WDR "ARAL-Check": Marken-Benzin doch besser als "Billig"-Benzin?

• Vor 30 Jahren war CNG eine ganz gute Idee, denn das Abfallprodukt lässt sich nur noch verbrennen und tut dies auch noch recht sauber.

Aber mit der ganzen Technik drum herum war es schwer mit der Verbreitung. Richtige Verbreitung gab es gefühlt nur bei den Energieversorgern, die eine Erdgastankstelle auf dem Betriebshof hatten.

• ... war CNG eine ganz gute Idee, ...

So schlecht fand ich es auch nicht. Was auch, auch heute noch, zu beachten ist: Die Kosten wenn da was an der Technik ist. 2021 sind bestimmt auch bei älteren Fahrzeugen auf dem Gebrauchtmarkt die Tanks am Ende bzw. kurz davor. Auch Reparaturen an Ventilen usw. schlagen da gerne voll in die Brieftasche. Tochter hatte mit ihrem CNG da voll Pech und einige Euros versenkt :(

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Alle Hochdruckgasanlagen sind in Fahrzeugen Murks. Hohes Gewicht, hoher Platzbedarf, hohe Wartungskosten.

Genau deshalb sind die ganzen Brennstoffzellen Spinnereien schon tot, bevor sie los gehen. Da kommt dann noch die hohe Flüchtigkeit und Reaktionsfähigkeit dazu.

• Vor 30 Jahren war CNG eine ganz gute Idee, denn das Abfallprodukt lässt sich nur noch verbrennen und tut dies auch noch recht sauber.

Aber mit der ganzen Technik drum herum war es schwer mit der Verbreitung. Richtige Verbreitung gab es gefühlt nur bei den Energieversorgern, die eine Erdgastankstelle auf dem Betriebshof hatten.

Ich dachte immer das LPG das Abfallproduct wäre (mit betriebsdruck von 2 bar im reserveradmuldentank ) ... oder eben das CAMPING.GAS....

und CNG das normale Erdgas nur unter hohem Druck ( im auto bei ca. 80 bar in gasflaschen gelagert ) verflüssigt wird oder eben auch den Weg durch Pipeline und gasleitung den Weg in die Haushalte findet.

• Ich dachte immer das LPG das Abfallproduct wäre (mit betriebsdruck von 2 bar im reserveradmuldentank ) ... oder eben das CAMPING.GAS....

und CNG das normale Erdgas nur unter hohem Druck ( im auto bei ca. 80 bar in gasflaschen gelagert ) verflüssigt wird oder eben auch den Weg durch Pipeline und gasleitung den Weg in die Haushalte findet.

Ja, ich glaube da hat senderlisteffm wahrscheinlich einen Denkfehler. LPG entsteht bei der Herstellung von Benzin. CNG ist Methanol und kann meines Wissens nach auch durch Gährung hergestellt werden.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ja, ich glaube da hat senderlisteffm wahrscheinlich einen Denkfehler. LPG entsteht bei der Herstellung von Benzin. CNG ist Methanol und kann meines Wissens nach auch durch Gährung hergestellt werden.

Der Denkfehler liegt bei dir. CNG ist Methan, und das kann man in Biogasanlagen herstellen. Methanol ist was ganz anderes, nämlich ein Alkohol.

• Korrekt. Ich meinte ja Methangas.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Der Denkfehler liegt bei dir. CNG ist Methan, und das kann man in Biogasanlagen herstellen. Methanol ist was ganz anderes, nämlich ein Alkohol.

Habe gerade ein Video gesehen. Demnach ist Methanol als neuer Treibstoff gar nicht abwegig.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!