Base / E-Plus führt Festnetznummer ein

• Fakten

Ist hier neuerdings die (sachliche!) Diskussion verboten?
    Denke/Hoffe eher nicht!

Insbesondere hinsichtlich eines Ersatzes des herkömmlichen Festnetz ist es wichtig, wie gut die Versorgung eines Netzes in der Fläche ist, aber in diesem Fall auch ganz besonders auch wie die Versorgung innerhalb von Gebäuden sich darstellt!
    Nicht jeder hat die Lust dazu, bei Telefonaten sich zwingend am (möglichst geöffneten) Fenster aufzuhalten.
    Und nein, diese Erfahrungen sind nicht Jahre her und ebenso ein kategorisches "nein" dafür, dass dieses Problem nur eine verschwindend geringe Gruppe der e+ Nutzer betrifft. Eben (durchaus auch in großen Städten!) leider immer noch zutrifft!
    Und das diese Probleme immer wieder öffentlich thematisiert werden, weil sie eben vornehmlich bei e+ auftreten, ist nicht irgendeiner Kampagne geschuldet, sondern dem "einfachen" Umstand nachgewiesener Schwächen/Nachlässigkeiten im E+Netzausbau!
    Im übrigen belegbar durch zwischenzeitlich massenhafte, kompetente Tests der deutschen Mobilfunknetze durch die verschiedensten (anerkannten) Institutionen.

Durch einen Maulkorb-Erlass bezüglich e+ Netzproblemen ist nur einer Gruppe geholfen, nämlich derer, die "ihr Netz" nicht als banale Dienstleistung ansehen, sondern als Glaubensbekenntnis/Religion betrachten.

Um aber auch Dich zu besänftigen: Wie schon zuvor erwähnt, bin ich mir sicher, dass durch den lobenswerten Festnetzvorstoß von E+ sicher einige Kunden mehr den Weg zu e+ (zurück) finden und die oben geschilderten Probleme durchaus tolerieren werden.

Austesten mit einer Prepaid sollte man jedoch ganz beonders, bevor man sich Zuhause die TAE Telefon-Dose zu spachtelt ....!!!!!!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Fakten

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Und das diese Probleme immer wieder öffentlich thematisiert werden, weil sie eben vornehmlich bei e+ auftreten, ist nicht irgendeiner Kampagne geschuldet, sondern dem "einfachen" Umstand nachgewiesener Schwächen/Nachlässigkeiten im E+Netzausbau!
    Im übrigen belegbar durch zwischenzeitlich massenhafte, kompetente Tests der deutschen Mobilfunknetze durch die verschiedensten (anerkannten) Institutionen.

Willst du ernsthaft behaupten, das heutige E-Plus-Netz ist deutlich schlechter als das o2-Netz vor 5 oder 10 Jahren (die ja immer fuer ihre Homezone gepriesen werden)? Die von dir zitierten Netztests belegen auch, dass es fuer Sprache (und darauf kommt es in diesem Fall massgeblich an) bei den Netzen eigentlich kaum Unterschiede gibt. Und ja, jedes Netz hat lokale Schwaechen - derartige Pauschalisierungen sind einfach unangebracht und haltlos.

• Zitat

Insbesondere hinsichtlich eines Ersatzes des herkömmlichen Festnetz ist es wichtig, wie gut die Versorgung eines Netzes in der Fläche ist, aber in diesem Fall auch ganz besonders auch wie die Versorgung innerhalb von Gebäuden sich darstellt!

In diesem Falle ist es nur entscheidend, wie der Empfang in dem Gebäude ist, wo bisher das Festnetztelefon steht. Empfang woanders ist schon ein wesentliches Plus gegenüber dem Festnetzanschluss.

Ich glaube, dass man das Angebot so interpretieren sollte, dass man für 10 € im Monat ein vollwertigen Festnetzanschluß hat und eigentlich kein Grund besteht noch einen analogen Anschluss zu nutzen.
    Falls man einen DSL-Anschluss mit Festnetzflat hat, kann man eine Weiterleitung auf die E-Plus Festnetznummer legen und dann ist es sogar egal, welche Nummer man von E-Plus bekommt.
    Das Angebot ist sicher für viele mit Garten oder Wochenendgrundstück interessant.

