Bericht "Akte 2011" auf Sat 1 - "Prepaid Abzocke"

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    [...] wenn man einen dienstleistungsvertrag abschließt sollte man von einem mündigen bürger durchaus erwarten können, dass er kapiert was er da macht. oder sind wir in deutschland nurnoch unmündige idioten?


    Das habe ich auch mal gedacht. Allerdings arbeite auch ich im "Dienstleistungsbereich" und habe da schon richtige Klöpse erlebt... Manchmal frage ich mich wie manche Leute bisher durchs Leben gekommen sind? Wie sich Leute morens unfallfrei die Schnürsenkel zubinden konnten, erschließt sich mir nicht immer. Was manchen Menschen heute einfach fehlt ist der gesunde Menschenverstand. Aber selbst Bauernschläue kann man nicht immer voraussetzen. Schon meine Oma wußte, dass niemand etwas zu verschenken hat und deswegen hat sie immer den Haken gesucht, wenn etwas verflucht günstig war. Mit Abos und Haustürgeschäften braucht man ihr gar nicht kommen. ;)


    Nee, mal im Ernst: Prepaid ist nur echtes Prepaid, wenn man mit Guthabencodes aufladen kann. Alles andere kann man imho nicht als richtiges Prepaid bezeichnen. Dass es scheinbar immer Leute gibt, die nicht lesen, was sie vereinzelt unterschreiben, muss man einfach als gegeben hinnehmen. Dass diese dann aber 14000,- Euro in Rechnung gestellt bekommen, ist schon ein Hinweis auf die Seriösität des Anbieters. ;) Früher hätte man sowas Wucher genannt, wobei hier aber keine Notlage ausgenutzt wird, sondern die Notlage erst durch Inanspruchnahme der "Dienstleistung" entsteht. Die 14 Mille hat man ja nicht mal so eben unter dem Kopfkissen liegen, oder? :D


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • stanglwirt: ich kann mir aber nicht wirklich aussuchen, ob ich einen fixen Betrag aufladen WILL. Ich habe zwar (in diesen Fällen offenbar unwissentlich) zugestimmt, dass das automatisch gemacht wird, aber irgendwie widerspricht das meinem Verständnis von Prepaid schon irgendwie. Ums platt zu sagen "wenn alle, dann alle". Das verstehe ich unter Prepaid. Und das hast Du hier eben nicht, sondern "wenn alle, dann Lastschrift"...


    Stimme Dir nichts destotrotz zu, dass ich immer wieder erschrocken bin, wieviele Leute Verträge abschließen, ohne sie zu lesen. Aber es ist in der Tat so, dass viele einfach blauäugig und naiv sind und erst dann lernen, wachsam zu werden, wenn sie selbst mal auf die Nase gefallen sind.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
      stanglwirt: ich kann mir aber nicht wirklich aussuchen, ob ich einen fixen Betrag aufladen WILL. Ich habe zwar (in diesen Fällen offenbar unwissentlich) zugestimmt, dass das automatisch gemacht wird, aber irgendwie widerspricht das meinem Verständnis von Prepaid schon irgendwie. Ums platt zu sagen "wenn alle, dann alle". Das verstehe ich unter Prepaid. Und das hast Du hier eben nicht, sondern "wenn alle, dann Lastschrift"...


    also wie das im konkreten fall ist, weiss ich nicht.
    aber bei den anbietern mit denen ich mich mal vor einiger zeit auseinandergesetzt habe, war dies eine *zusätzliche* komfortfunktion um eben nicht mehr ständig manuell aufladen zu müssen. diese funktion musste man auch explizit aktivieren bzw. ein häckchen bei der anmeldung setzen.
    das finde ich schon irgendwie dau-tauglich.

  • wenn man das explizit aktivieren muss, dann ja. Aber vllt. handhabt das der ein oder andere Anbieter mittlerweile umgekehrt, klingt jedenfalls für mich danach. Ansonsten: wenns jemand bewusst aktiviert, dann hat er auch kein Mitleid verdient.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Na ja, immerhin ist es verdammt schwer die Preise für die Datennutzung zu finden! Sucht mal! ;)
    In der normalen, direkten Bestellung tauchen sie nicht auf! Nirgends!! Das ist an sich doch schon mal schmu!?
    Lediglich wenn ich mich (gesondert, unabhängig von einer Bestellung) über die Tarife informiere komm ich drauf! Kann doch nicht sein, oder...!? :mad:


    Jap, die sind in Berufung.


    Aber genau deshalb kann man doch nicht mit so einer Nachlässigkeit handeln.
    Wenn ich nicht weiß, welche Kosten entstehen könnten, dann informiere ich mich doch. Ich fahre auch nicht mit einem Auto in die Wüste, in der Hoffnung, es könnte eine Tankstelle kommen.


    In dem Bericht geht es um junge Menschen, niemand an dem dieser Markt komplett vorbei gegangen ist. Wenn diese Leute mit der Selbstverständlichkeit, mit der sie sich ein iPhone gekauft haben, ein wenig recherchiert hätten, gäbe es wohl kaum 14 Tsd € Rechnungen.


