Bericht "Akte 2011" auf Sat 1 - "Prepaid Abzocke"

  • Zitat

    Ich bestelle sogar im Restaurant eine Cola bevor ich die Karte gesehen habe. Bin ich deshalb auch naiv?


    Wenn du dich im Nachhinein dann beschwerst, dass dir die Cola persönlich zu teuer war, dann bist du naiv. Jedoch vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen.


    Zitat

    Wenn das Gespräch 8 oder 9 Cent kostet dann rechnet kein Mensch damit, dass Internet tausende Euros kostet. Das ist ein krasser Gegensatz.


    Gegenfrage: Wenn du ein Auto für 8000€ fährst, dürftest du doch laut deiner Auffassung auch mehr als verwundert sein, wenn der Sprit wie heute über 1,50/ Liter kostet, oder?


    Ich sage es noch einmal, ich bin klar dafür, dass Richtlinien eingeführt werden und auch mehr Transparenz geschaffen wird. Solange dies aber nicht der Fall ist, rechtfertigt es nicht, wenn der Verbraucher blind handelt. Keiner hat die Zeit verschlafen und vor allem im Mobilfunkbereich muss man doch einfach nur aufpassen. Ich verstehe solche Leute nicht, tut mir leid.


    Wenn ich dir sage, dass du morgen im Lotto gewinnst, dann glaubst du mir das berechtigterweise auch nicht, oder?

  • Vielleicht brauchen wir auch im Mobilfunk die Buttonlösung? "Hiermit wird eine kostenpflichtige Datenverbindung zum Preis von x€ pro KB aufgebaut" muss vor jedem Internetzugriff bestätigt werden, das wäre doch was...


    Wie soll ein 0815-Nutzer auch der Internetgier seines Smartphones Herr werden? Seit Einführung des Iphone haben eh viel zu viele Leute Technik in der Hand, die sie weder brauchen noch beherrschen. Hauptsache ich bin auch dabei. Merke: Wer kein Iphone hat, hat einen kurzen Schwanz kein Iphone!

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von meon96
    Automatische Aufladung: Also ich gehe davon aus. Die 10€ werden gebucht,der Kunde nutzt diese und erst bei erfolgreicher Abbuchung ist es möglich weitere 10€ zur Aufbuchung automatisch zu verwenden.


    Was ist für dich erfolgreiche Abbuchung? Lastschriften lassen sich auch nach Monaten noch zurückgeben.


    Zitat

    Original geschrieben von meon96
    Bei Vertragskarten ist es auch Gang und Gäbe das bei bestimmten Beträgen der Kunde vorher gefragt wird bzw. bei hohen Aufkommen die Karte erst mal gesperrt wird.


    Korrekt. Nur wird bei Vertragskarten (simply ist übrigens auch eine) eben nicht in Echtzeit abgerechnet. Wenn die Abrechnung alle 24 Stunden geschieht, können in 24 Stunden mit HSDPA bereits erkleckliche Summen zusammen kommen.


    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Wenn es ein seriöser Anbieter ist, dann führt er alle Preise dem Kunden übersichtlich auf.


    Demnach gibt es überhaupt keine seriösen Anbieter. Preise zu Sonderrufnummern etc. findet man nämlich selbst bei der Telekom versteckt im AGB-Bereich.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Gegenfrage: Wenn du ein Auto für 8000€ fährst, dürftest du doch laut deiner Auffassung auch mehr als verwundert sein, wenn der Sprit wie heute über 1,50/ Liter kostet, oder?


    Nein, das ist etwas anders. An jeder Tankstelle stehen die Preise groß angeschlagen.
    Und genau das ist es. Bei den Mobilfunkanbietern sind die Preise nicht angeschlagen.



    Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Ich sage es noch einmal, ich bin klar dafür, dass Richtlinien eingeführt werden und auch mehr Transparenz geschaffen wird. Solange dies aber nicht der Fall ist, rechtfertigt es nicht, wenn der Verbraucher blind handelt...


    Der Verbraucher handelt ja nicht blind. Ich will ja die Preise finden, aber ich finde sie nicht. Weil sie versteckt werden.

  • Auf http://www.simplytel.de/tarifauswahl.htm sind doch die Tarife aufgeführt. Unter Simply Clever steht nichts von Daten, da ist nur der Preis pro Minute/SMS angegeben. Weiterhin wird eine zubuchbare Datenoption genannt.


    Da muss man doch schon kapieren, dass Internet in dem Tarif NICHT enthalten ist. Und für weitere Informationen zum MB-Preis die Preisliste konsultieren.
    Wer einfach den 8 Cent-Tarif nimmt und meint der gilt auch für Internt hat's nicht besser verdient und soll, meiner Meinung nach, für diese Denkweise Lehrgeld zahlen.