• Indoor

harlekyn

Meine Äußerungen sind keineswegs pauschal geschweige den haltlos!
    Die Behauptung bezog sich explizit auf die Indoor-Versorgung und hierzu kann man die jeweiligen Test nur entsprechend interpretieren.
    Nämlich dazu, dass wenn Sprachtelefonie außerhalb, zwar möglich aber nur noch grenzwertig umsetzbar ist, es logischerweise "innerhalb" (!!) von Gebäuden überhaupt nicht mehr möglich ist!
    Und genau das ist und bleibt ein sehr exklusives E- Problem!

Und wenn Dich meine ganz persönliche Meinung zu o2 tatsächlich interessiert: Ich bin insbesondere seit der Abschaltung vom nationalen D1 Roaming und der kürzlich vollzogenen Auslagerung der Netztechnik auch sehr von o2 enttäuscht. Hier geht es in letzter Zeit eher rückwärts anstatt vorwärts!

Nur Frage ich mich, was meine Stellung zu o2 mit dem bekannten E+ Problem zu tun hat?

• Zitat

Das kann ja sein, aber die, die von diesem Problem betroffen sind, können sich dann ja gegen das Angebot entscheiden. Es wird ja niemand gezwungen, das wahrzunehmen.

In Bezug auf die angesprochenen Tests mögen die zwar anerkannt sein, bilden aber trotzdem nur eine Momentaufnahme in bestimmten Regionen ab. Die praktischen Erfahrungen jedes einzelnen können natürlich davon abweichen, insofern stehe ich zumindest solchen Testst eher skeptisch gegenüber. Das können vielleicht Anhaltspunkte sein, aber keinesfalls sollte sowas als alleinige Entscheidungsgrundlage angesehen werden. Gerade im Mobilfunkbereich hängt vieles von den regionalen Gegebenheiten ab. Und ich z.B. kann nicht nachvollziehen, wie ein Netz, in dem ich in wenigen Tagen mehrfach Gesprächsabbrüche erleben musste, das "beste Netz" sein kann. Und so macht eben jeder seine Erfahrungen.

• Re: Indoor

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso

Und das wird auch trotz mehrfacher Wiederholung nicht wahrer.

Wie du selbst schon schreibst taugen die Testberichte garnicht, um die Netzversorgung innerhalb von Gebaeuden zu beurteilen. Und da lassen sich auch keine Rueckschluesse aus der Versorgung auf Ueberlandstrecken (Autobahn, Landstrasse, Bahn) drauf ziehen.

Zitat

Ich bin insbesondere seit der Abschaltung vom nationalen D1 Roaming und der kürzlich vollzogenen Auslagerung der Netztechnik auch sehr von o2 enttäuscht.

In Sachen Homezone hat das D1-Roaming keine Vorteile gebracht. Die Homezone war bekanntlich nur mit o2-Netzabdeckung verfuegbar.

Zitat

Nur Frage ich mich, was meine Stellung zu o2 mit dem bekannten E+ Problem zu tun hat?

Es hat mit dem Thema zu tun. o2 gilt bekanntlich als Erfinder der Homezone - was bei denen vor 10 Jahren schon funktioniert hat sollte heute auch problemlos bei E-Plus moeglich sein.

• Hallo in die Runde,

ich würde das cool und relaxed sehen.

Wer heute eine o2-bwHZ hat und damit zufrieden ist, bleibt dabei. Fertig.

Wer mit o2 unzufrieden ist oder neugierig ist, holt sich einen Base-Vertrag (falls noch nicht vorhanden) und achtet penibelst darauf, daß ihm ausser der Festnetznummer keine Optionen drauf gebucht werden. Die Verkäufer in den Shops sind da ziemlich erpicht drauf, Optionen zu verkaufen, ist ja klar.

(Vielleicht besser gleich im Internet bestellen, dabei aber genauso gut aufpassen, dass...)

Was kostet das?

Minimum 30 Euro für 6 Monate a 5 Euro für die Festnetz-Option.

Bewährt sich das E-Plus-Netz in der angepeilten Gegend, ist gut, dann kann man drüber nachdenken, ggfs. weitere Optionen zu buchen (ne Flat für Sprache oder eine für Daten)

Bewährt sich das Netz nicht, kündigt man die Festnetz-Option, die ist dann nach 6 Monaten weg, die FN-Nummer wird weitere 6 Monate nach Abschaltung geparkt (interessant, ob man sie in der Zeit schon wegportieren kann, vermutlich werden sie sich da "schwer" tun...)

