[Job&Karriere] Perspektiven eines Technischen Zeichners

• Nach ein paar Jahren müsste es auch bei der IHK Weiterbildungsmöglichkeiten geben, aber ich weis jetzt nicht was bei einem technischen Zeichner alles möglich ist, aber etwas geht bestimmt. Vielleicht wäre etwas in Richtung technischer Fachwirt (IHK) was.

Ansonsten könntest du auf die Berufsoberschule gehen, und je nachdem ob du dort ein oder zwei Jahre verbringst auf ne FH oder Uni gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ansonsten könntest du auf die Berufsoberschule gehen, und je nachdem ob du dort ein oder zwei Jahre verbringst auf ne FH oder Uni gehen.

Der Weg steht mir bereits seit 1997 offen, da hab ich nämlich mein Abi gemacht ;)
    Aber Studium hab ich eigentlich erstmal etwas aufs Abstellgleis geschoben, da ich a) hinsichtlich eines für mich passenden Studienganges bisher keine rechte Möglichkeit gefunden habe, b) mir schlicht das Geld fehlt und ich meiner Familie nicht mehr als jetzt ohnehin schon auf der Tasche liegen möchte und c) ich eigentlich in Zukunft auch weiterhin eigenes Geld verdienen möchte, auch um zB meiner Freundin zur Seite stehen zu können.

Aber mal schauen, was die Zeit so bringt...

• Zitat

Ich habe (leider) 8 Monate meines Lebens in der EDV-Abteilung einer Stadtverwaltung verbracht. Man wird schlecht bezahlt (ca. 25% weniger als ich jetzt verdiene), kann kaum eigene und schon garkeine weiterreichenden Entscheidungen treffen, wird in seinem Weiterentwicklungsdrang permanent gebremst und von oben gedrückt, was nur geht. Beamte sind Rudeltiere - dort herrscht eine feste Rangordnung, welche jedem recht bald unmissverständlich klargemacht wird. Aufstiegschancen tendieren zumindest kurz- und mittelfristig gen NULL.

Ich bin jetzt seid 1 1/2 Jahren in der EDV einer Stadtverwaltung. Bei der Bezahlung hast du recht, aber dafür hat man hier echt gute Vorteile, die du erstmal haben musst. Die wären:

- Freie Arbeitszeiteinteilung. 38,5 müssen geschafft werden, können aber frei variiert werden. Sprich anstatt um 7 mal um 9 anfangen oder erst Mittags kommen.

- Arbeitsplatzsicherheit (wo hat man das sonst).

- Weiterbildungsmöglichkeit ohne Ende (sofern man die Dringlichkeit klarmacht, bekommt man jede Weiterbildungsmöglichkeit geboten)

- Aufstiegschancen gibt es sehr wohl. Mehr in einer Gehaltsgruppe anstatt einer Position, ist aber auch ganz gut :-)

-Weiterreichende Entscheidungen können getroffen werden, wenn man sein Gegenüber auch davon überzeugt. Sein Gegenüber hat nämlich meistens garkeine Ahnung von EDV ;)

Die Nachteile darf man natürlich nicht vergessen. Ich bin jedoch ganz zufrieden und kanns nur empfehlen. :top:

• Salute,

ich habe auch erst ne Ausbildung als Technischer Zeichner gemacht, allerdings Fachrichtung Stahl und Metallbau. War aber nicht grad das wahre für mich. Allerdings wars bei mir so das ich in der Ausbildung den ganzen EDV-Kram in der Firma erledigt habe. Ja und so ist es dann gekommen das ich jetzt hier in ner Vorlesung für Wirtschaftsinformatiker an der FH-Würzburg sitze :)

Solltest dir auf jedenfall überlegen zu studieren, kannst ja mal anfragen ob Bafög bekommst.

Gruss

Seadart

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Seadart
    Damals war HKS leider die einzige Fachrichtung, in der ein Ausbildungsplatz frei war.
    Heute würde ich sagen, dass insbesondere Maschinen- und Anlagenbau eine deutlich zukunftsträchtigere Richtung gewesen wäre, zumal sich da dann hervorragend ein Ingenieursstudium mit verbinden ließe.

