Base / E-Plus führt Festnetznummer ein

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Kann mich noch sehr gut an die Aufschreie bei der PLZ-Reform erinnern - war natürlich auch mit enormen Kosten verbunden (Briefköpfe, Werbeaufdrucke etc. mussten geändert werden), aber das alte System mit dem vorangestellten W oder O fortzuführen war wohl keine Alternative...
    [OT]
    Nicht nur bei Telfonnummern könnte man auf ortsbezogene Vorwahlen verzichten, auch Autokennzeichen könnten nach dem Vorbild Italiens und Frankreichs nationalisiert werden, ohne auf eine freiwillige und unverbindliche Ortsangabe auf dem Kennzeichen zu verzichten - man müsste nicht mehr bei jedem Umzug in einen neuen Kreis neue Kennzeichen beantragen & würde in Summe enorme Kosten sparen & die Umwelt entlasten. Imho in DE aber nicht gewünscht/durchsetzbar - und auch bei den Telefonvorwahlen wird es immer Nostalgiker geben, die sich mit der eigenen geographischen Vorwahl identifizieren.
    [/OT]


    Ich denke auch, dass das inzwischen der Nutzen fehlt. Wer würde denn durch eine Vorwahlreformierung gewinnen?
    Jetzt wo sogar deutschlandweite Erreichbarkeit unter einer Festnetznummer offiziell beworben werden darf, wird da sicher nichts mehr passieren.


    [OT]
    Zumindest auf Bundeslandebene ist die Umkennzeichnungspflicht nicht mehr gegeben. Das Bundesland darf selbst entscheiden ob es dieser Freiheit folgt. In S-H, Hessen und noch ein paar wenigen BL bekommt man nicht mehr zwingend ein neues KFZ Kennzeichen wenn man in einen Kreis mit neuem Kürzel zieht.
    [/OT]

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Seit wann sind die Kennzeichen in IT und FR nicht mehr ortsbezogen? Die Autos die ich in letzter Zeit mit diesen Kennzeichen gesehen hatte waren immer noch einer Region zuzuordnen.


    ist aber offtopic... http://de.wikipedia.org/wiki/K…nzeichen_%28Frankreich%29
    Ortsangabe ist zwar noch vorhanden, aber unverbindlich und nicht Teil des offiziellen Kennzeichens


    Goisbart: interessanter Hinweis!

  • Schöne Sache von Base/E-Plus! :top:


    Das wäre für Telekom nun auch mal an der Zeit - ich leite desöfteren meinen Festnetzanschluss auf mein Telekom-Handy weiter... Da würde sich teilweise schonmal die "Telekom Mobil Flat" rechnen, die man ja für 14,95€ zum Festnetzanschluss dazu buchen kann. Die könnte ich mir sparen, wenn die Telekom für ihre Handyverträge einfach noch eine Festnetznummer anbietet. ;)
    Hoffen wir mal, dass die nachziehen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Schöne Sache von Base/E-Plus! :top:


    Und läuft auch ganz gut. Gestern Abend für den Clever One L Web meiner Tochter spontan auch eine FN-Nummer geholt, heute freigeschaltet. Jetzt hab ich drei FN-Nummern die sich nur mit der letzten Nummer (1,2 & 3) unterscheiden :top:


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    Ich denke auch, dass das inzwischen der Nutzen fehlt. Wer würde denn durch eine Vorwahlreformierung gewinnen?
    Jetzt wo sogar deutschlandweite Erreichbarkeit unter einer Festnetznummer offiziell beworben werden darf, wird da sicher nichts mehr passieren.

    Es könnte eine einfache Reformierung derart sein, dass vorhandene Nummern unverändert bleiben und für neue nicht mehr zwingend das geographische Prinzip gilt. Portierungen von FN-Nummern wären dann bundesweit möglich - analog zu den Portierungen im Mobilfunknetz, wo die Vorwahl auch nicht mehr zwingend dür das Netz steht, würde dann der Ortsbezug bei den FN-Nummern wegfallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    analog zu den Portierungen im Mobilfunknetz, wo die Vorwahl auch nicht mehr zwingend für das Netz steht, würde dann der Ortsbezug bei den FN-Nummern wegfallen.


    Gutes Beispiel!
    Wenn man anhand der Mobilfunk-Vorwahl weder den Ort, noch den Netzbetreiber erkennen kann, warum sollte man dann heute noch zwingend anhand der Vorwahl den Wohnort der Person erkennen? Unnötig heutzutage. Denn wer will, kann sich ja einfach seine 040-Nummer nach 089 umleiten lassen und der Anrufer merkt davon gar nichts.

  • SMS an 66306 mit dem Text "RUFNUMMER" geschickt und folgende SMS-Antwort bekommen:


    "Leider können Sie diese Flatrate nicht buchen, da Sie keinen Mein-BASE-Vertrag haben. Bitte wenden Sie sich an unsere Base Hotline ..."


    ???


    Ich dachte, alle BASE-Kunden können die Flatrate buchen. Und die ohne Festnetzflat zahlen halt 5 EUR monatlich dafür. (ich habe übrigens eine Festnetzflat, ist allerdings ein Altvertrag)

  • Die Buchung bei anderen Tarifen als Mein Base klappt per SMS und Kurzwahl aktuell nicht.


    Hab für meinen Base2 Tarif die Festnetznummer per Hotline gebucht und nach 2,5Stunden die Rufnummer per SMS mitgeteilt bekommen.

  • Ich habe immer noch Echos wenn ich von Telekom FN Anschlüssen angerufen werde. Könnt ihr mal testen?
    Bitte beachtet das der Fehler bei CBC und anderen Anschlüssen nicht auftritt.


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!