Meine Erfahrungen mit Siri sind, gelinde gesagt, durchwachsen. Die Spracherkennung scheint zu "lernen", sie funktioniert immer besser. Offenbar ist deshalb eine Datenverbindung ins Internet notwendig, offenbar findet irgendwo bei Apple eine Art Analyse und Optimierung statt. Ist aber nur eine Vermutung. Die deutsche Version von Siri klingt natürlich, allerdings sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, viele Funktionen sind für die deutsche Variante(noch) nicht freigeschaltet.
Die englische Version von Siri ist eigentlich mein Liebling, sie funktioniert hervorragend(viele viele Funktionen, da Wolfram Alpha genutzt wird) aber die Stimme klingt etwas synthetisch(er) im Vergleich zur deutschen Siri Stimme und man muss deutlich sprechen, damit die Befehle erkannt werden. Erstaunlicherweise scheint sich aber Siri an den Akzent anzupassen, denn nach einer Weile erkannte Siri fast alle meine englischen Befehle bzw. Sätze ohne Probleme.
Mit Kinderstimmen scheint Siri allerdings Probleme zu haben, meine Kids (8 und 10) konnte Siri kaum verstehen obwohl vor allem meine 10-jährige Tochter sehr deutlich und faktisch Hochdeutsch spricht.
Vielleicht passt sich Siri auch in diesem Fall an, meine Kids waren nach ein paar Versuchen gelangweilt und wollten nicht mehr.
Siri könnte eine tolle Sache werden aber aktuell ist es sicherlich nur ein Gag oder auch nur ein Hinweis, welche Zukunft Apple in Sachen Handybedienung vorschwebt. Der Weg ist richtig aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Siri lieben oder hassen soll.
Ausserdem ist gerade die deutsche Version von Siri im Funktionsumfang sehr limitiert. Wer schon mal die englische Version von Siri ausgiebig getestet hat, weiss wovon ich rede. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Integration von Wolfram Alpha macht den Unterschied.
Meiner Ansicht nach hätte Apple vielleicht noch bis zum iPhone 5 mit der Einführung von Siri warten sollen, aktuell befindet sich Siri meiner Ansicht nach nämlich in einem sehr frühen Betastadium. Eine Spracherkennung, die nicht "trainiert" werden muss, taugt nur etwas, wenn man einfach problemlos Befehle geben kann und diese ohne Probleme sofort erkannt werden. Dazu ist Siri einfach noch nicht reif genug und wenn keine Datenverbindung verfügbar ist, ist Siri absolut nutzlos.
Schade, Siri könnte etwas Großartiges werden aber Apple hat sich meiner Ansicht nach beeilt. Die ausserhalb des englischen Sprachkreises bzw. der USA limitierte Siri Funktionalität wiegt da auch sehr schwer, da gerade die Wolfram Alpha Nutzung einen großen Teil der Siri Attraktivität ausmacht. Ohne Wolfram Alpha ist Siri einfach nur eine(etwas bessere?) Spracherkennung.
Ich kann nur stark hoffen, dass Apple schnell Updates nachliefert, die nicht nur in anderen Sprachen Wolfram Alpha integrieren sondern auch die Erkennung bzw. die Exekution verbessern.