    Natürlich sind diese Preise für Daten nicht mehr zeitgemäß, aber bei diesen Summen ist man nicht einfach mal schnell auf den "Safari" Button gekommen. Da wurde ordentlich gesurft.


    Zitat

    Nach diesem Beitrag kann man sich zwei Lagern anschließen:
    1. Mobifunkanbieter sind alles Abzocker
    2. Mobilfunkkunden sind alle zu blöd zum Lesen


    oder 3. Ist mir egal, Internet wird wohl inklusive sein :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von klLoewe
    Nach diesem Beitrag kann man sich zwei Lagern anschließen:
    1. Mobifunkanbieter sind alles Abzocker
    2. Mobilfunkkunden sind alle zu blöd zum Lesen


    3. Mobilfunkkunden wissen das man mit einem Smartphone, aber können keine Preisliste finden.
    Jedoch wissen wie man Akte 2011 findet...

  • Seid Ihr den alle Handyverkäufer oder warum redet Ihr so schlecht über die Mobilfunkkunden?


    Wenn man mir sagt, dass ich KOSTENKONTROLLE habe, dann will ich mich auch zurücklehnen können. Und wenn ich am Tag plötzlich 300 Euro an Kosten verursache, ohne dass ich was davon weiß, dann will ich das wissen. Was ist daran schlimm den Kunden zu warnen? 14000 Euro für Internet ist doch nicht normal. Das ist Abzocke.


    Auf EU-Ebene funktioniert es doch. Da müssen Anbieter schon bei 50 Euro warnen. Warum also nicht in Deutschland?


    Ich wette, dass nicht jeder hier die AGBs vollständig liest. ;)


    Viva Verbraucherschutz

  • Zitat

    Original geschrieben von ramalama
    Seid Ihr den alle Handyverkäufer oder warum redet Ihr so schlecht über die Mobilfunkkunden?

    Zum Glück Ehemaliger ;)

    Zitat

    Wenn man mir sagt, dass ich KOSTENKONTROLLE habe, dann will ich mich auch zurücklehnen können.

    Und das entbindet den Kunden davon, seinen Hirnkasten einzuschalten?

    Zitat

    Was ist daran schlimm den Kunden zu warnen?

    Hmm....was kann das, aus Sicht eines Unternehmens sein.... (;):D)

    Zitat

    14000 Euro für Internet ist doch nicht normal. Das ist Abzocke.

    Das bedarf gar keiner Diskussion.

    Zitat

    Ich wette, dass nicht jeder hier die AGBs vollständig liest. ;)

    Eben! Darum gehts ja. Ein wenig Eigenverantwortung (= Nachdenken!) darf es schon sein.


    Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht: natürlich ist das nicht rechtens und im Mobilfunk gibt es fast nichts, was koscher ist (meiner Erfahrung nach). Aber da ich beide Seiten kenne (und das gilt ja nicht nur für den Mobilfunk), ist es - vor allem! - als Kunde von unerlässlicher Wichtigkeit, ALLES genau zu prüfen und zu hinterfragen. Denn genau darauf (das man das eben nicht macht) zielen viele Unternehmen ab.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Warum geht ihr alle davon aus, dass die Leutchen sich ihre Smartfones gekauft haben? Beim 14K-Fall hat doch bestimmt Papi dem Töchterchen Iphone samt Simply-Karte besorgt (lief ja auf seinen Namen) und Töchterchen hat einfach sorglos losgesurft. Man kann Papi ja vertrauen, dass er das richtige macht, hat er hier aber nicht. Und so jung und technikaffin schätze ich Papi eben nicht ein.


    Letztendlich haben die mit dem Gerichtsurteil wirklich Glück gehabt!

  • Simply gilt zu Recht nicht als besonders seriös-siehe dazu die Kontonutzungsgebühr usw.


    Automatische Aufladung: Also ich gehe davon aus. Die 10€ werden gebucht,der Kunde nutzt diese und erst bei erfolgreicher Abbuchung ist es möglich weitere 10€ zur Aufbuchung automatisch zu verwenden.


    Bzw. ein Limit im Kundenkonto von z.b 100€ so das sich der Betrag auf maximal 100€ Rechnungsbetrag durch automatische Aufbuchung erhebt.


    Bei Vertragskarten ist es auch Gang und Gäbe das bei bestimmten Beträgen der Kunde vorher gefragt wird bzw. bei hohen Aufkommen die Karte erst mal gesperrt wird.


    Ich kann nur Simply wünschen,das die mit ihrer Berufung nicht durchkommen und voll auf die Schnauze fallen. Prepaid sollte Prepaid bleiben,und wenn ein Anbieter meint zu kommunizieren das alles sicher ist und volle Kostenkontrolle herscht dann soll er auch bitte die Folgen berücksichtigen seiner Aussagen.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!