlt es in Mettmann derzeit noch an gescheiten Einkaufsmöglichkeiten, neues Geschäftszentrum ist gerade im Bau. Altstadt ist aber sehr schön.


    Ich arbeite dagegen seit einem Jahr in Hilden und bin richtig positiv überrascht, wieviel die Stadt hier zu bieten hat, Umfeld, Wohnqualität, Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, gute Autobahnanbindung und auch gute Nahverkehrsanbindungen nach Düsseldorf. Durchaus zu empfehlen.


    Kommt letztlich immer drauf an, welche Anforderungen man hat. Friedrichstadt finde ich in Düsseldorf auch n interessanten Stadtteil, wenn man nicht grade auf der Corneliusstr. wohnt.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Wahnsinn, wie viele Antworten! :top: Vielen Dank Euch allen!


    Im Einzelnen:


    Zitat

    Original geschrieben von Gunn

    Vielleicht hilft dir diese Seite


    Superlink! Viele nützliche Informationen zu den einzelnen Düsseldorfer Stadtteilen. Vielen Dank!


    Zitat

    Original geschrieben von MK83
    Arbeiten wir jetzt in der roten zentrale?


    Ja, so sieht's aus. Ich komme von Arcor, habe bislang in Eschborn gearbeitet und ziehe jetzt mit der Abteilung nach D-dorf in die Zentrale. Deswegen auch die gesuchte Nähe zum Seestern. Wie leicht durchschaubar ich doch hier bin ;)


    Zitat

    Original geschrieben von DyCE
    Ganz klar Pempelfort! Das Viertel hat eine traumhafte Lage und ist gespickt mit guten Ausgehmöglichkeiten :top:


    Pempelfort klingt tatsächlich ganz gut, wäre aber insofern eine Kompromißlösung, als dass ich (da täglich mit dem ÖPNV zur Arbeit gependelt wird) umsteigen müßte, was ich in Frankfurt immer als umständlich, zeitraubend und nervig empfand. Lieber wäre mir eine Lösung, wo ich in die Bahn / Bus einsteige und dann am Seestern / der späteren Zentrale (soweit ich weiß ist die U-Bahn-Haltestelle dort Prinzenallee) aussteige. Da bin ich faul :p


    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Naja, ich als Düsseldorfer finde Oberbilk jetzt nicht so den Hit, da teilweise Brennpunkt und durch HBF Nähe auch teilweise schmuddelig.


    Danke für die Warnung - ich habe mittlerweile ein wenig gegoogelt und da findet man tatsächlich nicht so schöne Berichte über Oberbilk. Scheidet also aus.


    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Etwas günstiger ist es dann schon in Derendorf, Unterrath, Pempelfort oder Düsseltal und auch nah zum Zentrum oder Seestern.


    Das sind dann wohl die Stadtteile, auf die ich mich konzentrieren werde - Miete nicht astronomisch und Lage angemessen.


    Zitat

    Original geschrieben von Masta_U
    zT (!) Derendorf


    Zum Teil? Das heißt, da gibt es Ecken, in die ich lieber nicht ziehen sollte?


    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Ich habe mich für Erkrath entschieden. in 10 min. ist man mit der S-bahn in Düsseldorf.
    Das Neandertal "direkt" vor der Haustür.
    Auschlaggebend wahren jedoch die Mietpreise.


    Wenn man ein paar hundert Euro im Monat sparen kann, ist das natürlich ein Wort. Auf der anderen Seite habe ich kein Auto (und bin mir Carsharing zufrieden, plane also nicht, mir eins anzuschaffen), so dass ich auf den Nahverkehr angewiesen bin. Daher eigentlich Präferenz in D selbst zu wohnen. Ich bin demnächst ein paar Tage die Woche regelmäßig in Düsseldorf, da kann ich mir dann ja abends auch die Umgebung mal ansehen und entscheiden, inwieweit der längere Pendelweg den höheren Mietzins aufwiegt...


    Generell plane ich nach erster Durchsicht der einschlägigen Internetportale mit 8 Euro pro m², so dass man für eine angemessene Wohnung für zwei Personen bei ~520€ kalt landet. Ist das realistisch? Ich hatte schon Kontakt zu einem Makler, der aber recht unfreundlich am Telefon brummelte, dass ich ja mal im Internet nachsehen könnte...

  • 520€ für 65qm würde ich z.Zt. eher als Minimum betrachten. Wenn du in der Preisklasse etwas schönes findest, sofort zuschlagen. Die Miete kann auch schnell 10€ je qm betragen und damit sind keine Wohnungen in Toplagen gemeint. Aber lieber die 100€ mehr zahlen und dafür auch mal Abends nett ausgehen und feiern können, als sich Sorgen zu machen, wann die letzte Bahn nach Erkrath o.ä. fährt. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!