Bericht "Akte 2011" auf Sat 1 - "Prepaid Abzocke"

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Yep.


    Die Anbieter auf Rechnungen etc. wurden zwar weitgehend unkenntlich gemacht, aber einmal war Simply zu sehen.


    Das anonymisierte Pdf gibt es hier:


    http://www.berlin.de/imperia/m…8.7.2010_anonymisiert.pdf (hoffe der Link klappt, demnach is das eine Firma mit S aus Maintal. Sprich die Vermutung war wohl richtig).



    Eigentlich schade wenn die nur 10€ zahlen müssen, wenn man sich selbst die Kostenkontrolle wieder aushebelt. :D Auch wenn ich eher kein Freund von hohen Datenpreisen bin, aber wer meint sich die 10€ für eine Datenflatrate sparen zu müssen und unbedingt ein Smartphone will....


    Edit:


    Link zum Beitrag:


    http://www.sat1.de/ratgeber_ma…-prepaid-abzocke-_213469/


    Billige Propaganda! :flop:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Wenn es sich um Simply handeln sollte ... was ich nicht behaupten möchte - erscheint auf deren Internetseite jedenfalls wenn ich auf Bestellen klicke als erstes die Auswahlseite für Zusatzoptionen.


    Und hier stehen 3 Datenoptionen zur Wahl, die auch noch erklärt werden.


    Da sollte es doch eigentlich klick machen, wenn ich so eine Karte für ein vorhandenes Telefon wie das iPhone bestelle.


    Das ein iPhone oder besser Smartphone was mit Internetnutzung zu tun hat steht doch seit dem ersten iPhone gefühlt 5677675 mal täglich sogar in der Bild, das kann man doch gar nicht ignorieren .... "ich habe ein Handy, da steht irgendwas von Internet drüber in der Bild und hier stehen so komische Sachen wie Datenoptionen und Internet, das muß wohl was damit zu tun haben" - kann man diesen Gedankengang echt nicht voraussetzen ? :rolleyes:

  • Aber Simply passt schon, da im Urteil steht:


    Sxxxxx Cxxxxxxxxxx GmbH
    vertreten d.d. Geschäftsführer
    Pxxxxxx Cxxxxxx
    Vxxxxx Cxxxxxxx und
    Axxxxxxx Dxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxx-Straße xx, 6xxxx Maintal


    Das Impressum von Simply sieht so aus:


    Simply Communication GmbH
    Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5, 63477 Maintal


    Geschäftsführung:
    Herbert Borghs
    Paschalis Choulidis
    Vlasios Choulidis
    André Driesen


    Vorallem durch die Initialen der Geschäftsführer, ist es mehr als eindeutig.



    Gruß Kai

  • Ich finde es richtig, dass dieser Pseudo-Prepaidanbieter verurteilt wurde, denn dieser Anbieter wirbt mit Kostenkontrolle. Prepaid bedeutet vorausbezahlt. Nicht jeder Handynutzer liest hier oder im Prepaidwiki mit. Eine 14.700,-€ Rechnung ist pure Abzocke. Technisch ist es möglich, Negativsalden zu unterbinden, denn bei anderen, seriösen Anbietern geht das doch auch.

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Ich finde es richtig, dass dieser Pseudo-Prepaidanbieter verurteilt wurde, denn dieser Anbieter wirbt mit Kostenkontrolle. Prepaid bedeutet vorausbezahlt. Nicht jeder Handynutzer liest hier oder im Prepaidwiki mit. Eine 14.700,-€ Rechnung ist pure Abzocke. Technisch ist es möglich, Negativsalden zu unterbinden, denn bei anderen, seriösen Anbietern geht das doch auch.


    Was ich daran immer wieder bezeichnend finde, dass die Leute es schaffen sich so einen "unseriösen" Laden auszusuchen, der dann natürlich auch 1-2 Cents billiger ist. Es dann aber nicht schaffen sich einen Überblick zu verschaffen, welche Kosten so ein Smartphone verursachen kann und welchen Tarif man da am besten nimmt. Das man sich mit "automatischer Aufladung", die Kostenkontrolle wieder selbst aushebelt hätte einem auch klar sein sollen. Heißt ja nicht aus Spaß "automatisch" = ohne mein zu tun. Eventuell hätte man auch mal im Bestellprozeß stutzig werden können, weil da etwas von "Datenoption" und Internet stand... ;)


    Ansonsten sollte man es eh besser lasssen, wenn man sich wie in einem Fall da, das Gerät vom Anschaffungspreis her nicht leisten kann eigentlich. So ein Gerät hat eben auch mehr Folgekosten als 10€ mtl. Wenn man mehr nicht ausgeben will, verzichtet man eben drauf. Oder man gibt eben keine Bankverbindung an und läd über Cashkarten auf...



