Wertminderung bei Beule im Gehäuse?

• Hallo zusammen.

Nach dem wir vor ein paar Tagen um den sinn einer Waschmaschine diskutiert haben, ist meine heute geliefert worden.
    Naja, da steht sie nun, und sofort sehe ich auf der linken Seite eine gloße Beule im Blech.
    Das schadet der Funktion nicht weiter, sogesehen ist es also nur ein Schönheitsfehler.
    Der leiferautofahrer, aht da dann auch gesehen, und gleich ein passendes Schadensformular ausgefüllt. Also ist das alles Amtlich.
    Ich will die kiste deswegen nicht zurückgeben, weil es mir im grunde egal ist, ob da eine Beule ist. Daher hat mir der Lieferant dann auch empfohlen daß ich da eine Wertminderung aushandeln soll.
    Die Frage ist jetzt natürlich: Wie weit kann man den Wert wegen sowas mindern. Wieviel Prozent sind da drin? 20, 30, 40 oder sogar mehr, oder weniger?
    Naja ich hab jetzt vorhin mal da angerufen, aber die waren wohl schon Zuhause beim Kaffetrinken, jedenfalls hat keiner das Telefon abgenommen.

Macht nix, ruf ich morgen an.
    Die Frage ist nur: Wieviel kann ich erwarten, wieviel verlangen?
    Und mit welchem Auftreten am telefon hole ich am meisten raus? den Stocksauren stänkerer spielen :) oder eher so tun als wär es mir egal. Oder irgendwie dazwischen?
    Vielleicht haben ein paar hier hilfreiche Tipps wie ich den preis etwas drücken kann. Käme mir recht gelegen :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich arbeite nebenher gelegentlich auch als Auslieferer von Weissware; diese Fälle haben wir des öfteren.

In Normalfall rufen wir dann direkt in der entsprechenden Abteilung an und fragen nach, wie hoch der Nachlass für den Kunden ausfallen würde, wenn er das Gerät behält. Die Höhe des Nachlasses richtet sich dann aber jeweils nach der Marge des betreffenden Gerätes; je nach Beule & Marge schwankte der angebotene Nachlass in meinen Fällen zwischen 10 (für ne Kante) und 100 Euro (für eine komplett zerkratzte und verbeulte Seite).

Mein Auftraggeber bietet aber jedem Kunden natürlich auch den kostenlosen Austausch vor Ort an - gegen ein Neugerät, versteht sich. Dennoch gehen viele Leute auf die Minderung ein, denn wen stört schon ne kleine Beule, wenn er dafür wieder Geld sieht...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Wertminderung bei Beule im Gehäuse?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Und mit welchem Auftreten am telefon hole ich am meisten raus? den Stocksauren stänkerer spielen :) oder eher so tun als wär es mir egal. Oder irgendwie dazwischen?

Irgendwie dazwischen ;). Betone, dass du einen Preisnachlass haben möchtest. 10% sollten drin sein, also fordere erst mal 15%. Höher ran gehen brauchst du nicht, denn das ist dann bei einem simplen Gehäuseschaden mehr oder weniger lächerlich.

Kann natürlich auch sein, dass es dem Händler lieber ist das Teil wieder abzuholen und dir eine neue Maschine zu liefern. Da kannst du dann schlecht nein sagen, aber eventuell läßt er sich ja auf einen Preisnachlass ein.

• Hm, der Bums war aber nicht gerade zart. :rolleyes:

Die Frage ist, ob evtl. etwas dahinterliegendes beschädigt sein könnte (evtl. der Bottich?), was Dich später ggf. teueres Geld kosten kann. Akzeptierst Du nämlich die Wertminderung, ist die Lieferfirma aus dem Schneider und Du bleibst auf den Folgekosten sitzen...

Wenn Du die Maschine nicht unbedingt sofort brauchst, würde ich sie austauschen lassen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also bei "Schönheitsfehlern" eines Nutzgeräts (es ist ja schlieslich nur eine Waschmaschine und keine Rolex) denke ich mal 10% Nachlass sind okay, 20% Nachlass schon sehr grosszügig :)

• Sowas in der Art denke ich auch, so gute 10% dürften schon drin sein, darunter würde ich das Gerät auf jeden Fall zurückgeben. Aber wie Sebastian schon gesagt hat, schauen ob nicht mehr beschädigt wurde.

• Kann man das feststellen ob da mehr beschädigt wurde?
    Ich hab mal den Meterstab drangehalten. An der stärksten stelle ist das Blech 2,5 cm von der Senkrechten weggedrückt.
    Mit einer Metallstange an der Seite sieht man das deutlich:

Bild 4
    Bild 5
    Bild 6

Wo sieht man am besten ob da was kaputt ist? Weil das wär echt übel.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Das ist imho echt zu heftig, um sich auf eine Wertminderung einzulassen.

So wie das aussieht, ist da ein Gabelstapler mit ner Palette auf der Gabel reingerauscht; der Bottich dürfte nicht allzuweit vom Gehäuse entfernt sein, so dass er durchaus was abbekommen haben kann.

Absolute Klarheit brächte hier nur das Öffnen der Verkleidung, aber dann ist Essig mit Zurückgeben und Garantie.

Deshalb mein Rat: Reklamieren, auf Behebung des Mangels pochen und abwarten, was die Gegenseite macht (nacherfüllen oder nachbessern). :)

• Ich würd das Teil auch zurückgeben. Die Beule ist viel zu heftig um sich da auf eine Wertminderung einzulassen. Auf jeden Fall reklamieren, wie Sebastian schon gesagt hat. Hab zwar sei Posting nur wiederholt, ist aber meine Meinung. Vielleicht ünterstützt das Deine Entscheidung ;)

Grüße, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!