Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Wo ist der zweite TK Standort in Anrath denn (war übrigens dringend nötig, die anderen NBs fahren dort auch mit 2 Standorten)? Richtg. Bahnhof oder Richtung Kirche? EDIT: Müsste Johannesstr. sein lt. Karte Bundesnetzagentur.

Wo ist der neue Standort in Willich selbst?

Der bisherige eine ist Steinstraße 4 (Nr. 145037) auf dem Haus vom Hvt, der zweite ist bei Hindenburgstraße 3 laut BNetzA. (Nr.49012214)
    In Willich ist der neue auch auf dem Hvt beim Schützenplatz, Bahnstraße und ehemaliges Krankenhaus die Ecke. O2 E+ ist aufm ehemaligen Schwesternwohnheim (O2 UMTS, E+ GSM/UMTS/LTE1800, Nr. 145421) und VF ist auf nem eigenen 35 m Mast am Schützenplatz. (Nr. 145023) Tkom hat sich wohl ihren eigenen gezimmert, denn der hat ne eigene STOB. (Nr. 49011046)

• Ich sehe in München geht der Ausbau stetig voran. Die LTE800- und LTE2600-Bereiche werden an den Rändern immer größer.

LTE2600 ist flächendeckend fast innerhalb des gesamten mittleren Rings verfügbar. Einzelne Fühler streckt das Netz laut Abdeckungskarte bis Feldmoching aus und in der anderen Richtung durch halb Giesing.

Das LTE800 Netz der Stadt ist in Teilen im Westen und Osten bereits mit dem LTE800 Netz des Umlandes verwachsen. Unter- und Oberföhring gehen quasi nahtlos ineinander über. Und nördlich von Pasing geht es nahtlos weiter in die westlichen Vororte.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Kommst du in Willich-Anrath mal vorbei? Da müsste ein zweiter Standort neu aufgebaut worden sein, zusätzlich zu dem auf der Ortsvermittlungsstelle, bisher vermutlich GSM und LTE1800 on air. Dazu in Willich selber ein neuer Standort auf dem Hvt, ob der on air ist kann man auf der Abdeckungskarte nicht sehen weil LTE1800 schon überall abdecken soll. Sind beides definitiv neu errichtete Masten.

Willich Anrath ist On Air, LTE 1800 Vollauschlag, in Willich Zentrum bin ich noch nicht vorbeigekommen ....

• Zitat

Willich Anrath ist On Air, LTE 1800 Vollauschlag, in Willich Zentrum bin ich noch nicht vorbeigekommen ....

Hast du zufälligerweise ein Foto von dem Mast bzw. die genaue Adresse auf Gmaps? Der Mast muss nigelnagelneu sein, dort war bisher nie ein Mast...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Hast du zufälligerweise ein Foto von dem Mast bzw. die genaue Adresse auf Gmaps? Der Mast muss nigelnagelneu sein, dort war bisher nie ein Mast...

Leider nicht, ist aber der übliche TK Aufbau hier in der Ecke: 3 Sektoren mit jeweils einer Antenne, Mast in diesem Fall ohne RiFu, Antennen sind die hier meist verbauten länglicheren Panels. Ich mache die Tage mal ein Foto von den neuen Standorten und stelle es hier ein.

Anrath ist somit ordentlich von der Tk versorgt, wird spannend zu sehen, ob Tk noch den EPlus Mast etwas ausserhalb übernimmt, der ist nur 100m vom O2 Mast am Bahnhof weg ....

• Zitat

Leider nicht, ist aber der übliche TK Aufbau hier in der Ecke: 3 Sektoren mit jeweils einer Antenne, Mast in diesem Fall ohne RiFu, Antennen sind die hier meist verbauten länglicheren Panels. Ich mache die Tage mal ein Foto von den neuen Standorten und stelle es hier ein.

Anrath ist somit ordentlich von der Tk versorgt, wird spannend zu sehen, ob Tk noch den EPlus Mast etwas ausserhalb übernimmt, der ist nur 100m vom O2 Mast am Bahnhof weg ....

Die GF-Anbindung war dort wohl auch nicht schwer hinzubekommen, Anrath wurde ja auch mit VDSL100 versorgt und dort in der Gegend steht auch der ein oder andere ODSLAM rum. Kann gut sein, dass Glas direkt vor der Haustür lag.
    Die Versorgung müsste im Großteil des Ortes jetzt ganz gut sein, ob dies aber in den Außenbereichen Richtung nordwestliches Ortsende auch noch der Fall ist bezweifle ich. Der Sender wird ja vermutlich auch nicht sonderlich stark senden und beide Sender sind recht mittig platziert. Der E+ Sender am Bahnhof würde sich für die Telekom vermutlich kaum noch rentieren, da ist ja nicht viel was dieser zusätzlich versorgen würde, außer der JVA :D Höchstens für die Bahnversorgung könnte dieser interessant sein. Aktuell ist das ja ein kleiner RiFu-Knoten von E+.

• Ich bin gespannt, wie sich die Indoor-Problematik mit dem (Teil?-)Refarming des 900 MHz(-GSM) Spektrums für LTE900 bis 2020 entwickeln wird. Mal sehen, was eher flächendeckend kommt LTE800 in Städten oder LTE900 durch Refarming.

• Ist das Refarming geplant? Hatte mich schon gefragt ob die wirklich 15 Mhz GSM900 betreiben wollen. Aber LTE800 in Städten wird schon früher da sein, schreitet gut voran. z.B. Hamburg ist schon fast komplett.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Ist das Refarming geplant?

T wird sich den Luxus LTE900 zuerst leisten können. Und was machen sie mit den ganzen 1800-er Frequenzen? Carrier Aggregation 20MHz+10MHz oder davon paar Kanäle für GSM1800 und vielleicht sind sogar 10 MHz LTE900 drinnen. Alles möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!