Bild/Foto kleiner abspeicher und kostenlose Software dazu

  • Hab so gut wie keine Ahnung von Bildbearbeitung jetzt fragt mich ein bekannter wie er ein zu groß abgespeichertes Bewerbungsfoto in die Homepage vom Arbeitsamt upgeloaded bekommt. Die akzeptieren nur 1MB (Original ist aber 4MB groß).


    Hab erstmal gesagt er soll das vorübergehend schwarweiß abspeichern.


    Nun gibt es doch bestimmt auch Programme mit Resize-Funktion (oder wie immer das auch heißen mag). Der marginale Qualitätsverlust spielt hierbei bestimmt keine Rolle.


    Es geht mir auch nur um diese eine Funktion.


    Die normale kostenlose Windows-Beigabe=Paint hat das wohl nicht oder ?


    Bringt wahrscheinlich schon was das im komprmierteren Format als Bitmap zu speichern d.h. z.B. jpg.


    Aber nennt mir bitte kostenlose Programme.


    Für ne schnelle Antwort wäre ich dankbar.

  • Genau...das hatte mir vorgestern auch ein anderer Bekannter gesagt/hattes aber über Wochenende wieder vergessen...ist wohl das bekannteste. Ich google gleich los nach Irfanview


    Danke vielleicht gibts noch ein zweites.

  • Zitat

    Original geschrieben von manwappl
    Genau...das hatte mir vorgestern auch ein anderer Bekannter gesagt/hattes aber über Wochenende wieder vergessen...ist wohl das bekannteste. Ich google gleich los nach Irfanview


    Danke vielleicht gibts noch ein zweites.


    Bildbearbeitungsprogramme gibt´s doch wie Sand am Meer: Klick



    Mit Irfanview hast Du allerdings schonmal ein besonders leichtgewichtiges und auch vielseitiges Programm. Für eine einmalige Aktion könnte eventuell auch eine Online-Bildbearbeitung in Frage kommen: Klick

  • Re: Bild/Foto kleiner abspeicher und kostenlose Software dazu


    Zitat

    Die normale kostenlose Windows-Beigabe=Paint hat das wohl nicht oder ?


    Doch.

  • Mal abgesehen davon, dass das Problem vermutlich schon gelöst ist.

    Zitat

    Original geschrieben von interface
    speichere s als jpg und gut ist.


    Ja, das schlug der Fragesteller schon selbst im ersten Beitrag vor. Das kann aber nicht alles sein, man müsste noch die Komprimierung überlegen (je nach Verwendungszweck).


    Außerdem will die Arbeitsagentur bestimmt keine Bilder mit 6 Megapixeln oder ähnlicher Größe.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!