ZitatOriginal geschrieben von MarkusMeissner
Selbst LTE 1800 ist meiner Erfahrung nach bei der TKom von der Indoorversorgung her schlechter als UMTS 2100. Teilweise ist der Empfang im EG in der Mitte von Gebäuden mit LTE1800 schon weg obwohl der nächste Sender auf dem Nachbarhaus steht. Nicht sehr befriedigend .....
Beispiel Düsseldorf: TKom LTE Sender in der Georg Glock Str auf dem Gebäude neben LOreal, im Vapiano einen Block weiter ist indorr mit LTE schon schluss und man fällt auf EDGE zurück. Entfernung: ca. 120 m Luftlinie
Die alte Leier...indoor-Versorgung mit 3G/LTE1800 bei der Telekom... :mad: ....das Netz muss massiv verdichtet werden oder man muss einfach an JEDEM Standort, der bisher LTE1800 bekommen hat, auch 800 schalten, dann geht es richtig ab....ich hatte eigentlich auch erwartet, dass es so kommt, allerdings scheint das zumindest in Großstädten ab 500 000 Einwohnern nur sehr vereinzelt gemacht zu werden....
Auch finde ich auffällig, dass im direkten Vergleich mit EPLUS LTE1800, die Reichweite selbst bei gleicher Sektorisierung DEUTLICH geringer ist. Diese Tatsache lässt sich durchaus auch oft mit den Sicherheitsabständen bei der Bundesnetzagentur untermauern...nicht selten sieht man da bei Eplus 8-12 Meterm während es bei der Telekom meist 5-6,5 sind.....