EDV erledige ich hier auch, wobei sich das meist auf Treiberinstallation und Problemlösungen in Windows und Office beschränkt.
    Naja, und darauf, auf meinem Rechner kazaa im LAN zum Laufen zu bringen bzw. den Mediaplayer richtig zu konfigurieren oder auch mal ne Adresse im Internet für Jemanden rauszusuchen oder Leute darüber zu informieren, ob der neueste Aldi-PC brauchbar ist :D
    Ansonsten habe ich ehrlich gesagt wenig Ambitionen, ernsthaft in irgendeiner Form in die EDV-Branche überzuwechseln.
    Ich hatte ja schonmal Jobangebote in Möbelfirmen zB gesehen, was dann auch mehr Richtung Gestaltung geht.

BafÖg würde ich im übrigen keines bekommen, mein Bruder studiert bereits, er durfte also diese Erfahrung schon machen. Mein Vater verdient schlicht zu viel...

Den Vogel abgeschossen hat irgendwann mal ne Tante von mir: Sie hatte verstanden, ich wäre "Klo-Designer bei der Bundeswehr"! :D
    Das Klo lässt sich aus meiner Fachrichtung ja noch ableiten, wie sie auf die Bundeswehr kam, ist mir bis heute ein Rätsel :confused:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Da kommt mir doch glatt eine Idee.
    Wieso bewirbst du dich nicht bei Stadt- und Kreisverwaltungen? Die suchen oft Landschaftsplaner, Städteplaner etc.

Und es werden deine Kriterien erfüllt:

kriterien vielleicht, aber wenn du das werden willst musst du vorher studieren ... außerdem halte ich es für wenig sinnvoll als technischer zeichner die arbeiten eines Bauzeichners machen zu wollen (ohne vorherige ausbildung) -> bin selber bauzeichner

nun zu dir chevy:
    wir haben uns ja schon auf der fahrt nach bremen drüber unterhalten *g*

... ich würde mich als cadzeichner weiterbilden lassen - da kannst du dann für alle möglichen firmen was zeichnen - vom designer löffel bis zum 3d animierten autostudie (vergiss die copics *g*) - bringt auch mehr geld dann ... bin auch ma überlegen ob ich nich machen sollte ... viel glück

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    ... ich würde mich als cadzeichner weiterbilden lassen

Saudumme Frage mal: Was verstehst du unter CAD-Zeichner?
    Nur mal so nebenbei, ich mache eigentlich den lieben langen Tag nichts anderes als mit einem CAD-Programm (in meinem Falle AutoCAD 2000LT) Zeichnungen zu bearbeiten und zu erstellen.
    Zu Handzeichnungen mit Stift und Lineal würden mich höchstens Androhung körperlicher Gewalt oder unendliche Reichtümer animieren können :D

Was du ansprichst ist ja dann eher spezialisiert auf 3D-Modelling oder dergleichen, damit hatte ich bisher leider noch garnichts zu tun.
    Allerdings würde mich der 3D Bereich doch sehr reizen, zumal AutoCAD ja (wenigstens in der Vollversion) selber 3D Funktionen beinhaltet.
    Während der Ausbildung war eine Weiterbildung eigentlich nicht möglich, da ich für solche Kurse von der Firma weder freigestellt worden wäre, noch hätte sie es bezahlt.

Aber die Richtung ist auf jeden Fall interessant.

So long...

• ja genau das meine ich ... da lernst du dann wie du mit hilfe von cad- und grafikprogrammen 3 d animationen und verschiedene produkte auf den monitor zaubern kannst... dann kann in vielen anderen branchen fuß fassen...

Ps: wo wird denn außer in der berufschule noch per hand gezeichnet? *g*

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Wenn du dich in Richtung Catia V5 weiterbildest hast du sicher auch gute Chancen als Konstrukteur in der Industrie. Zwar werden oft Dipl.-Ing. eingestellt, aber trotzdem ist man als Technischer Zeichner alles andere als Chancenlos.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich bin jetzt seid 1 1/2 Jahren in der EDV einer Stadtverwaltung. (...)

Darf ich fragen wie groß die Stadtverwaltung und die EDV-Abteilung ist? Je größer, desto schlimmer und unflexibler.

In meinem Fall waren es knapp 3.500 Angestellte und 21 Mannen in der EDV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!