T-Mobile sendet doch BCCH auf GSM-1800

  • Anscheinend sendet auch T-Mobile auf seinen GSM-1800 Funkzellen einen BCCH aus. Früher was das ja angeblich bei T-Mobile nicht der Fall. Heute hatte ich im Gebiet der MSC Nürnberg D plötzlich zwei GSM-1800 Funkzellen (Kanal 603 und Kanal 608) im T-D1 Netz in der NCELL Liste. Der Cell Falg war mit N auch normal. Ob man sich tatsächlich einbuchen kann, konnte ich nicht testen, weil ich mit bei der SIM Platz 33 nicht markiert hatte. Aber das werde ich noch nachtesten.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Die GSM-1800 Zellen von Vodafone D2 senden schon immer einen BCCH, und man kann sich ganz normal einbuchen.


    senderlisteffm: Weisst du ob das einbuchen auch bei T-Mobile klappt? Dann müsste ich es nicht mehr ausprobieren.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • > senderlisteffm: Weisst du ob das einbuchen auch bei
    > T-Mobile klappt?


    Ich antworte trotzdem mal :D Es ging mal eine Weile, dann waren die Zellen mal gesperrt, und man wurde nur draufgehandovert. Ich werde das aktuell mal ausprobieren.


    N.

  • In München sind definitiv alle 1800-MHz-Zellen von T-Mobile gesperrt, so daß diese nur nach einem Hand-Over genutzt werden können.
    Allerdings gab es Anfang des Jahres einen Standort, bei dem nur ein 1800er-Sektor gesperrt war; die anderen beiden waren dagegen ganz normal konfiguriert. Die 1800er-Sektoren wurden allerdings, soweit ich das mit meinem Trium-Netzmonitor beurteilen konnte, nicht bevorzugt (C2=C1). Wenige Wochen später waren dann alle drei Sektoren gesperrt und das hat sich bis jetzt auch nicht mehr geändert.


    Interessant finde ich aber, daß T-Mobile an manchen Standorten in München nur einen oder zwei der 1800-Mhz-Sektoren benutzt, obwohl drei Antennen montiert und angeschlossen sind.

  • Bist du dir sicher das nur eine oder zwei Antennen benutzt werden -> Abstrahlwinkel.


    Es könnte imho doch auch sein das zwei Antennen eine gemeinsame Zelle bilden, oder das alle drei Antennen eine Omnizelle bilden.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bist du dir sicher das nur eine oder zwei Antennen benutzt werden -> Abstrahlwinkel.


    Es könnte imho doch auch sein das zwei Antennen eine gemeinsame Zelle bilden, oder das alle drei Antennen eine Omnizelle bilden.


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß nicht alle drei Antennen benutzt werden. Bei den Sektoren, bei denen die 1800-MHz-Sender eingeschaltet sind, sind diese maximal 10 dB schlechter als die 900-MHz-Kanäle zu empfangen. Bei den anderen Sektoren ist der 1800-MHz-Sender dann aber 20 bis 30 dB schlechter als der 900er.

  • Äh, ganz kurz zur Erinnerung...


    Zitat


    Anscheinend sendet auch T-Mobile auf seinen GSM-1800 Funkzellen einen BCCH aus.


    ...was ist dieser BCCH nochmal genau? Habe gerade irgendwie einen :gpaul: wegen dieser Sache...:(

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!