Test: Internet-Nutzung im Zug wird immer problematischer

• Kann den Teltarif Artikel zumindest von der Grundaussage her voll Bestätigen: surfen im Zug ist eine elendige Angelegenheit, wenn er keinen Hotspot eingebaut hat. Fahre derzeit mindestens 1x die Woche Köln-Nürnberg hin und zurück, nutze Vodafone und O2.

Zum Glück hat mein Telekom Tarif die Hotspot Flatrate direkt inklusive, damit ist surfen im Zug nämlich wirklich eine Freude. Leider sind die Strecken wo der Hotspot funktioniert bisher arg begrenzt, ab Frankfurt ist meist schon wieder Sense :(

• Im Detail gesprochen:

W-LAN im ICE ist verfügbar auf den ICE-Strecken im Ruhrgebiet, die SFS Köln- Frankfurt, und die Hauptachse Hamburg-Hannover-Kassel-Fulda-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart-Ulm-München.

• Zitat

Original geschrieben von DaniReu91
    W-LAN im ICE ist verfügbar auf den ICE-Strecken im Ruhrgebiet

Noch detaillierter gesprochen Dortmund - Düsseldorf - Köln und Dortmund - Wuppertal - Köln, was nur teilweise Ruhrgebiet ist. ;)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Wir reden hier übrigens über Edge.
    Und wenn das mit Eplus noch am besten funktionieren soll, was ich gerne glaube, dann reden wir immer noch nur über EDGE..und das im Jahre 2011.....ein Armutszeugnis für eine der größten Industie-Nationen... :flop:

ich zweifel daran dass es in einem anderen Land wirklich wesentlich besser ist. Schnellbahntrassen 100% zu versorgen ist nicht einfach - möglich schon, aber wirtschaftlich sinnvoll ?

Schau dir doch im Vergleich zu Deutschland mal die Netzversorgung z.B von den USA an wenn du Industrienationen erwähnst - dagegen hat Deutschland z.B. eine perfekte Netzversorgung ;)

• Ich finde es muss auch nicht unbedingt mit Mobilfunk versorgt werden, es reicht ja, wenn man Konsequent die WLAN Lösung ausbaut. Ist für Vielnutzer sehr günstig und funktioniert einfach wesentlich besser als jede Mobilfunkverbindung.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich finde es muss auch nicht unbedingt mit Mobilfunk versorgt werden, es reicht ja, wenn man Konsequent die WLAN Lösung ausbaut. Ist für Vielnutzer sehr günstig und funktioniert einfach wesentlich besser als jede Mobilfunkverbindung.

Wenn man Telekom-Kunde ist, dann ja. 30 Tage Hotspot für Nicht-Telekom-Kunden kosten angeblich 35 €.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Wenn man Telekom-Kunde ist, dann ja. 30 Tage Hotspot für Nicht-Telekom-Kunden kosten angeblich 35 €.

Dem ist auch so! Unverschämt für so einen Dienst fast 35€ abzuknüpfen!

Das im Zug EDGE mit der Telekom kann ich zumindest für die Strecke Duisburg - Frankfurt bestätigen. Zwischen Duisburg und Köln funktioniert sogar 3G noch ganz gut, aber alles was nach Köln kommt kann man fast knicken. Ist man allerdings im Besitz einer hotspot-Flat macht das surfen wieder Spaß.

• Ich nutze auch oft geschäftlich die HotSpot-Flat von der Telekom auf der Strecke Stuttgart-Augsburg-München und Stuttgart-Mannheim-Frankfurt-Hannover.

Nachdem ich vorher immer mit O2/Vodafone verzweifelt bin im Zug, beim Versuch ordentlich zu surfen oder gar einen VPN-Tunnel dauerhaft in mein Büro aufrecht zu halten :rolleyes:

Das funktioniert teilweise mit dem Hostpot alles oft schon echt klasse.

Meistens 1-5 Mbit/s down und ziemlich stabile Verbindungen, vor allem verglichen mit EDGE/GPRS/UMTS :top:

EDIT:

Aber die Preise sind für Kunden, die nicht Telekom Call&Surf Comfort Plus nutzen, echt unverschämt....

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    surfen im Zug ist eine elendige Angelegenheit, wenn er keinen Hotspot eingebaut hat.

Ergo: entweder man bringt seinen eigenen Sendemasten mit* oder nutzt den Flieger statt Bahn zu fahren - und weil bisher nur Langstreckenmaschinen mit WLAN on board ausgestattet sind fliegt man als "Businesskasper*" halt via Gabelflug von München nach New York und dann weiter nach Berlin und freut sich über den Internetzugang; und natürlich das gleiche wieder zurück (wer Ironie findet darf sie gerne behalten :) ).

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!