Chip Netztest 2011

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Werden inzwischen eigentlich auch mal indoor messungen durchgeführt?


    Beim Chip-Test wurde dies das erste Mal in (sehr) eingeschränktem Maße durchgeführt:

    Zitat

    In den Innenstädten war der Messtechniker mit dem Rucksack zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Er suchte Fußgängerzonen und Bahnhöfe ebenso auf wie U-Bahnen, Einkaufszentren oder andere öffentliche Gebäude.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Wenn man bis dain 70% aller datennutzer vergrault hat schon, dann ist das netz wegen akuten Kundenmangel immer schnell :D


    70% aller Datennutzer? So viele waren doch noch nie im E-Plus-Netz unterwegs. ;);)

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    70% aller Datennutzer? So viele waren doch noch nie im E-Plus-Netz unterwegs.


    War 70 % aller Eplus-Datennutzer gemeint?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    War 70 % aller Eplus-Datennutzer gemeint?


    Ausgeschlossen. ;)


    Davon abgesehen: Selbst wenn 70% aller E-Plus Datennutzer das Netz verlassen würden, besteht bei E-Plus kein akuter Kundenmangel. Ich hab keine ganz aktuellen Zahlen gerade parat (und schon gar keine Quelle), aber vom gesamten Datenumsatz (also alle Netze) werden meines Wissens nach nur so grob 10% im E-Plus-Netz umgesetzt.

  • Na klar, 70 Prozent aller Datennutzer im Eplus-Netz und nicht 70 Prozent aller Datenutzer insgesamt sind da gemeint.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich denke auch, dass man sich sich als überdurchschnittlicher Handynutzer zukünftig nicht mehr überlegen sollte, welches Mobilfunknetz nun das beste für einen ist, sondern welchen Wohnort man wählen sollte. ;)

    Mit Grüßen ...

  • Ich wohn mitten in der "City Ost" unserer schönen Hauptstadt.
    Seh aus dem Fenster Sendeanlagen auf den umliegenden Dächern im Dutzend, und was ist? Alles Dreck irgendwie! Vodafone bietet hier indoor nur das fröhliche "G" im Display, O2 schummelt mit "3,5G" sobald aber eine Verbindung aufgebaut wird -> "E" und das Buchstabenlotto bei dem rosa Riesen hab ich auch noch nicht verstanden. Auf jeden Fall brechen hier 50% meiner o2-Gespräche (tchibo) ab. Der Übergang von GSM auf UMTS klappt seit Monaten hier zuhause und im Umfeld nur mit Glück und endet meist im minutenlangen Funkloch.
    Die Hotlinebelästigungen führen nach dem dritten Anruf zu irgendeinem "Neustart" und dann ist mal wieder für ein paar Tage alles toll, bis der Spaß von vorn beginnt. Bei Regen und Gewitter greif ich gleich zum Festnetztelefon, oder mach mir einen Fernsehabend, da ist nix mehr zu Erwarten von o2.
    Vodafone läuft dann mit etwas Glück am Küchenfenster - das hat wenigstens den alten Telefonzellencharme :D.


    Übrigens meint Vodafone die Indoorversorgung könne nicht gewährleistet werden, okay. Dumm nur das hier oben der Empfang noch besser ist als auf der Straße. Denn zwischen den hohen Gebäuden hier in der Nachbarschaft geht gleich mal garnix. Mit Glück eine SMS, Daten kann man getrost vergessen. Eng stehende Bauten sind ja auch irgendwie indoor.


    Nun wenigstens hat Vodafone das SurfSofort gekündigt, weil sie es nicht hinbekommen haben, nichtmal der Zuhause-Bereich wollte laufen.


    Und da nun die Flatratejahre bei tchibo vorbei sind habe ich bald wieder die Wahl des kleineren Übel, aber recht entschlossen bin ich noch nicht.


    Was ist eigentlich mit dem Datennetz in der U-Bahn neuerdings los? In der U5 gibts garkein o2 mehr, und in U2, 7 und 8 tröpfelt es nur noch. Das lief doch schonmal besser? Kann man da wirklich nur noch Telefonieren?

  • Also deine o2-Erfahrungen kann ich bestätigen (weswegen ich auch gerade weg wechsle). Was mich allerdings wundert ist, dass du bei o2 ein "E" zu sehen bekommst. Eigentlich ist Berlin entweder mit einem "H" oder einem "G" gesegnet. Edge bekomme ich hier ausschließlich in der U-Bahn - Gerade da ist es allerdings sinnlos, da das Surfen seitdem ich bei o2 bin (knapp 1 Jahr) eigentlich nicht möglich ist. Seit einigen Monaten gibt es in der U-Bahn (U9, U3) gar kein Datennetz mehr, also nicht mal mehr GPRS/Edge. Aber selbst wenn es verfügbar ist, braucht es mindestens 1 bis 2 Stationen um z.B. die Mobilversion von Heise aufzurufen.


    Das Gerät ist ein iPhone 4 (korrekt gehalten) ... :D


    Ich bin eigentlich wegen dem Datennetz zu o2, nun gehts zurück zu E-Plus (simyo), so komisch das klingen mag :p
    Da hat man wenigstens in Gebäuden Edge, wenn das 3G-Netz mal nicht durch die Wände dringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!