Huawei E398 LTE Stick Treiber/Firmware

  • Ich habe ein Problem mit meinem e398 (K5005):


    Der Stick wird vom Rechner (Mac) und auch vom Vodafone Sharing Dock R101 gar nicht erst erkannt.
    ... und zwar auch in den Tiefen des Betriebssystems nicht, wie ein USB-Baum zeigt.
    Eine defekte USB Schnittstelle am Rechner konnte ich ausschließen.
    Auch ein Rechnerdefekt ist auszuschließen, weil sich der Fehler am R101 reproduzieren lässt.


    Merkwürdig ist, daß er bei eingelegter SIM selbstständig eine Verbindung aufbaut. (LED Abfolge)
    Die Modem-Hardware im Stick scheint also ok zu sein.
    Ich vermute, daß die Firmware der USB Schnittstelle im Stick eine Macke hat.


    Dadurch, daß kein USB Host den Stick erkennt, kommt man nur leider nicht weiter mit der Fehlersuche.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte !?!


    Nachtrag:
    Die Kernel Fehlermeldung des MacOS wirft folgenden Code beim Einstecken aus
    "The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in. It will keep retrying. (Port 1 of Hub at 0x1d000000)"



    (Aktualisierung am 10.4.2014)


    Äußerst merkwürdig ... heute funktioniert der Stick plötzlich wieder nach dem Einstecken !


    Was soll man davon halten ? ... zumal ein PC-Hard- bzw. -Softwarefehler ausgeschlossen werden konnte !

  • Hi, habe mir den Vodafone K5005 Stick geholt und mein Freund hat mir soeben geholfen den Vodafone Stick zu flashen, wir sind aber nicht sicher, ob das alles so korrekt geklappt hat.


    Diese Anleitung haben wir genau befolgt:
    http://www.onlinekosten.de/forum/sh...ad.php?t=135789


    Meine Fragen sind nun die Folgenden:
    1. Wenn ich den Stick einstecke (habe ein Macbook Air) dann dauert es viele Sekunden bis der Stick erkannt und nutzbar ist, ist das normal?
    2. Wenn der Stick erkannt wurde poppt immernoch das Vodafone Fenster auf, wo er anbietet die Software zu installieren/deinstallieren - ist der Stick jetzt wirklich frei, wie kann ich das abstellen?
    3. Die T-Mobile Software habe ich geladen und dort die BASE Zugangsdaten eingetragen, funktioniert problemlos - brauche ich diese Software unbedingt oder kann ich es auch über die Netzwerk Einstellungen vom Mac laufen lassen?


    Vielen Dank und frohe Ostern :)

  • zu 1: Ja, ist normal wegen dem USB-Switch von Speicher auf Modem.
    zu 2: Ja, der Stick sollte frei sein, allerdings hast Du noch die Dashboard-Software von VF drauf. Deaktiviere den AutoPlay bei Mac OS X.
    zu 3: Der Telekom Internet-Manager ist wohl das Beste. Auf den Mac würde ich mich hier nie verlassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    zu 1: Ja, ist normal wegen dem USB-Switch von Speicher auf Modem.
    zu 2: Ja, der Stick sollte frei sein, allerdings hast Du noch die Dashboard-Software von VF drauf. Deaktiviere den AutoPlay bei Mac OS X.
    zu 3: Der Telekom Internet-Manager ist wohl das Beste. Auf den Mac würde ich mich hier nie verlassen.


    Herzlichen Dank für deine Antworten :)


    Zu 2: Kannst du mir och verraten wie ich diesen Autostart deaktiviere, konnte auch via Google nicht die richtige Antwort finden.

  • Nicht dafür :)


    Tja, das ist bei Apple leider so eine Sache. Unter Windows 7 wären das 2 Mausklicks. Unter OS X dagegen hilft wohl nur ein händischer Eintrag in die /etc/fstab.


    Die ganze Sache wird aber äußerst kompliziert mit dem E389, denn Du müsstest hier explizit das Speichermedium eintragen und nicht das Modem selbst, sonst wird es wohl überhaupt nicht mehr funktionieren ohne einen manuellen mount.



    Verzeih mir die Anmerkung: Es ist mal wieder typisch: Die einfachsten Dinge die unter Windows seit Jahren selbstverständlich sind, suchst Du bei Apple vergeblich. Ich habe OS X über 1 Jahr lang ausprobiert und war diesem System völlig aufgeschlossen zu Beginn. Mittlerweile läuft auf meinem MacBook Pro aber Windows 7 - problemlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Nicht dafür :)


    Tja, das ist bei Apple leider so eine Sache. Unter Windows 7 wären das 2 Mausklicks. Unter OS X dagegen hilft wohl nur ein händischer Eintrag in die /etc/fstab.


    /etc/fstab - zu diesem Thema konnte ich leider nicht das passende finden, kannst du mir da einen Link mit Anleitung geben?


    PS: Ich weiß nicht ob ich etwas geändert habe, aber es läuft aktuell so:
    Ich stecke den Stick rein das Vodafone Ding popt auf, und verschwindet von selbst wieder.
    So ist das ja eigentlich OK, in der Telekom App habe ich eingestellt, das der Manager automatisch starten soll sobald der Stick ingesteckt wird - das passiert aber nicht.
    Hängt das mit dem Vodafone Ding zusammen, und wie kann ich das nun richtig lösen, so dass der Telekom Manager automatisch startet nach dem Einstecken?


    Vielen Dank :)

  • Caro0804, hilft dies? Um diesen Befehl auszuführen holst Du Dir ZTerm. Falls Du Schwierigkeiten hast, einfach melden an welcher Stelle es stockt. Jedenfalls habe ich so mein Vodafone K5005 unter Mac OS X ruhig gestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gibt es einen AT-Befehl, um das Modem in eine bestimme Zelle zu zwingen? Netz kann ich via Router erzwingen, aber eine bestimmte Zelle?



    Leichenschänder :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!