Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Hast du zufälligerweise ein Foto von dem Mast bzw. die genaue Adresse auf Gmaps? Der Mast muss nigelnagelneu sein, dort war bisher nie ein Mast...

Hier einige neue Sender der Tkom am linken Niederrhein:

Willich Anrath: Hindenburgstr. 5; On Air (Nur LTE getestet, wird wohl LTE 1800, GSM, UMTS sein)
    Willich Schiefbahn: Willicher Str. 33; Noch nicht On Air (wird aber LTE1800, GSM, UMTS sein wie oben)
    Neukirchen Vluyn: Liegnitzer Str. 1; On Air (Nur LTE getestet, wird wohl LTE 1800, GSM, UMTS sein)
    Geldern: Dieselstr; Noch nicht on Air (scheint LTE 800/1800, GSM; UMTS zu sein wg. 2 Panels pro Sektor)
    Issum: Talweg (An der A57): On Air (UMTS/LTE800)

Mal schauen was sich die nächsten Tage noch so findet hier ...

• Sicher, dass die beiden Willicher Sender auch UMTS kriegen? Laut Telekom Netzabdeckungskarte ist in Anrath nur LTE1800 und evtl GSM on air, das UMTS Loch dort ist weiterhin verzeichnet. Kann mir eher vorstellen, dass man da GSM/LTE800+1800 hinsetzt...

• Zitat

Sicher, dass die beiden Willicher Sender auch UMTS kriegen? Laut Telekom Netzabdeckungskarte ist in Anrath nur LTE1800 und evtl GSM on air, das UMTS Loch dort ist weiterhin verzeichnet. Kann mir eher vorstellen, dass man da GSM/LTE800+1800 hinsetzt...

Könnte tatsächlich so sein. Hier die STOB für die Hindenburgstr.:
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 16,7 90,000 7,30 1,41
    Mobilfunk 16,7 90,000 7,41 1,55
    Mobilfunk 16,7 90,000 6,45 0,79
    Mobilfunk 16,7 210,000 7,30 1,41
    Mobilfunk 16,7 210,000 7,41 1,55
    Mobilfunk 16,7 210,000 6,45 0,79
    Mobilfunk 16,7 330,000 7,30 1,41
    Mobilfunk 16,7 330,000 7,41 1,55
    Mobilfunk 16,7 330,000 6,45 0,79

Für UMTS sind die Sicherheitsabstände (6,45m) recht hoch, Tkom baut hier ja am liebsten Mikrozellen ...
    Ich werde, wenn ich das nächste mal dort vorbeifahre, mein Gerät auf GSM/UMTS festnageln, dann wissen wir Näheres ...

• Zitat

Sieht aus wie 6,45 m GSM900, da dort der vertikale Sicherheitsabstand nicht so groß ist -> kleinerer Downtilt

Eben, hier wurde auch gsm900 und lte 800 only verbaut..Neuer Standort

• Gerade gesehen:
    Der Senftenberger See und dessen Umgebung sind jetzt flächendeckend mit LTE mit bis zu 50MBit/s abgedeckt. Vor einem Jahr musste man dort zum LTE-Empfang Glück haben (war laut Telekom auch nicht flächendeckend mit LTE versorgt).

• Zitat

Original geschrieben von joe3052
    Wann geht es in Frankfurt endlich mit 800er Ausbau?
    So viel EDGE indoor hatte ich mit E+ niemals.

Laut Netzkarte ist bei uns im Ortsteil komplett 800er LTE on air gegangen. Sollte also bald auch bei Dir (wo auch immer das ist) verfügbar sein.

• Zitat

Original geschrieben von Egil
    Oberstaufen soll am 28.01.2016 einen LTE-Sender von o2 bekommen.

Ich hole nochmals den Beitrag nach oben. Wie ich in der Netzabdeckungskarte bei Telefonica sehe, müsste der o2 Mast der mit der Standortbescheinigung Nr.: 540507 vom Februar sein.

Die Bescheinigung die ich letztes Jahr meinte, war aber die Nr.: 541659 auf einem anderen Mast. Dort sind auch je Sektor vier Einträge vorhanden (daher hatte ich auch auf die Telekom getippt mit 1.800 und 800). Weiß jemand mehr dazu? Wäre ja schon wenn dort wirklich die Telekom ebenfalls aktiv wäre.

• Neulich war ich wieder mal tief im Schwarzwald bis runter an die Schweizer Grenze unterwegs und musste mich durch viele Funklöcher quälen;) Es wird zwar mittlerweile besser aber es bleibt viel zu tun:

Beispiel:
    79639 Grenzach-Wyhlen gibt es nur GSM, kein 3G oder 4G!

Es kann nicht sein (!) dass eine Stadt mit fast 15 000 Einwohnern, komplett nur GSM ( EDGE) vom besten Netz zur Verfügung hat....Telefonica versorgt den Großteil des Ortes mit gutem HSPA+....:rolleyes:

.
    Sowas gibt es wohl in ganz Deutschland nur äußerst selten bei der Telekom, mal schauen wann sich da endlich was tut...im Ortsteil Rührberg hat die Telekom sogar gar kein Netz....Telefonica versorgt durch Sender in Rühberg top , wenn auch nur mit EDGE:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!