    Und jeder, der sich nur ein wenig mit mobilem Internet beschäftigt, weiß dass es bei allen Anbietern diverse Datenpakete gibt, während es ohne diese Datenpakete abstrus teuer ist.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Der Verbraucher handelt ja nicht blind. Ich will ja die Preise finden, aber ich finde sie nicht. Weil sie versteckt werden.


    Dan hast Du nicht richtig gesucht.
    Ich war eben zum ersten mal auf der Simply Seite und haben nach nichtmal 2 minuten gerbraucht um die Preise für Datenverbindung zu finden.
    Ich möchte die Wucherpreise hier nicht in schutz nehmen will(0,49€/MB) aber hier hat eindeutig der Verbraucher schuld und nicht der böse Anbieter...

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Was ist für dich erfolgreiche Abbuchung? Lastschriften lassen sich auch nach Monaten noch zurückgeben.


    Das ist bekannt aber dann hat der Anbieter das recht diese einzufordern.
    Ich meine erfolgreich im Sinne-Konto gedeckt. So käme es im Sinne des Anbieters nicht zu einen Minus von 14K €.

    Zitat


    Korrekt. Nur wird bei Vertragskarten (simply ist übrigens auch eine) eben nicht in Echtzeit abgerechnet. Wenn die Abrechnung alle 24 Stunden geschieht, können in 24 Stunden mit HSDPA bereits erkleckliche Summen zusammen kommen.


    Der Kunde geht von Prepaid aus,andere schaffen es auch direkt abzurechnen ist also das Problem des Anbieters.

    Zitat


    Demnach gibt es überhaupt keine seriösen Anbieter. Preise zu Sonderrufnummern etc. findet man nämlich selbst bei der Telekom versteckt im AGB-Bereich.


    Es geht auch um den Eindruck auf der ersten Präsent Seite.


    Also Button wie angedacht.


    "Sie gehen einen Mobilfunkvertrag ohne Bindung,ohne Grundgebühren usw.
    Kosten Gespräch: xxx€
    Kosten Daten : xxx€
    usw.
    Bitte bestätigen sie durch Setzen des Häkchen das ihnen bekannt ist das Datenverbindungen nicht zeitgenau abgrechnet werden können und es somit zu Negativen Salden kommt.
    Bitte bestätigen sie das bei Nichtnutzung eine Kontogebühr fällig wird.
    Bitte bestätigen sie das bei Kündigung die Karte zurückzugeben ist.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Zitat

    Der Verbraucher handelt ja nicht blind. Ich will ja die Preise finden, aber ich finde sie nicht. Weil sie versteckt werden.


    Ich glaube dir, dass du nach den Preisen suchen würdest! Die Leute im Bericht haben das aber scheinbar nicht gemacht, denn sonst hätten sie festgestellt, dass diese nicht so leicht bzw. gar nicht zu finden sind (Preise für Daten). Der normale Menschenverstand sagt einem doch spätestens hier, dass man aufpassen solle, und das Kosten entstehen können, vor allem Kosten, in unbekannter Höhe.


    Seit dem ich diesen Thread startete, bekam ich schon drei böse pn, in welchen ich als Besserwisser und weiß nicht alles betitelt wurde. Eben von Leuten, die wohl genau so unwissend sind, wie die aus dem TV, die Schuld aber nun bei anderen suchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Seit dem ich diesen Thread startete, bekam ich schon drei böse pn, in welchen ich als Besserwisser und weiß nicht alles betitelt wurde. Eben von Leuten, die wohl genau so unwissend sind, wie die aus dem TV, die Schuld aber nun bei anderen suchen.


    Das ist natürlich ärgerlich... Aber zeugt halt von der in meinen Augen naivität mit welcher manche durchs leben gehen.
    (Der Meyer wirds schon richten, wenn nicht der, dann spätestens der Zweggert:p )
    Aber wie ich gestern schrieb, war ich zum ersten mal auf der Simply Seite und habe nichtmal 2 minuten gebraucht und hatte die Datenpreise gefunden
    Achja ich habe zu meinem Smartphone eine Datenflat...

  • http://www.simply.de eintippen. Auf Tarifübersicht klicken. Auf der Seite nach unten scrollen (setzte ich eigentlich voraus, wenn ich alle Preise sehen will). Unten steht - weder versteckt, noch mit weißer Schrift auf weißem Grund oder sonstwie getarnt Tarifübersicht, Servicepreise, sonstige Preise als PDF Download.


    Das kann man finden und ansehen, wenn man nur WILL. Und wenn ich auf "Bestellen" klicke, kommt als erstes ein Fenster mit Zusatzoptionen, unter anderem die Datenpakete.


    Spätestens da würde ich selbst als völlig unbedarfter Kunde nochmal zurückgehen und mir die "sonstigen Preise" ansehen ... irgendeinen Grund muß es ja geben, das hier als erstes Datenpakete stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!