    Auch wenn 14.000€ natürlich absolut in keinem Verhältnis stehen zu der Datennutzung...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Und mal ehrlich: wenn ich einen Tarif habe, wo die Minute/SMS unter 9 ct. kostet, kann ich mir doch denken, dass die Kosten anderswo wieder reinkommen müssen, oder? :rolleyes:


    Wieso?
    In anderen Ländern gibt es Prepaidtarife bei denen man bei jeder aufladung 1500 Minuten, 1500 SMS (jeweils Netzintern) und 1500 MB Datevolumen einfach so mal dazu bekommt. Dort verdienen die Netzbetreiber auch genug um solche Angebote machen zu können ;)


    Wieso gibt es hier nichts Vergleichbares?

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Wieso gibt es hier nichts Vergleichbares?

    Weil es hier in Deutschland für die Netzbetreiber wie im Paradies ist. Denn die Mehrheit der Deutschen kann nun mal gemolken werden wie eine Weihnachtsgans :D Und da keiner was sagt/dagegen unternimmt (zumindest nicht wirksam genug), wird es auch so bleiben.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Ich finde es richtig, dass dieser Pseudo-Prepaidanbieter verurteilt wurde, denn dieser Anbieter wirbt mit Kostenkontrolle. Prepaid bedeutet vorausbezahlt. Nicht jeder Handynutzer liest hier oder im Prepaidwiki mit. Eine 14.700,-€ Rechnung ist pure Abzocke. Technisch ist es möglich, Negativsalden zu unterbinden, denn bei anderen, seriösen Anbietern geht das doch auch.


    Über die Höhe der Rechnung brauchen wir nicht zu reden. Das die Datenpreise Wucher sind wenn andere Discounter im Schnitt 24 cent pro MB berechnen ist klar.


    Hätte der Richter die Rechnung gekürzt auf die Marktüblichen 24 cent/MB und diese Summe SXXX zugesprochen wäre ich völlig einverstanden.


    So aber kann ich es nicht nachvollziehen.
    Bei der Bestellung kommen als erstes Datenoptionen zur Auswahl, die automatische Aufladung wurde aktiviert ... ich zitiere mal die FAQ :
    Automatische Kontoaufladung online im Bereich "Kundenservice"
    Sobald Ihr simply prepaid Guthaben unter 2,- Euro sinkt, wird der von Ihnen bei der online Bestellung ausgewählte Betrag zwischen 10,- und 50,- Euro von Ihrem Bankkonto abgebucht und Ihrem simply Kundenkonto gutgeschrieben.


    Das Sxxx Geld automatisch abbucht steht doch da ...


    Ist das so mißverständliche?


    Nochmal : Mich stören die berechneten Mondpreise pro MB, die hätte man deckeln sollen und SXXX einfach 24 cent/MB zusprechen sollen.


    Alles andere stand da ...

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Alles andere stand da ...


    Das steht aber auch "Telefonieren ohne nachzudenken"! ;)
    (Wenn da auch nicht steht "surfen")


    Ich finde es schon etwas missverständlich! Der nichtswissende Otto-Normalbürger geht bei Prepaid halt wirklich von Prepaid aus! 10€ im Monat bezahlt, und alles (!) ist abgedeckt!
    Da ich selbst kein Prepaid nutze war das auch für mich neu! :D
    Wieso sollten Datenkosten nicht in den 10€ im Monat drin sein?


    Irgendwas kann da doch nicht stimmen! Selbst bei automatischer Aufladung bekommt man doch eine sms! Und selbst wenn die 14500€ auf 3 Monate verteilt waren, also bei 5000€/mtl. /10€ /30 Tage entspricht das einer automatischen Aufladung, inkl. der damit verbundenen sms, vom mehr als 16x am Tag!! :eek: Das kann doch einfach nicht sein!?


    Daher kann ich das Urteil von 10€ und fertich irgendwo schon verstehen... :rolleyes:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!