Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Dachte Du sprichst von aktiver Vermarktung...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• In Regensburg (Galgenberg) hat man in den letzten Tagen LTE on-air genommen. In Nürnberg ging es heute immer noch nicht.

Wie kann man eigentlich herausfinden auf welcher Frequenz die empfangene LTE-Funkzelle arbeitet?
    Betamax hatte im Onlinekosten.de-Forum mal geschrieben, MWconn würde beim K5005 die unterstützen Frequenzbänder anzeigen können. Nur wie macht man das? Ich habe da keine Funktion gefunden.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    In Regensburg (Galgenberg) hat man in den letzten Tagen LTE on-air genommen. In Nürnberg ging es heute immer noch nicht.

Wie kann man eigentlich herausfinden auf welcher Frequenz die empfangene LTE-Funkzelle arbeitet?
    Betamax hatte im Onlinekosten.de-Forum mal geschrieben, MWconn würde beim K5005 die unterstützen Frequenzbänder anzeigen können. Nur wie macht man das? Ich habe da keine Funktion gefunden.

Laut nem Kollegen von gestern geht Nürnberg aber (Hauptbahnhof getestet)!

Die aktuell verwendete Frequenz kann man glaube ich nicht anzeigen lassen, zumindest ist mir dazu kein Programm bekannt. Technisch gehen würde es auf jeden Fall, man braucht halt eine Software die das ausliest (die FritzBox 6840 zeigt ja auch an, auf welcher Frequenz sie eingebucht ist...).

Das was du da aus dem ok.de Forum verlinkt hast, sind die generell unterstützten Frequenzen. Abrufbar mit dem AT-Befehl: AT^SYSCFGEX=?

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Über die Netzabdeckungskarte könnte man auf die Frequenz schließen.

...tatsächlich, das dürfte aktuell die einfachste Möglichkeit sein! Eine Software-Lösung direkt am Computer wäre zwar auch sinnvoll, aber die Karte reicht fürs erste ja aus.

• Nun kommen wir dem ganzen langsam näher:
    Praktisch alle meine bisherigen Versuche habe ich mit meinem "großen" Notebook gemacht, da ging in Nürnberg und auch Stuttgart nixx, LTE in der Pampa funktioniert aber. Da auch Betamax damals bestätigt hat, dass in Nürnberg kein LTE funktioniert, ging ich davon aus, dass bei mir alles OK ist.

Nun habe ich den Stick heute mal in mein "kleines" Notebook gesteckt und LTE in Regensburg entdeckt.

Gerade eben wieder den Stick ins das große Notebook: Kein LTE-Empfang

Aus der Netzabdeckungskarte (Danke für den Tipp!) lässt sich ablesen, dass sowohl Nürnberg als auch Stuttgart und Regensburg LTE 1800 hat. Fakt ist nun, dass mein großes Notebook LTE 800 empfängt aber kein 1800, das "kleine" kann 1800. Alles mit dem selben Stick. Folglich muss es also irgendetwas geben, was auf dem einen Rechner LTE 1800 blockiert.

Die erste Entdeckung war dann, dass auf dem großen Laptop MWconn 5.7S läuft und auf dem kleinen 5.7S+. Ich dachte eigentlich, es gäbe bislang nur EINE LTE-Version von MWconn. Daran liegt es aber trotzdem nicht. Ich habe dann auch noch alle Treiber und Software deinstalliert und wieder neuinstalliert. Aber auch nach 1,5 Stunden das gleiche Ergebnis: Mit dem großen Laptop kein LTE 1800, mit dem kleinen schon. Ich bin ratlos!

edit: Gerade eben doch der Durchbruch. Ich hatte in MWconn nun nochmal die "Standardeinstellungen" für T-Mobile geladen, danach war plötzlich LTE1800 empfangbar. Mir ist das ein absolutes Rätsel, vorher hat es auf dem großen Laptop weder per MWconn noch mit diesem Telekom Internet Manager funktioniert. Sobald 4G/LTE ausgewählt war, blinkte der Stick nur doppelt grün und es wurde kein Netz angezeigt.

Viele Grüße
    Martin

• ..am Wochenende auch LTE bzw. 4G in ländlicher Gegend gefunden von Vodafone und t-mob..immerhin..aaaber : da ich nicht einbuchen konnte mit hspa gesurft, nach ca. 10 Minuten war der Stick so heiss, dass er von der Software nicht mehr gefunden wurde und diese sich demzufolge weghängte..Hat nochjemand solche Beobachtungen?

• Also der Stick wird zwar bei mir ebenfalls sehr heiß. Auch nach über einer Stunde Volldampf LTE (wobei Volldampf bei mir 7,2 MBit/s heißt, die allerdings voll ausgenutzt wurden) lief er noch problemlos, wurde aber so heiß, dass man ihn nicht mehr dauerhaft anfassen konnte.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    edit: Gerade eben doch der Durchbruch. Ich hatte in MWconn nun nochmal die "Standardeinstellungen" für T-Mobile geladen, danach war plötzlich LTE1800 empfangbar. Mir ist das ein absolutes Rätsel, vorher hat es auf dem großen Laptop weder per MWconn noch mit diesem Telekom Internet Manager funktioniert. Sobald 4G/LTE ausgewählt war, blinkte der Stick nur doppelt grün und es wurde kein Netz angezeigt.

Interessant. Bei mir sieht es ja genau so aus mit dem E398...
    Was bedeutet "Standardeinstellungen" geladen? Ich habe schon seit einiger Zeit MWconn 5.7S+ installiert, genauso wie den Telekom Internet Manager. Was meinst du, einfach alles deinstallieren und nochmal neu drauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!