Man hat danach einen Base-Vertrag mit 0 GG, die 25 Euro Anschlußgebühr werden - bitte dementieren oder bestätigen - aktuell nicht (mehr) berechnet? Sonst kämen die auch noch dazu. Und man sollte nicht vergessen, den Base-Vertrag sicherheitshalber sofort zu kündigen, verlängern / widerrufen kann man immer noch.

Die Mobilfunknummer läßt man sich neu von E-Plus geben. Eine "eigene mitgebrachte" Mobilfunknummer würde ich erst drauf portieren, wenn alles richtig rund läuft.

Hat man einen Festnetzanschluß (mit Internet) daheim, kann man dessen Rufnummer ganz normal auf die E-Plus-Festnetznummer umleiten und hält die E-Plus-Festnetznummer einfach geheim. Dann hat man eine Chance, etwaige "Nervensägen" notfalls abkoppeln zu können :-)
    Echte ISDN-Kunden, verwenden eine Zweit/Dritt/Viert... MSN und leiten die nach Bedarf um :-)

Spannend werden die Fragen:

- Wie reibungslos verläuft die Buchung?
    - Wie stabil ist das Netz in Sachen
    --- Erreichbarkeit aus allen Netzen? (Routing?)
    --- Sprachqualität (ist das noch PSTN oder schon Low-Cost-VoIP) ?

Und natürlich der Dauerbrenner:
    - Qualität der lokalen Funkversorgung vor Ort?

Ich grüble noch, ob ich mir den Spaß mal gönne oder einfach nur hier mitlese :-)

Eins solltet Ihr beherzigen: Nichts erwarten, nichts fordern, sondern sich freuen, wenns funktioniert (und immer ein Reservenetz in der Tasche!). Auf einmal werdet ihr richtig Spaß damit haben :-)
    (Ich habe Simyo seit Start und sehe das ganz entspannt. BTW: Habe dem Simyo-Chef schon vorgeschlagen, das auch bei Simyo einzuführen, wenn E-Plus ihn das liesse, wärs der Knüller ... :-)

• Re: Re: Fakten

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Willst du ernsthaft behaupten, das heutige E-Plus-Netz ist deutlich schlechter als das o2-Netz vor 5 oder 10 Jahren (die ja immer fuer ihre Homezone gepriesen werden)? Die von dir zitierten Netztests belegen auch, dass es fuer Sprache (und darauf kommt es in diesem Fall massgeblich an) bei den Netzen eigentlich kaum Unterschiede gibt. Und ja, jedes Netz hat lokale Schwaechen - derartige Pauschalisierungen sind einfach unangebracht und haltlos.

Sehe ich ähnlich. Pauschal bundesweit gesehen, ist das Eplus-GSM-Netz ziemlich genauso gut ausgebaut wie die drei anderen Netze. Schlechter bestellt ist es bei E-plus noch was den Ausbau des UMTS-Netzes angeht, insbesondere bei HSDPA/HSPUA. Entscheidend ist aber die Situation vor Ort und da kann es an bestimmten Orten mit jedem Netz Probleme geben. Am besten immer voher selber die Netzverfügbarkeit testen, bevor man sich vertraglich bindet. Nicht verlassen sollte man sich auf Die Netzverfügungsabfragen der Anbieter, die stimmen teilweise, insbesondere in den Randbereichen, hinten und vorne nicht, wie ich feststellen mußte. Oft geht da mehr als diese anzeigen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Testlauf

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Was kostet das?

Genau die Frage stelle ich mir auch! Ehrlich gesagt überfordert mich intellektuell die Base Seite und ihre unzähligen Fußnoten und Anhänge.
    Wie macht man es also am kostengünstigsten?
    Was genau bucht man (Festnetzflat?) und kommt man dann ggf. tatsächlich monatlich wieder "raus" und zahlt dann auch wirklich mtl. nichts mehr ?
    Wer bietet hier Anteile seiner Händlersubvention?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek (Ich habe Simyo seit Start und sehe das ganz entspannt. BTW: Habe dem Simyo-Chef schon vorgeschlagen, das auch bei Simyo einzuführen, wenn E-Plus ihn das liesse, wärs der Knüller ... :-)

Das wäre zu schön! Nur das wir Henning, bereits damals bei Viag Interkom und Loop lange entsprechend spekulierten, aber letztlich doch vergeblich darauf warteten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!