Antivirenprogramm für Android, braucht man es?

• Naja, bisher musst Du einen Virus selbst installieren.
    d.h. er tarnt sich meistens als nützliches Programm/Spiel. D.h. wer nicht alles Installiert/nur seriöse quellen nutzt, sollte keine Probleme haben! Alles andere ist blödsinn und Geldmacherei!

Einen drive-by-download bei Android wäre mir neu.

• Wir nutzen auf den Windows-Rechnern und Androiden avast. Bisher sind wir von Viren und anderen Übeltätern verschont geblieben. Habe auch noch keine nachteiligen Auswirkungen feststellen können.

Ich empfehle es gern weiter, besonders wenn ich sehe, das andere Anbieter für die selbe (oder traurigerweise geringere) Leistung teils ordentlich Geld wollen.

• So wie ich das verstehe, müßte man ja für jede Android Version eine eigene Schadesoftware programmieren.

Ergo würde es ja nur Sinn machen, sich die Android Version rauszusuchen, die die meiste Verbreitung hat, dann würde man aber die anderen Versionen nicht angreifen können.

Hab ich da jetzt einen Denkfehler ?

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Naja, bisher musst Du einen Virus selbst installieren.
    d.h. er tarnt sich meistens als nützliches Programm/Spiel. D.h. wer nicht alles Installiert/nur seriöse quellen nutzt, sollte keine Probleme haben! Alles andere ist blödsinn und Geldmacherei!

Einen drive-by-download bei Android wäre mir neu.

Irgendwie stehe ich noch immer auf dem berühmten Schlauch:
    Wieso kann ich beim Surfen mit einem WN-PC auf einer Internetsite z.B. mit Firefox einen Viruus einfangen und weshalb besteht diese Gefahr nicht wenn ich mit einem Android-Rechner auf einer Intersetsite ebenfalls mit Firefox surfe?

• Die meisten Viren werden per Drive-by-Download verbreitet. Das Ausnutzen von Sicherheitslücken in Scriptsprachen, vorrangig Java (=| JavaScript) und Flahplayer, führt zum unfreiwilligen Download des Virus beim Besuch einer Internetseite. Da Android(-Browser) beide nicht nativ unterstützen, läuft das präperierte Script ins Leere.
    Wenn es dennoch gelingen würde einen Virus auf das Handy zu bekommen, sind die meisten Viren nur x86-kompatibel, es sind ja letztendlich Anwendungsprogramme die zum Betriebssystem kompatibel sein müssen. Daher haben ja auch Apple- und Linux-Nutzer so wenig Virenprobleme ;)

Gruß Kai

• Ich danke für eure Hinweise!

Beim Lesen der C´t-Infos stieß ich nun auf die App "Addons detector",die u.a. eine Premiumversion hat;diese muss aber bezahlt werden.Ich möchte nun bitte keine Diskussion zu der App,sondern mir geht es nur um das Bezahlen:
    Dieses soll,wie bei vielen anderen ja auch,via Kreditkarte erfolgen.
    Nun sträuben sich mir alle Nackenhaare,wenn ich auf meinem Smartphone oder Tablet meine Kreditkartendaten eingeben soll.
    Hättet ihr auch diese Angst oder ist sie unbegründet?

• Offensichtlich hast du eine Kreditkarte. Das ist grundsätzlich mit einem gewissen Risiko verbunden. Verlust, Diebstahl, Missbrauch. Ein Laden, Restaurant o.ä. könnte deine Daten missbrauchen.

Mir ist nicht klar, welches besondere Risiko du hier siehst. Du kannst die Daten auch am PC eingeben.

Ûbrigens gibt es zu diesem Thema einige Diskussionen im Netz, evtl. auch hier bei uns. Vielleicht mal suchen.

Mit Grüßen ...

• Die Suchfunktion hatte leider nichts konkretes geliefert,daher hier die Frage.

Am PC gibt es ja schon einige verschlüsselte Seiten,die zumindets einen etwas besseren Schutz vor dem Abfischen von Daten durch Fremde bieten und soetwas ist mir eben bei Android-Tablets nicht bekannt.

Daher meine Frage ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über die Kreditkarte als Zahlungsmittel starten zu wollen ;)

PS:Vielleicht könnt ihr ja mal aus eigener Erfahrung kurz schreiben,wie ihr auf dem Android Zahlungen durchführt...

• Zitat

Original geschrieben von Deuned
    Am PC gibt es ja schon einige verschlüsselte Seiten,die zumindets einen etwas besseren Schutz vor dem Abfischen von Daten durch Fremde bieten und soetwas ist mir eben bei Android-Tablets nicht bekannt.

Warum solltest Du diese "verschlüsselten" Seiten nicht auch auf einem Android-Tablet nutzen können? In der Regel ist es völlig egal ob man die Seiten mit Windows, MacOS/iOS, Linux, Android oder sonst einem Betriebssystem aufruft - da ist eher der Browser der limitierende Faktor. Wenn die Seite z.B. mit dem Firefox auf Windows aufgerufen werden kann, geht das meist auch mit dem Firefox auf Android solange keine speziellen Plugins benötigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!