Bericht "Akte 2011" auf Sat 1 - "Prepaid Abzocke"

  • Hat das gerade jemand gesehen? Habe zufällig reingeschalten und kann gar nicht glauben, wie dumm (pardon) und naiv manche Menschen sind.


    Über drei Personen bzw. Familien wurde berichtet.
    Alle Personen legten sich eine Prepaid Karte zu, um Kosten zu sparen. Eine Dame aktivierte die automatische Aufladefunktion, welche 10€ auf die Prepaid Karte läd, wenn das Guthaben unter 2€ fällt. Nun hat die gute Frau offensichtlich ein iPhone gekauft, surfte damit im Internet und wunderte sich anschließend über die horrenden Kosten, die entstanden sind.
    Auf der Homepage des Anbieters wurde mit Kostenkontrolle usw. geworben, und u.a. dass SMS oder Anruf/Minute nur 9 Cent kosten. Von Internet stand dort nichts, rein gar nichts! Natürlich kostet das extra! Aber da schaltete wohl bei allen der Verstand aus, so weit konnte man offenbar nicht denken.
    Bei allen Personen lief das im Grund so ab. Tarifdetails wurden nicht richtig gelesen, die Anbieter und die Smartphones sind die Bösen. Hauptsache ein iPhone oder weiss der Geier, aber nicht richtig informieren, da platzt mir wirklich der Kragen :rolleyes: :mad:


    Musste mal kurz Dampf ablassen. Wahrscheinlich wird der Beitrag online gestellt, ich werde ihn dann noch verlinken!
    Schönen Abend zusammen!

  • Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die Dummheit der Menschen.


    Albert Einstein.



    Oder auch : Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes:

  • Wenn sie sich ein iPhone leisten können, wird die 100 Euro Rechnung sie auch nicht gleich am Hungertuch nagen lassen.
    Im Übrigen sind die Datenpreise bei machen (Prepaid)tarifen einfach unverschämt.

  • Guten Morgen!


    Ich habe den Bericht gestern nicht ganz verfolgen können, aber war es nicht sogar so, dass die Kunden sogar Recht bekommen haben?


    Grundsätzlich bin ich gegen diese extremen Datenpreise (egal ob Prepaid oder Postpaid), aber stimme zu 100% zu, dass man sich als Kunde VORHER richtig informieren muss. Einfach testen und gucken was passiert, oder in dem Glauben zu bleiben, da kann schon nichts passieren ist echt naiv und dumm...

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Nun ja, man sollte wohl unterscheiden, ob man wirklich einen Tarif mit echter Kostenkontrolle abgeschlossen hat oder nicht. Wenn man eine automatische Aufladung von 10,- Euro mit Lastschrifteinzug vom Konto eingerichtet hat, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn es keine echte Kostenkontrolle gibt. ;)


    Wer einen Prepaid-Tarif auswählt, sollte sich schon sicher sein können, dass man einfach nicht mehr als das auf der Karte vorhandene Guthaben "verbraten" kann. Bei einem der etablierten Anbieter mit Cashcode-Aufladung sollte das wohl auch so sein.


    Ich fand den Bericht etwas einseitig. "Immer diese bösen Prepaid-Anbieter..." Das Problem ist, dass Geiz in vielen Köpfen immer noch geil ist. Von daher braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Anbieter woanders zulangt. Wer das Kleingedruckte nicht liest und sich hinterher wundert, dass Daten nicht inklusiv sind, braucht sich nicht zu wundern. Man sollte schon lesen, was man bestellt oder unterschreibt. Wer nicht böse überrascht werden möchte, muss halt eine Xtra-Card oder sowas ähnliches mit Cash-Codes nehmen.


    Mein Eindruck war, dass die armen Kunden bei einem Anbieter eines 8 Cent Tarifs pro Minute und SMS gewesen sind. Beim erstbesten, den ich gestern auf die Schnelle im Netz gefunden habe, wurde sofort darauf hingewiesen, dass die 8 Cent nicht für Daten gelten. ;)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Ich finde es allerdings extrem blöd, dass bei vielen Anbietern mit "Prepaid" geworben wird, obwohl es das im Detail dann doch nicht ist. Da sollte nachgebessert werden, um auch den DAU draußen vor sich selbst zu schützen. ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Daher auch mein Beitrag: Wenn ich wine automatische Aufladung einrichten muß mir doch eigentlich klar sein das das Dwin Prepaid mehr ist ... weil nicht ich aktiv Auflage sondern servo Anbieter das für mich macht.
    Genau wie bei einem Vertrag.
    Kommt denn eigentlich keine SMS mehr das das Konto "aufgeladen" wurde ?Spätestens da muß man doch stutzig werden und nachfragen wenn die SMS mehrm
    alps im Monat kommt ....


    **** tippfehler co Copyright Desire s *****

  • Problem ist und bleibt das "Pseudo-Prepaid". Und bei diesen Anbietern waren die Leute!


    Da gegen das Urteil Revision eingelegt wurde, wird eine endgültige Entscheidung noch ein wenig dauern.


    Und mal ehrlich: wenn ich einen Tarif habe, wo die Minute/SMS unter 9 ct. kostet, kann ich mir doch denken, dass die Kosten anderswo wieder reinkommen müssen, oder? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Und mal ehrlich: wenn ich einen Tarif habe, wo die Minute/SMS unter 9 ct. kostet, kann ich mir doch denken, dass die Kosten anderswo wieder reinkommen müssen, oder? :rolleyes:


    Wir hier bei TT wissen, dass es im Mobilfunkbereich überall Fallstricke gibt. Nur der unbedarfte Kunde draußen in der "echten" Welt weiß das überwiegend eben nicht. Viele lesen das Kleingedruckte nichtmal. ;) Von daher rechnen viele Leute einfach nicht damit, dass es vielfach Haken und Ösen in den "Verträgen" gibt. ;)
    Und von solchen Leute lebt so ein Magazin unter anderem. Von einigen wirklichen "Knallern", die die bei Akte mal aufgedeckt haben, ist das hier doch nur ein Lückenfüller gewesen. Dieser investigative Journalismus, ist eben auch nicht das, was es eigentlich sein sollte.


    Bei einem Magazin wie "Markt" hätten die wenigstens den Anbieter bei eindeutiger Rechtslage klar genannt. Dass dies hier bei Akte nicht der Fall ist, wirft ja schon wieder einen Schatten auf die Glaubwürdigkeit. Ganz so klar scheint eben in diesem Fall die Sachlage nämlich immer noch nicht zu sein. ;)
    Bei Xtra und CallYa würde es abgesehen von etwaigen verspäteten Roamingabrechnungen soetwas bespielsweise wohl nicht geben. Ich habe bei den nicht genannten Anbietern, um die es sich in dem Beitrag dreht, auch auf so eine Firma wie Talkline, Drillisch Maxxsim und ähnliches getippt.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!